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Technoclassica 31.03.-03.04.2011: "La Ligne en Z - 50 Jahre Citroën Ami"


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Geschrieben (bearbeitet)

Siehe auch http://amicale-citroen.de/

In wenigen Wochen ist es soweit – die 23. Technoclassica öffnet ihre Pforten in Essen. Vom 31.3.-3.4. 2011 feiern die grossen deutschen Citroën-Clubs in diesem Jahr ein ganz besonderes goldenes Jubiläum, das nämlich des 1966 am meisten verkauften Autos in Frankreich – dem Citroën Ami6. Unter dem Motto “La Ligne en Z – 50 Jahre Citroën Ami” werden wir ein halbes Dutzend Fahrzeuge der Ami-Baureihen (Ami6, Ami8, Ami Super), darunter einen sehr seltenen originalen Ami8 Break Service, den erwarteten rund 200.000 Besuchern präsentieren (siehe auch Jubiläums-Homepage http://50jahre.ami6.de/).

Besonderes Highlight der “Citroën-Strasse” in Halle 9.1-135 wird aber zweifellos der Citroën C60 sein (hier im Bild noch dessen Vorgänger in den Pariser “Bureau d’Etudes” zu sehen). Es ist jener 1960 gebaute “Zwitter” (vorn DS, hinten Ami6), der bereits als Weiterentwicklung des Ami6 gilt und schon Stilelemente des späteren Panhard 24 aufweist. Er ist übrigens der einzig verbliebene Prototyp der “Ligne en Z”, der inversen Heckscheibe, die den modernen Zeitgeist der späten 50er / frühen 60er Jahre dokumentiert.

Es ist uns gelungen, Citroën Deutschland und auch die Pariser Verantwortlichen dazu zu bewegen, uns diesen kürzlich behutsam aufbereiteten Prototypen aus dem Conservatoire auf den Clubstand zu stellen: ein Klasse-Engagement vom neuen Pressechef und ACI-D-Ansprechpartner Stephan Lützenkirchen, bei dem wir uns schon jetzt für sein großes Engagement für die Clubszene bedanken!

Begleitet wird der C60 von ebenfalls originalen Ami-Maquettes, also großen dreidimensionalen Designstudien der späten 50er Jahre aus dem “Bureau d’Etudes”, den Pariser Entwicklungslabors von Bertoni und Opron, die wir – genauso wie den C60 – auf der “Citroën-Strasse” erstmalig in Deutschland präsentieren.

NB: Flaminio Bertoni, dem man nachsagt, er habe den Citroën Ami6 als seine liebste automobile Schöpfung bewertet, gilt als Erfinder dieser “Volumenmodelle” bereits in den 30er Jahren. Das Umsetzen von technischen Zeichnungen, Skizzen und neuerdings Computermodellen in eine dreidimensionale greifbare Ansicht ist bis heute noch ein übliches Verfahren in Designlabors der Automobilbranche (so z.B. beim C6 Lignage). Hierzu eine Anekdote: Der Chef der Bureau d’Etudes in jenen Jahren, Monsieur Estaque, den wir im Rahmen eines Interviews auf der Retromobile 2011 in Paris trafen, erinnerte sich, daß Bertoni dem Ami 1961 ein besonders schönes Hinterteil (“joli fes”) attestierte…!

Eine umfangreiche Ausstellung von zeitgenössischen und einzigartigen Dokumenten, Technik und Memorabilia rund um den Ami und Arbeiten von Bertoni/Opron samt Multimedia-Präsentation wird die Sonderschau abrunden.

Die deutschen Citroën-Clubs haben weitere Highlights in Vorbereitung: der DS-Club beispielsweise präsentiert den technischen Leckerbissen “DS-Schnittmodell”, das im Auftrag von Jacques Wolgensinger Mitte der 60er Jahre konstruiert wurde und nun nach einer Grundreinigung und sorgfältigen Konservierung erstmals wieder auf der Technoclassica in bestem Glanz zu sehen sein wird (siehe auch www.dsclub.de) . Das 2CV Sondermodell “Samson”, XM, CX, SM und Traction Avant werden unter dem Motto “kreative Technologie” einen Rückblick über die Jahrzehnte der Automobilproduktion geben.

Ferner erwarten wir Gäste vom 2CV World Meeting 2011 in Salbris (www.2cvfrance2011.fr) sowie auch vom Orga-Team des ICCCR 2012 (www.icccr2012.org.uk) am ACI-Counter – die Gelegenheit für alle Besucher, sich noch zu vergünstigten Konditionen anzumelden (unser “Messe-Special”). Der Messe-Jubiläums-Wein in streng limitierter Sonderauflage von 50 Flaschen kann von allen erworben werden, die ein besonderes Souvenir zu Hause geniessen wollen (oder als “Chateau de Vitrine” Sammlerstatus erhält)…

Auch der Markenstand von Citroën Deutschland wird besondere Pretiosen präsentieren: “80 Jahre Croisière Jaune” sind Grund genug, eine Kegresse vom Typ P17 auf Basis C4 ins Rampenlicht zu stellen. Übrigens – Das auf der Technoclassica präsentierte Modell wird übrigens eines der originalen Autochenilles der Weltreise sein, nicht das auf der diesjährigen Retromobile präsentierte Fahrzeug, welches nie an einer Croisière teilgenommen hat!

NB: Der gebürtige Franzose Adolphe Kégresse, der zunächst in Russland unter Zar Nikolaus II. seit 1909 die Halbketten-Technologie entwickelte, kehrte nach der Revolution nach Frankreich zurück und entwickelte zusammen mit Jacques Hinstin bei Citroën jene Modelle, die für die transkontinentalen berühmten Croisières zum Einsatz kamen und den Ruf der Zuverlässigkeit von Citroën-Fahrzeugen maßgeblich mit begründete.

