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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Xantia stellt bei vollem Lenkeinschlag die Federung auf hart und erhebt sich dabei bis in die höchste Stellung. Dabei fällt auch kurz die Servounterstützung aus. Ist unangenehm, wenn ich z.B. bei mir aus der Tiefgarage fahre (muß in der Kurve voll einschlagen) und dann den Weg hochhoppeln muß! Danach geht er wieder runter.

Ist das normal oder irgendeine gutgemeinte Absicht von Citroen?

Grüße

oli

P.S. Bayern wird verlieren......

Geschrieben

ist bei meinem genauso lemmy, bloss, das die lenkung nicht verhärtet, aber meiner schüttelt dann teilweise so komisch, als ob die antriebswellen alles andere als grad stehen würden...

würde auch gern wissen, ob man da was tun kann??!!??

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Das klingt nach den ersten Anzeichen einer schwächelnden HD-Pumpe.

Wenn man bis zum Volleinschlag lenkt, wird natürlich viel LHM in kurzer Zeit benötigt, um den Servozylinder zu füllen und das Rad zu drehen.

Schafft die Pumpe das nicht mehr, so hat man den Eindruck das Servosystem sei ausgefallen (was ja auch kurzzeitig zutrifft) oder aber der Druck kommt stossweise immer mal wieder und es rüttelt in der Lenkung.

Den Effekt mit dem Hochfahren des Fahrwerks kann ich mir allerdings nicht erklären. Bei den Pumpen neuerer 6+2 Bauart (und ich glaube der Xantia hat nur die) sind Lenkung und der Federung/Bremse ja völlig getrennt voneinander.

Gruss

/Axel

Geschrieben

@derFlo, den effekt hatte ich beim xantia auch immer. bei voll eingeschlagener lenkung hatte ich immer das gefühl, als ob die vorderradaufhängung irgendwie wacklig wär.

hoschi

Geschrieben

das mit dem "hochfahren" beim volleinschlag liegt meines wissens nach an der achskonstruktion beim xantia...

mir gehts mehr um das rütteln...und das kommt eindeutig nicht von der hydraulik...

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Hi Flo,

was rüttelt denn genau bzw. wo rüttelt es, kannst Du das lokalisieren?

Lenkung, Fahrwerk, Motor........?

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das "Rütteln" hat als Ursache den Paralleleinschlag der Räder bei Einlenkung. Bei Volleinschlag müssten die Räder aber einen etwas unterschiedlichen Einschlag Innen- und Außenkurve haben. Da schruppt (idR.) das innere Rad etwas seitlich über den Straßenbelag. Mit der Hydraulik hat das nix zu tun.

Erster Kandidat bei ruckelnder Lenkung v.a. bei SCHNELLEN und mehrfachen Lenkbewegung und Motorleerlauf (beim X2) ist nicht die Pumpe, sondern der Hauptdruckspeicher. Bei Lenkanschlag bleiben die Lenkventile geöffnet, da kommt das leichte Zischeln her. Bevor man aber jetzt anfängt, irgendwelche defekten Teile zu vermuten, hilft oft schon ein schnöder LHM-Wechsel weiter.

Lemmys Problem kann ich nicht nachvollziehen. Fahrwerkshöhe und Lenkung haben nix miteinander zu tun. Im Extremfall senkt und hebt sich der Vorderwagen etwas durch schnelle Lenkanschlagbewegungen, weil die Pumpe (beim X1) nicht ganz nachkommt (im Leerlauf) - aber immer nur bis zur Fahrhöhe, nicht höher. Das ist ein ganz altes Phänomen, wie man es schon bei DS und CX beobachten konnte. Noch nachvollziehbar ist die Hartumstellung, weil die H-Steuerung den Primärdruckabfall registriert und die achsweise 3. Kugel wegschaltet. Es gibt nur keinen Grund, weshalb sich der Wagen in Höchststellung pumpen sollte. Bei Lenkvolleinschlag werden die Stabis nicht verdreht. Wieso sollten also die Höhenkorrektoren aufmachen zwecks Hochpumpen ??

Gruß von P.

Geschrieben

@softrider: meiner meinung nach kommt es vom fahrwerk, wie wenn die antriebswellen schütteln würden, davon ist aber wirklich nur bei volleinschlag und kurz danach etwas zu spüren, bis das auto wieder ein stück abgesunken ist.

@peter: meiner pumpt sich wirklich auf, wenn ich voll einschlage...

grüssle!

derFlo

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