Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich habe einige Grammophone und Schellackplatten die ich gerne Verkaufen würde da mein Platz mittlerweile etwas beengt ist. Wenn also jemand Lust hat sich etwas sehr Decoratives hinzustellen oder einfach Lust hat auf richtig gute Musik aus den 20er oder 30er Jahren der darf sich gerne bei mir melden.

Tel: 015785306423.

PS: Wenn jemand aber was Los werden möchte und schöne Platten oder Grammophone hat darf er sich auch gerne bei mir melden.

LG Florian

Geschrieben

Ich hab noch nen NEUEN ARM für ein Grammophon.... ist sowas wertvoll ? Steht "Odeon" drauf.

Carsten

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

wende Dich doch mal an diese Plattform. Dahinter steckt ein Sammler und gleichzeitig Mitinhaber des Radio-und Phonomuseums in Dormagen. Er stammt ursprünglich hier aus Viersen und stellt auch hier bei jeder Gelegenheit aus, veranstaltet Musiknachmittage oder beschickt mit einer Tanzgruppe und den Geräten Stadtfeste. Zudem handelt und restauriert er auch, und ich glaube, Ersatzteile bekommt man bei ihm auch. Zudem hat er auch Schellackplatten, die er bei Veranstaltungen auflegt. http://www.grammofon.de/home.htm

LG,

Oliver

Geschrieben

Hab in meinem HiFi-Schrank einen Elektro-Grammohon der Firma Braun. Ist eine Holzkiste. Wenn man den Frontdeckel nach unten klappt, fährt das Grammophon, wie eine Schublade aus dem Gehäuse raus. Der stellt sich sogar schon automatisch ab, wenn die Platte zu Ende gespielt ist. Die Geschwindigkeit läßt sich mit einem Hebel hoch und runter fahren, ähnlich wie bei einem modernen Plattenspieler der Pitch. Da das Teil keinen internen Lautsprecher hat, wird mit einem beiliegendem Kabel der Lautsprecher extern angeschlossen.

Gruß DS

Geschrieben

Wow, einer aus den 40ern?, noch mit Stahlnadel?

LG Florian

Geschrieben

Jupp, mit Stahlnadel. Hab das Teil bei Ebay ersteigert. Ob aus den 30er oder 40ern kann ich nicht genau sagen.In Kronberg ist ein Braun-Museum, da wollt ich mal mit dem Teil hin, um genau raus zu bekommen, welches Baujahr das Teil hat etc.

Geschrieben

Cool. Ich habe noch den ersten Dualplattenspieler den die gebaut haben. Auch mit Stahlnadel. Ich muss aber sagen, das der Klang mit einem Grammophon wesendlich besser ist. Hast du mal ein Bild von deinem ? Ich könnte dir vieleicht sagen von wann deiner ist.

LG

Geschrieben

Auf der Plakette steht :

"Braun Radio

Sp. U

No. 352998"

Bild kann ich leider nicht rein setzen, da mein mein LG nicht mit Linux kommunizieren will

PS.von DUAL hab ich einen 1214 Wechlerautomaten im Alltagsbetrieb

Geschrieben

Ich schau mal was ich darüber herrausfinde. 1214er mit Wechselnadel? Ich habe nen 1003 im Alltagsbetrieb.

Geschrieben

Ja, bei dem 1214 gibt es 2 Nadeln. Eine auf rotem Träger für die sogenannte Mikrorille und eine Nadel mit grünem Träger für Schellackplatten. Geschwindigkeiten 33,45 und 78

Geschrieben

Top, halte den in Ehren, die kosten mittlerweile ein Vermögen in gutem Zustand.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Wen jetzt, den DUAL oder den Braun?

Hab noch einen teilzerlegten DUAL 1212 hier liegen.

Mein 1214 ist übrigens in einem Wega Studio3211hifi integriert

Beim Braun hab ich das Netzkabel gewechselt, da das Originale bei Berührung in meiner Hand zerbröselte. Getestet:läuft noch :-)

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Ich meinte den Dual. Aber der Braun ist noch seltener, aber nicht so begehrt. Pass auf beide auf :-)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich habe mal ne ganze Zeit lang Röhrenradios, TV-Geräte und Phonoschränke gesammelt. Darunter war auch ein Dual-Kofferplattenspieler, den Typ habe ich leider vergessen. Leider musste ich aus Platzgründen aufgeben.

Aber mir werden in nächster Zeit nach einer Dachboden-Aufräumaktion bei einem Freund ein Tuner und ein Amp von Dual zulaufen. Einmal CT 1260, einmal CV 1160. Beide aus den frühen 80er Jahren. Natürlich hätte ich auch gerne ein Komplettsystem, d.h. entweder ne Plattenfräse oder nen Dual-CD-Player.

Geschrieben

Hi da kann ich dir mit sicherheit helfen. Gib mir doch mal deine Tel.nr.

Ich habe da einen Freund der nahezu alles hat.

LG Florian

Geschrieben
Moin,

. Natürlich hätte ich auch gerne ein Komplettsystem, d.h. entweder ne Plattenfräse oder nen Dual-CD-Player.

Hab irgendwo im Internet letztens einen angeboten gesehen. War eine Seite mit Antik-HiFi-Geräten oder so.

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben (bearbeitet)
Jupp, mit Stahlnadel. Hab das Teil bei Ebay ersteigert. Ob aus den 30er oder 40ern kann ich nicht genau sagen.In Kronberg ist ein Braun-Museum, da wollt ich mal mit dem Teil hin, um genau raus zu bekommen, welches Baujahr das Teil hat etc.

Ein virtuelles Braun-Museum für die ehemalige Sparte Unterhaltungselektronik gibt es hier: www.radiodesign.de

Der Schwerpunkt liegt auf den Geräten, die ab Mitte der 50er unter Mitwirkung von Dieter Rams entstanden, aber ein wenig Vorkrieg ist auch dabei.

Vielleicht hast Du Glück.

Grüße von Gerhard

Bearbeitet von ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben

Merci.

Bei meinem Plattenspieler handelt es sich, so wie es aussieht um einen Braun Cosmophon Serie U, Baujahr zwischen 1929-1937

:D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin

Ich habe aktuell noch zwei Koffergrammophone und ein originales Trichtergrammophon von 1910 zu Verkaufen. Wenn also jemand ein sehr gutes Gerät sucht darf er sich gerne melden. Tel: 015785306423

Auch habe ich noch ein Sammelalbum mit 10 Schellackplatten von den Comedian Harmonists die ich gegen ein gutes Gebot Veräussern würde.

LG Florian

Geschrieben

Ich suche für mein Grundig Phonoschrank, immer noch ein Tevifon........ (zum einbauen)

Geschrieben

Ein Tevifon habe ich leider nicht mehr, aber ein Freund von mir könnte noch welche haben. Ich frag den mal.

LG Florian

Geschrieben

HY, ich bin günstig an einen elektronischen Vollautomaten namens Braun PS 550 dran gekommen, den ich gern meinen Eltern schenken möchte.

Allerdings wollte ich da noch eine neue Nadel anbbringen. System ist ein Shure M95. Da ich grad nicht auf der Arbeit bin und das Museum zu ist, brauch ich die Daten mal von Euch. Weiß jemand was für eine Nadel der Spieler braucht?