Zum Inhalt springen

Neuvorstellung und Dank für das Forum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich wollte mich mal eben kurz vorstellen, nachdem ich schon seit circa eineinhalb Jahren immer wieder hier mitlese und mir auch schon Tips für Arbeiten an meinem Xantia geholt habe. Ich fahre seit 11 Jahren einen X1 der Juli 1993 vom Band gefahren wurde. Ich habe ihn von meiner Schwägerin übernommen, nachdem sie damals ein Jahr erfolglos versucht hatte das gute Stück zu einem annehmbaren Preis zu verkaufen. So habe wir einen Tauschhandel Golf gegen Xantia gemacht, für den mich meine Holde fast erschlagen hat. Der Satz von mir "wenn die Kiste Zicken macht kommt sie weg oder landet im nächsten See" hat sie ein wenig gnädiger gestimmt. Als dann im Laufe der Jahre keine Zicken kamen und die Rechnungen für Teile und Versicherung deutlich kleiner waren als beim Golf wurde sie selbst zum größten Fan.

Inzwischen ist sie so überzeugt, dass es diese Jahr ein C5 III werden soll und nein, der Xantia wird unter keinen Umständen hergegeben.

Der sieht als Belohnung für die treuen und zuverlässigen Dienste nach diesem Winter keinen Schnee und kein Salz mehr.

Also weiter so hier im Forum und ich hoffe ich kann das eine oder andere Mal jemand helfen, denn nach neun Jahren Reparatur und Wartung am Xantia habe ich schon das eine oder andere gesehen und in der Hand gehabt.

Grüße aus den Nordschwarzwald

Geschrieben

Na das nenn ich Liebe ;-) Herzlich Willkommen im forum.

LG Florian

Geschrieben

Auch von einer Xantiafahrerin ein herzliches Willkommen. Was ist es denn genau für ein "Ur-"Xantia? Ich meine, welche Ausführung?

Gruß Daggi (die immer ein bisschen Bertone ist)

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Forum!

Klasse, wieder ein Ur-Xantia, der überleben darf.

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben
Hallo zusammen

Ich wollte mich mal eben kurz vorstellen, nachdem ich schon seit circa eineinhalb Jahren immer wieder hier mitlese und mir auch schon Tips für Arbeiten an meinem Xantia geholt habe. Ich fahre seit 11 Jahren einen X1 der Juli 1993 vom Band gefahren wurde. Ich habe ihn von meiner Schwägerin übernommen, nachdem sie damals ein Jahr erfolglos versucht hatte das gute Stück zu einem annehmbaren Preis zu verkaufen. So habe wir einen Tauschhandel Golf gegen Xantia gemacht, für den mich meine Holde fast erschlagen hat. Der Satz von mir "wenn die Kiste Zicken macht kommt sie weg oder landet im nächsten See" hat sie ein wenig gnädiger gestimmt. Als dann im Laufe der Jahre keine Zicken kamen und die Rechnungen für Teile und Versicherung deutlich kleiner waren als beim Golf wurde sie selbst zum größten Fan.

Inzwischen ist sie so überzeugt, dass es diese Jahr ein C5 III werden soll und nein, der Xantia wird unter keinen Umständen hergegeben.

Der sieht als Belohnung für die treuen und zuverlässigen Dienste nach diesem Winter keinen Schnee und kein Salz mehr.

Also weiter so hier im Forum und ich hoffe ich kann das eine oder andere Mal jemand helfen, denn nach neun Jahren Reparatur und Wartung am Xantia habe ich schon das eine oder andere gesehen und in der Hand gehabt.

