Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich beschäftige mich mit dem Gedanken mir einen C8 2.2 HDI SX Bj. 07.2002 zu kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem C8 ?

- techn. Probleme und Mängel

- Verbrauch

- allg. Handling, Fahrverhalten

Danke

Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

schau Dir doch folgenden Thread genauer an:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=1641&time=1058889431

Hier geht es nicht nur um das Navi, sondern auch um viele andere Dinge zum C8. Aber Vorsicht!! Sind mittlerweile über 620 Einträge.

Ich selber fahre einen C8 2,2 HDi exclusive und bin völlig begeistert von dem Wagen. Verbrauch ist noch ein wenig hoch (8,9 l /100 Km), aber ich fahre ihn ja auch erst sei 7000 Km.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Seit etwa einer Woche stolzer Besitzer eines C8. Wagen ist bislang nicht negativ aufgefallen. Macht Spaß zu fahren, elektr. Schiebetüren entgegen vieler anderer Darstellungen hier im Forum bei mir (noch) okay.

Kann den Wagen bislang empfehlen. Navigationssystem RT3 ist Geschmackssache, ich hätte lieber eins von VDO Dayton gehabt, da gibt es auf Ebay häufiger gute Angebote für die Software (Karten).

Geschrieben
Christoph B. postete

Verbrauch ist noch ein wenig hoch (8,9 l /100 Km), aber ich fahre ihn ja auch erst sei 7000 Km.

Hallo Christoph,

das kann ich nicht nachvollziehen. Was soll diese schwere Kiste denn brauchen? Ich fahre ihn mit 8,5 l /100 km (Durchschnittsverbrauch der ersten 12000 km) und finde das absolut in Ordnung - ja, ich bin begeistert.

Hallo Lutz,

bis auf ein paar Verarbeitungsmängeln im "Kofferraum" (da passen ein paar Plastikteile einfach nicht, z. B. von der Gepäcknetzbefestigung), bin ich von dem Wagen begeistert und würde ihn sofort wieder kaufen.

Ich bin immer sehr erschreckt, welche Mängel im anderen Thread aufgezählt werde - ich habe fast keine Probleme.

Er hat z. B. erst einmal geheizt, wo er hätte kühlen sollen. Das war Sonntag.

Es ist die Frage, ob die warme Luft nicht aus den ganzen Lüftungskanälen kommt. Der Wagen stand zuvor 12 Stunden in der Sonne.

Der Spuk war aber nach wenigen Minuten vorbei.

Ich fahre: C8 2,2 HDI SX mit Telematik

Grüße

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

also ich hatte vorher einen Voyager CRD 2,5, der ca. 2 t wog und 142 PS hatte. Der Wagen hat um die 8 - 8,5 l / 100 km verbraucht. War aber auch der einzige Pluspunkt. Ansonsten war der Wagen nicht so das Wahre...Bin mit dem C8 jetzt wesentlich zufriedener.

Geschrieben

Hallo,

danke für Eure Meinungen.

Mittlerweile habe ich mich zum Kauf entschieden, nur muß ich mich gedulden, da der Händler ein Problem mit der Telematik ("Softwareversion ist nicht mit der Hardware kompatibel") hat und dies nicht gelöst bekommt. Bin mal gespannt.

Bezüglich dem Chrysler den Jürgen ansprach - ich hatte zwei Van's in die engere Wahl gestellt Grand Voyager 2.5 CRD und, da ich bis jetzt einen C5 fahre (der meinem Sohn zur Übelkeit verleitet und somit sicherlich auch nichts für die Urlaubsfahrt mit zwei Hunden ist), den C8.

Ich muß sagen der Chrysler ist optisch schon eine Augenweite aber wenn man den Preis und die Ausstattung vergleicht muß man zum C8 greifen.

Übrigens hatte ich bei der Probefahrt mal den C8 auf der linken Spur bei Vollgas (190 km/h) getrieben - Verbrauch lt. Bordcomputer 9,6 Liter - finde ich akzeptabel, noch dazu wenn man bedenkt das der C8 eigentlich kein Rennwagen ist genau wie der Chrysler - eher cruisen.

Tschau

und nochmals Dank

Lutz

Geschrieben

Kein Problem: Wir sind doch alle Mitarbeiter von Citroen und werden für die Positiv-Posts hier im Board bezahlt...

...das war ein Scherz!!!

:)

Geschrieben

@lutz

Ich kann Dir den C8 ebenfalls empfehlen. Ein paar kleine Mängel hat er zwar, aber dafür ist es ansonsten ein tolles Auto. Etwas Bauchweh hätte ich bei dem Herstellungsdatum. Im Forum fällt mir auf, daß die meisten Mängel von den Anfangsfahrzeugen kommen. Die Fahrzeuge die in den letzten 2-3 Monaten (meiner ist auch erst 5 Wochen alt) sind so gut wie nicht vertreten.

