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zur abwechselung mal ein xm mit klima problemen :(


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Geschrieben

hallo liebe leute,

ich habe schon viel im forum zu dem thema gesucht und auch danach gehandelt, leider komme ich trotzdem nicht weiter...

auto:

xm 3,0 v6 y4

symptome:

nach längerer standzeit wurde er mal wieder ein paar kilometer gefahren, dann ging die problematik los;

ladekontrolleuchte an, klima aus, heckscheibenheizung geht nicht mehr an.

gemacht habe ich:

-multimeter an der batterie gemessen; 13,8volt

-bedienteil ausgeklipst, kabel und sitz der stecker kontrolliert --> selber Mist

-sicherung im motorraum gechekt- war ok, trotzdem getauscht --> selbes spiel

-stecker zu der sicherung abgeschnitten, kabel direkt von der batterie, dazwischen die sicherung

--> selbes spiel

-sicherungen im innenraum sind auch alle in ordnung

dann habe ich irgendwo gelesen, dass es ein relais unterm handschuhfach gibt, das auch probleme machen kann. da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob es das richtige ist, im schaltplan ist es mit 821 beschrieben und 5 anschlüssen.

ich habe ein schwarzes relais mit gelbem stecker und gelben kabeln gefunden, sauber gemacht und danach zum testen nochmal ein anderes dran --> s.S.

kann mir jemand sagen, ob ich da das richtige relais erwischt habe?

gibt es weitere relais oder stecker die probleme bereiten könnten, wenn ja; wo finde ich die und wie sehen die aus ;)

über hilfreiche tips würde ich mich freuen, der dicke auch ;)

Geschrieben

Ladekontrolle an, Heckscheibenheizung und Klima aus sind in der Regel Zeichen für einen Defekt am Elektrikteil des Zündschlosses, oder einfach einen schlechten Kontakt an der Lichtmaschine.

Die Lima gibt das Zeichen "Motor an" (also Ladeleuchte aus) und dann weiss dein XM dass man die Klima und die Heckscheibenheizung einschalten kann, fehlt diese Signal, dann bleibt halt alles stumm.

Geschrieben

ok, danke für die schnelle antwort, zündschloss habe ich noch nicht probiert, zum glück hab ich noch eins.

an der lima die kontakte hatte ich mir schon angesehen von unten, da scheint aber alles in ordnung zu sein, nichts wirklich korrodiert oder so...mal sehen

Geschrieben

Bei Zündung "an" muss an der Erregerleitung an der LIMA + anliegen, ist dies nicht der Fall ist es entweder ein Kabelbruch oder halt das Zündschloss. Im schlechstesten Fall ist es die LIMA, wenn die LIMA dreht muss sie nämlich über diese Leitung auch + zurückgeben, das hat nichts mit der Ladespannung zu tun die Du bei laufendem Motor an der Batterie misst.

Geschrieben

ich habe mal versucht das andere zündschloss dranzuhängen, allerdings ist da was komisch...

am eingebauten scheinen nur zweis stecker abzugehen, ein grauer ein schwarzer.

an dem was bei mir rumflog sind drei dran, ein grauer, ein schwarzer und ein weisser, wobei der weisse an sehr kurzen kabeln hängt.

ich habe es trotzdem probiert, zündung an geht, wenn cih aber starten will gehen nur die motorlüfter an...

was hat das denn zu bedeuten? hab ich da was verpeilt, oder ist das vielleicht das falsche zündschloss?

Geschrieben

wie bereits erwähnt, das Wahrscheinlichste ist ein Defekt der Lima. !3,8 V markieren die untere Grenze. Mein Tipp: Erstmal genau prüfen welche Ladespannung (an der Batterie gemessen) bei Ausfall von Klima und leuchtender Ladekontrolllampe anliegt.

gruß Gerd

Geschrieben

ich kann nichts anderes messen, als bei "ausfall", weil der ganze kram dauerhaft aus ist, bzw. nicht mehr an geht.

er hatte zwischendurch auch schon mal mit 13,9 oder sogar ein wenig mehr geladen, je nachdem wie platt die batterie schon war.

langsam nervt mich der bock :( aber ich mag ihn halt trotzdem ;)

Geschrieben

nur mal zur Prüfung: Welche Spannung zeigt Dein Messgerät denn bei stehndem Motor und halbwegs geladener Batterie an? Könnte vielleicht ja auch sein, dass das Messgerät unkorrekte Werte zeigt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

dein Ersatz-Zündschloß ist zu alt. Du brauchst auf jeden Fall eines mit 3 Steckern.

Die sind auch immer grau,braun und schwarz.

Lass dich also von anderen Kabelfarben nicht verunsichern. Wichtig sind die der Stecker.

Gruß Herbert

Geschrieben

habe schon befürchtet, dass das schloß zu alt ist...

ne, beide multimeter funktioneren einwandfrei, ohne laufenden motor hat die batterie meistens knapp um die 12 volt (ist nicht mehr die neueste, tut es aber noch), je nachdem wieviele tage der dicke schon nicht mehr gelaufen war (steht sich zur zeit in der garage die räder platt...)

Geschrieben

die Ladekontrolllampe ist mit einer Sicherung abgesichert, wahrscheinlich F5. Die könnte man mal prüfen, evtl auch mit provisorischer Leitung direkt Spannung anlegen und schauen ob es dann funktioniert - dann wäre allerdings das Zündschloss höchst verdächtig.

Gruß Gerd

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