Grüße aus den Nordschwarzwald

Ah, noch ein glücklicher Xantifahrer. :)

Da du ihn nun vom Winter verschonen willst, möchte ich dir ans Herz legen, dich auf die Suche nach Rost zu machen und die Hohlräume und den Unterboden neu zu konservieren. Hier gibts nen aufrüttelnden Thread von Freddy zum Thema, glaub der hieß "Xantia teilweise zusammengekehrt". Es gibt so ein paar Stellen, die sollte man sich genauer angucken und natürlich allgemein auch alle Ritzen und Ecken. Viele fahren einfach immer nur und vergessen, dass sie ein altes Auto haben, Verzinkung ist auch kein Allheilmittel. Ich hatte dank Freddy nochmal Glück und konnte den Rost im linken hinteren Kotflügel ausbremsen und Schubschiff muß auch noch dringend genauer nachgucken. ;)

Geschrieben

@Daggi: Es ist ein 1,8er mit 101PS, Limousine mit Schiebedach und beiger Velourausstattung. Frag mich bitte nicht wie die Ausstattungsvariante heisst.

@Denni: Den Beitrag habe ich schon mal gelesen. Ich habe die Öffnung im Rathaus schon vor vielen Jahren mit einem Kunststoffteil verschlossen. Das hat mir die Ecke wahrscheinlich gerettet. Vorne im rechten Radhaus ist ja auch so eine Lebenszeitbegrenzung, die verschlossen ist und einmal im Jahr nach dem Winter wie der gesamte Unterbau untersucht wird. Das hat sich bei allem was ich bisher gefahren habe bewährt und dem Xantia nicht geschadet.

Geschrieben (bearbeitet)
@Daggi: Es ist ein 1,8er mit 101PS, Limousine mit Schiebedach und beiger Velourausstattung. Frag mich bitte nicht wie die Ausstattungsvariante heisst.

Das wird sich noch finden. Ich selbst fahre einen X1A, Sondermodell Sensation (Bilder davon findest du hier: http://www.xantia-ig.de/index.php?option=com_phocagallery&view=categories&Itemid=58), mit 88 PS und ner Anhängerkupplung *gg*. Die Erstzulassung war zwar 1996, aber die ORGBA-Nummer hat verraten, "Geburtstag" am 02.10.1995. Und ich LIEBE meine la Belle. Man wird einfach süchtig nach der Schweberei...

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben
... Hier gibts nen aufrüttelnden Thread von Freddy zum Thema, glaub der hieß "Xantia teilweise zusammengekehrt". ...

Ja, wenn ich das "ge" nicht vergessen hätte, dann hiesse der Thread so. Hier ist der Link zu Xantia teilweise zusammenkehrt...

Eine ausführliche Beschreibung zu Rost am Xantia findet sich auch auf meiner Internetseite.

Es ist ein 1,8er mit 101PS, Limousine mit Schiebedach und beiger Velourausstattung. Frag mich bitte nicht wie die Ausstattungsvariante heisst.

Motorisierung und beige Velourausstattung deuten auf die Ausstattungsvariante SX hin. Die beige Velourausstattung heisst Lynx, Savanna-Grau.

Man wird einfach süchtig nach der Schweberei...

Naja, schweben geht -ehrlich gesagt- anders. ID/DS, GS, CX, Ami6, 2CV & Co. können das besser. Im Vergleich zu aktuellen (deutschen) Autos kann man aber dann doch wieder von Schweben beim Xantia sprechen.

Geschrieben

Hallo Freddy,

dann änder es doch. :)

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Freddy,

dann änder es doch. :)

Gruß Herbert

Ich hab auch schon mal versucht, zu einem meiner Threads die Überschrift zu ändern. Seit der Software-Umstellung des Forums finde ich es aber nicht mehr.

P.S.

Herzlich willkommen, Herr Ur-X1-Fahrer!

Geschrieben

Hallo Jürgen,

in der Übersicht hast du doch rechts neben dem Titel deines Threads diesen grünen Punkt mit Häckchen drin.

Diesen doppelklicken und schon ist der Titel blau, zum ändern.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Jürgen,

in der Übersicht hast du doch rechts neben dem Titel deines Threads diesen grünen Punkt mit Häckchen drin...

Gruß Herbert

Leider nicht!!!
Geschrieben

Ändern der Überschrift geht bei neueren Threads, nicht aber bei den alten Threads.

Außerdem will ich das auch gar nicht mehr ändern...