Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe heute den C3 Sensodrive gefahren und erneut mehrmalige Probleme mit dem Sensodrive-Getriebe wie folgt gehabt:

Beim Wechsel vom Rückwaertsgang in den ersten Gang ertoent ein Pipsen und das Symbol fur den "Schneemodus" blinkt auf. Entweder er fährt im zweiten Gang an, oder es passiert gar nichts. Keine Reaktion bei Betaetigung des Gaspedals. Erst nach ein bis zwei Neustartungen des Motors funktioniert alles wieder normal. Auch bei normaler Fahrt und beim Anfahren ist dieses Problem schon aufgetaucht. Einmal funktioniert alles wieder normal, dann tritt das besagte Problem auf. Wer kann mir helfen? Was liegt hier fuer ein Defekt vor?

Gruss Roman

Geschrieben

Hallo,

Roman postete:

Hallo!

Habe heute den C3 Sensodrive gefahren und erneut mehrmalige Probleme mit dem Sensodrive-Getriebe wie folgt

gehabt: Beim Wechsel vom Rückwaertsgang in den ersten Gang ertoent ein Pipsen und das Symbol fur den

"Schneemodus" blinkt auf. Entweder er fährt im zweiten Gang an, oder es passiert gar nichts. Keine Reaktion

bei Betaetigung des Gaspedals. Erst nach ein bis zwei Neustartungen des Motors funktioniert alles wieder normal.

Auch bei normaler Fahrt und beim Anfahren ist dieses Problem schon aufgetaucht. Einmal funktioniert alles wieder

normal, dann tritt das besagte Problem auf. Wer kann mir helfen? Was liegt hier fuer ein Defekt vor?

Gruss Roman

Geschrieben

Die Frage wird wohl kaum jemand beantworten können.

1. Gibt es kaum Cits mit Sensodrive

2. Gibt es nur wenig Leute die einen gefahren sind bzw. einen besitzen

3. Ist die Technik auch für die Mechaniker von Cit neu

Gruß M.

Geschrieben
Roman postete

Hallo!

Habe heute den C3 Sensodrive gefahren und erneut mehrmalige Probleme mit dem Sensodrive-Getriebe wie folgt gehabt:

Beim Wechsel vom Rückwaertsgang in den ersten Gang ertoent ein Pipsen und das Symbol fur den "Schneemodus" blinkt auf. Entweder er fährt im zweiten Gang an, oder es passiert gar nichts. Keine Reaktion bei Betaetigung des Gaspedals. Erst nach ein bis zwei Neustartungen des Motors funktioniert alles wieder normal. Auch bei normaler Fahrt und beim Anfahren ist dieses Problem schon aufgetaucht. Einmal funktioniert alles wieder normal, dann tritt das besagte Problem auf. Wer kann mir helfen? Was liegt hier fuer ein Defekt vor?

Gruss Roman

Hallo Roman,

habe vor ein paar Tagen einen C3 Sensodrive bekommen. Den fährt jetzt meine Frau. Bisher ist alles ok.

Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle nicht lange fackeln und den Wagen in die Werkstatt zur Instandsetzung bringen. Nicht lange diskutieren, die sollen die Elektronik für die Schaltung oder wasauchimmer tauschen und gut is.

Viel Erfolg

Thomas

• 8 Monate später...
Neumitglied C3 C5
Geschrieben

Hallo Roman,

das Problem habe ich auch mit unserem C3 1,6 Sensodrive. DAs ist total nervig, da man an jeder Ampel schon nach der Schneeflocke guckt, damit man im Zweifelsfall noch zurückschalten kann oder einfach Vollgas gibt. Ich hab das bei der ersten Durchsicht letzte Woche kontrollieren lassen, gab aber kein Ergebnis. Haben wohl auch das neueste Update drauf.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Moin Roman

ich habe einen Rückruf für den C3 1,6 16V mit Sensodrive

bekommen.

Das Update für die Getriebeelektronik heisst X11.

Das wird mir diese Woche bei der 2000er Inspektion aufgespielt.

Laut früheren Beiträgen hier im Forum sollte das Problem damit behoben sein.

Hallo Neumitglied C3 C5. Wenn deine Werkstatt von diesem

Update nix gehört hat: Werkstatt wechseln und Citroen

benachrichtigen.

Geschrieben

Bei meinem C2 1,6 VTR Sensodrive wurde das Update vor 3 Wochen durchgeführt. Seitdem tritt das beschriebene Problem nicht mehr auf. Außerdem schaltet Sensodrive weicher. Das anfänglich bei starkem Beschleunigen aus dem Stand auftretende Kupplungsrubbeln beim automatischen Hochschalten in den 2. Gang ist auch komplett weg. Test am letzten Wochenende mit Serpentinen, starkem Gefälle, engen Kehren und ständigem Gaswechsel: Sensodrive schaltet sensationell! Meinem Gefühl nach ist auch der Kickdown schneller geworden. Also Update durchführen lassen und sich wohlfühlen.

Geschrieben
Thomas P. postete

Bei meinem C2 1,6 VTR Sensodrive wurde das Update vor 3 Wochen durchgeführt. Seitdem tritt das beschriebene Problem nicht mehr auf. Außerdem schaltet Sensodrive weicher. Das anfänglich bei starkem Beschleunigen aus dem Stand auftretende Kupplungsrubbeln beim automatischen Hochschalten in den 2. Gang ist auch komplett weg. Test am letzten Wochenende mit Serpentinen, starkem Gefälle, engen Kehren und ständigem Gaswechsel: Sensodrive schaltet sensationell! Meinem Gefühl nach ist auch der Kickdown schneller geworden. Also Update durchführen lassen und sich wohlfühlen.

Neumitglied C3 C5
Geschrieben

Hallo nochmal,

das X11-Update ist bei mir schon drauf aber das Problem leider noch nicht weg. Was nun?? Die Werkstatt sagt: Weiterfahren und auf ein neues Update warten. Ist das eine Lösung?? Wer kann helfen?

Gruß

Bernd

ACCM Raymond P. Bochud
Geschrieben

Hallo Bernd,

Ich habe dieses Problem letztes Jahr am Ostern mit meinem C3 1,6 sensodrive öfters gehabt. Meine Werkstatt in Stuttgart-Vaihingen hat sich damals sachkundig gemacht bei Citroen F und das Problem aufgehoben (es hat damals ca. 1 Woche gedauert) . Es hat nix mit der Elektronik zu tun sondern mit der Halterung der elektrischen Motoren, die die Gänge einlegen. Diese Halterung war angeblich nicht fest genug montiert. Seit einem Jahr habe ich das Problem nicht mehr gehabt und ich habe nicht einmal das X11-Update darauf.

Also viel GLück!!

Gruß

Raymond