Vielleicht lässt Du Dir doch einen neuen raus, bei den derzeitigen Rabatten :-).

Grüße

Peter

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Juergen R postete

Christoph B. postete

Verbrauch ist noch ein wenig hoch (8,9 l /100 Km), aber ich fahre ihn ja auch erst sei 7000 Km.

Hallo Christoph,

das kann ich nicht nachvollziehen. Was soll diese schwere Kiste denn brauchen? Ich fahre ihn mit 8,5 l /100 km (Durchschnittsverbrauch der ersten 12000 km) und finde das absolut in Ordnung - ja, ich bin begeistert.

Hallo Lutz,

bis auf ein paar Verarbeitungsmängeln im "Kofferraum" (da passen ein paar Plastikteile einfach nicht, z. B. von der Gepäcknetzbefestigung), bin ich von dem Wagen begeistert und würde ihn sofort wieder kaufen.

Ich bin immer sehr erschreckt, welche Mängel im anderen Thread aufgezählt werde - ich habe fast keine Probleme.

Es ist die Frage, ob die warme Luft nicht aus den ganzen Lüftungskanälen kommt. Der Wagen stand zuvor 12 Stunden in der Sonne.

Grüße

Jürgen

Geschrieben
Juergen R postete

Christoph B. postete

Grüße

Jürgen

Hatte ich auch schon öfters,allerdings kommt bei mir die Warme luft

nur aus dem linken lüftungskanal in den mittleren Auslässen.

War aber nach wenigen Minuten auch weg.

Habe die KLima kurz ausgeschaltet, danach ok.

Wilcon

Geschrieben

Hallo,

ich bin kein Experte, denke aber gerade über das Klimaanlagen-Problem nach.

Wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, ist doch auch das Kühlmittel aufgeheizt, oder?

Die Klimaanlage wird aktiviert, aber durch das warme Kühlmittel wird erst einmal warme Luft ins Innere geblasen.

Das würde doch erklären, wieso der Spuk nach einigen Minuten vorbei ist.

Oder sehe ich das komplett falsch?

Grüße

Jürgen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Jürgen,

der Gedankengang ist nicht schlecht, aber ich kenne das Problem auch, dass Warmluft nach kurzem Stopp kommt (zB nach dem Tanken), das Kühlmittel in den 5 Minuten sicher nicht "neu aufgeheitzt" wird ...

In meinen anderen Autos vorher (BMW/AUDI) kannte ich das Problem nicht. Die haben auch nicht sofort losgelüftelt, bevor Kühlung/Heizen möglich war. Sie "tasteten" sich mit dem Luftstrom und Temperatur ran. Beim E2 ist immer gleich mal LUFT LUFT LUFT, obwohl da noch gar nicht kommen kann, was kommen soll (warm oder kalt, egal). Ich denke auch weiter, dass das Auto nicht mit Sensoren bestückt ist, wie bei anderen Fahrzeugen - im Gegenteil - ich denke, dass in einem solch großen Raum mehr Sensoren sein sollten, als bei "normalen" Limousinen.

Aber trotzdem (gilt insbesondere für Lutz) ist das ein Erlebnisauto. Es macht tierisch Spaß, steckt voller inovativen Ideen (wenn auch nicht 100% umgesetzt) und man hat PLATZ !!! Seit ich es habe, stelle ich fest, dass ich immer wieder "unbedingt" noch da oder da hin muss ;-)

Zum 100%igen: ich kenne einige, die im letzten halben Jahr einen Neuen haben ... und ? Alle haben mehr Probleme - auch Kinderkrankheiten genannt - als mit dem Vorgänger, da kannste keine Marke auslassen und auch keine Klasse (Größenordnung).

btw: ich fahre den fast Baugleichen Peugeot 807 / 2.2HDI / Telemat

@pit1967

Das mit den "neueren" - da kannst Du recht haben ! Ich verfolge dieses Forum hier, als auch das eurovan2-Forum schon seit Wochen. Da ist tatsächlich eine Verbesserung zu erkennen. Je neuer, desto "besser". Wobei ich auch hier sagen muss, dass ich heilfroh war, dass ich mit solchen Problemen nicht schlafen muss - und plötzlich hatte ich einige auch ! Gerade heute : ich hatte das FZ auf einem Parkplatz abgestellt, hatte kein Fenster während der Fahrt oder beim abstellen offen -> Aussteigen, Tür zu, Knöpchen gedrückt und alles OK - dachte ich - ich kam nach 3 Stunden zum Wagen ... was war ? Rechts hinten war das Fenster komplett runter. hmmm ... morgen mal in der Garage Infos einholen !

Ansonsten weiterhin allen gute Fahrt !!!

Viele Grüße

Tobi