Wer weitere Details zu Kegresse-Fahrzeugen nachlesen will, dem sei die Website des dänischen ACI-Kollegen Jens Møller Nicolaisen empfohlen, der auf www.kegresse.dk eine umfangreiche Foto-Dokumentation von Kegresse-Modellen zum kostenfreien Download (click hier, PDF oder V.1 hier, ACI-D-Website) bereitgestellt hat.

Im Rahmen des von Citroën kürzlich präsentierten C-Zero wird einer der sehr seltenen “AX electrique” sicherlich viele dazu verleiten, einen Blick unter dessen Motorhaube werfen zu wollen (ausführlichere Hintergrundinfos dazu auf http://amicale-citroen.de/?p=964). Natürlich darf ein Citroën Ami6 nicht fehlen, und der in Deutschland bald erscheinende DS4 erlaubt einen Blick auf die Moderne bzw. das erste anstehende neue Modell von Citroën im Jahr 2011.

Citroën-Pressesprecher Stephan Lützenkirchen äußert sich ebenfalls begeistert: “Wir freuen uns sehr über eine so rege und engagierte CITROËN-Clubszene und die gute Zusammenarbeit mit den Clubs und ACI. Hier wird leidenschaftlich das unglaubliche CITROËN Markenerbe gepflegt und die bewegte Unternehmensgeschichte spannend erzählt.”

Jede Menge kreative Technologie also – wir freuen uns auf Euch!

Im Namen des Citroën-Strasse Orga-Teams, der deutschen Citroen-Clubs und ACI Deutschland

///Stephan Joest.

PS: Wer meint, daß nur Citroën Ami6 und Ford Anglia die invers gerichtete Heckscheibe aufweisen, sei hiermit eines besseren belehrt: die Website http://autos-lunette-arriere-inversee.blogspot.com/ weist rund 3 Dutzend solcher Fahrzeugdesigns aus!

Bearbeitet von acc
Geschrieben

Mal schauen... Lasst Euch überraschen! :-)

Geschrieben

Ja, ein Ami Super Break auf der Messe wär doch mal was, oder? ;-) Wir hätten da noch Platz für ein 1973er Baujahr :-P dann freu ich mich auch! :-))))

Geschrieben

Wie, Olli,

der rote steht nicht in Essen? ;-)

Bist selbst schuld, ich hab den Wagen immer gut versteckt (Du warst fast der Einzige, der ihn in den 18 Jahren gesehen hat)! Aber Du mußtest ihn ja unbedingt da rausholen!

Jetzt wissen alle von dem schönen Auto und wollen es auch sehen... Speyer wäre auch noch eine Alternative.

Siehst Du, jetzt brauchst Du auch noch einen großen geschlossenen Anhänger, um ihn von Messe zu Messe zu Treffen zu ziehen, damit er nicht dreckig wird und zuviele Kilometer bekommt.

Gruß

Bernhard

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der rote steht nicht in Essen. Warum auch? Jetzt ist ja noch keine Techno Classica ;-) Ich habe denen schon längst zugesagt.

Bernhard, und ich erklär ich irgendwann mal warum diese Bleichkisten mit 4 Rädern auch Automobil und nicht Immobil[/] heißen... Dreck kann man abwaschen und wenn man unter "zuviele km" irgendwas jenseits der 200.000 versteht, werden wir das bei dem Ami wohl nicht mehr erleben.

Gruß

Geschrieben

Hoffentlich findet sie auch wirklich statt, die TC. Die Messe Essen steckt in ernsten finanziellen Schwierigkeiten:

Für die Messe Essen wird es finanziell noch viel enger als bislang befürchtet: Bis zum Sommer muss die Stadt Essen 200 Millionen in ihre Messe investieren. Das wurde jetzt nach einer Aufsichtsratssitzung bekannt.

Jeweils zur Hälfte sollen damit Finanzlöcher gestopft und Investitionen in das Gelände finanziert werden. Sowohl die Landesregierung als auch die prosperierende Düsseldorfer Messe haben finanzielle Hilfen abgelehnt. Eine Abwicklung der Messe ist aber für Essens Stadtspitze grundsätzlich keine Option.

Stand: 25.02.2011, 12:18 Uhr

Quelle. www.wdr.de
  • 4 Wochen später...
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

In der ACZ sind die Öffnungszeiten der Techno Classica nicht vollständig gedruckt, daher hier komplett:

Mittwoch, 30. März 2011:

Vorschau, Presse- und Fachbesuchertag 14.00 - 20.00 Uhr

Donnerstag, 31. März 2011 10.00 - 18.00 Uhr

Freitag, 01. April 2011 10.00 - 19.00 Uhr

Samstag, 02. April 2011 09.00 - 18.00 Uhr

Sonntag, 03. April 2011 09.00 - 18.00 Uhr

Eintrittspreise

Premium Tageskarte (für Mittwoch, 30. März 2011: Vorschau, Presse- und Fachbesuchertag) 35,00 €

Do bis So :

Erwachsene 20,00 €

Jugendliche, Schüler (15 bis 17 Jahre), Studenten, Arbeitslose und Behinderte (gegen Vorlage eines Nachweises) 16,00 €

Kinder und Jugendliche (8 bis 14 Jahre) 10,00 €

Kinder (unter 8 Jahre in Begleitung Erwachsener) freier Eintritt

Familien Ticket - Eltern mit 2 Kindern (bis 17 Jahre) 50,00 €

Gruppen ab 20 Personen p. P. 18,00 €

Messekatalog-Magazin (nur während der Veranstaltung erhältlich) 10,00 €

Quelle: www.siha.de

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