Zum Inhalt springen

Wer kann mir was über den XM Saugdiesel erzählen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich feststellen musste dass mein Saugdiesel wohl (wenn nicht sogar noch seltener...) genauso selten ist wie der V6 mit den 24 Ventilen, muss ich Euch doch mal fragen ob Ihr irgenwelche Daten, Erfahrungen usw. über und mit diesem Motor habt?!

Im www findet man fast nichts!

Geschrieben

Na, hier isser schon gelegentlich besprochen worden, als extrem langlebige Wanderdüne :)

Geschrieben
Na, hier isser schon gelegentlich besprochen worden, als extrem langlebige Wanderdüne :)

Als Extrem langsame oder langlebige Wanderdüne? ;-)

LG

Geschrieben

gibt es hier jemanden der aktuell einen fährt?

Geschrieben

danke für den link aber leider sind meine französischen sprachkenntnisse sehr begrenzt.

der saugdiesel ist doch wahrscheinlich ein ganz anderer motor als der td. ich meine es handelt sich doch mit sicherheit nicht um den td motor einfach ohne den turbo, oder?

Geschrieben

der link war recht interessant, dankeschön!

gibt es denn niemanden der diesen xm mal gefahren ist?

Geschrieben

doch: ich, anfang der 90iger hatte mein händler mal einen gebrauchten in weiß, ich kann mich aber kaum noch dran erinnern, es war aber nie etwas dran, hatte aber schon über 350.000 km auf der uhr, als ich ihn gekauft habe. gefahren habe ich ihn nicht lange, weil er nur die classic-grundausstattung hatte. mit der motorleistung war ich als bx und cx 75 ps-fahrer zufrieden, nur die magere ausstattung, ich habe den für einen td12 -pallas-xm in zahlung gegeben...mehr ist mir aufgrund meiner irren citroen-gebrauchtwagen--die masse der gefahrenen und im besitz befindlichen meine ich-- nicht mehr im gedächtnis, sorry!!

thomas

Geschrieben

oh, also doch einer:-)

meiner ist auch weiß und hat auch nur die classic ausstattung. ist mir aber egal.

meiner hat etwa 380tkm runter.

Geschrieben

Marianne Rosenberg hatte mal einen!

Zumindest stand Sie als Erstbesitzerin in einem Fzg. Brief von einer Wanderdüne die ich hier mal geschlachtet habe. :)

Geschrieben

das ist interessant...

hast du denn noch teile von dem guten stück?

Geschrieben
Marianne Rosenberg hatte mal einen!

Zumindest stand Sie als Erstbesitzerin in einem Fzg. Brief von einer Wanderdüne die ich hier mal geschlachtet habe. :)

"Er gehört zu mir, wie mein Name an der Tür..." :D
Geschrieben

der Motor dürfte ähnlich gut sein, wie der zwischen 1985 und 1990 im Sierra verbaute Pug-2,3D.

Wanderdüne ist da noch geschmeichelt.

Mit ein bißchen Tuning an der Einspritzpumpe wird er etwas erträglicher.

Man darf es nur nicht übertreiben.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also mich als absoluter Fan von Mager-XMs (siehe 2.0i Monopoint in der Signatur) würde ein Saugdiesel (natürlich ohne HA) auch äußerst reizen ;)

Geschrieben

ist der wagen mit dem motor denn wirklich so gnadenlos lahm oder ist er nicht gerade deshalb der perfekte cruiser?

Geschrieben (bearbeitet)
der Motor dürfte ähnlich gut sein, wie der zwischen 1985 und 1990 im Sierra verbaute Pug-2,3D...

Gruß Herbert

Mit dem er aber nichts gemeinsam hat.

M.W. geht der Sierra-Motor noch auf eine rustikale Peugeot-Konstruktion aus den 60ern zurück (Peugeot 404 etc.) während der XM-Saugdiesel für die End-Achtziger sehr modern war, zur Motorenfamilie "XUD" gehört ("Jahrhundermotor") und (nicht sicher) wohl auch wie der Turbo ein Dreiventiler war, also der erste Mehrventil-Diesel!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich habe einen von 1993 bis 1996 gefahren, von 136.000 km bis 202.000 km. War für mich ausreichend schnell, Spitze ca. 175 km. Bin damit u.a. nach Korsika und nonstopp aus OWL bis in den Gargano gefahren. Verbrauch zwischen 5,4 und 6,8 l /100 km. Habe ihn nur verkauft, da fürs Zelten mit 2 Kindern ein Kombi notwendig wurde.

Gruß Volker

Geschrieben

vom verbrauch her ist das ja echt wenig.

mal was technisches: mir kommt es vor als käme ein bißchen zuviel ruß aus dem pott. auf dem hof ist ein richtiger schwarzer fleck.

kann es sein dass es daran liegt dass der wagen 2 jahre stand und somit auch der diesel im tank so alt ist?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...