Zum Inhalt springen

Xantia V6 Automatik 4 Hp 20

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Automatikgetriebe 4 HP 20 Wandler auf Achse festgefressen.

Hallo Xantia-Gemeinde.

Mein V6 hat leider vor ein paar Tagen den Dienst verweigert. In N - Fahrstellung machte er plötzlich nur noch Gurgelgeräusche. R -ückwärts fuhr er gerade noch in eine Parklücke. Mein Schrauber untersuchte und stellte einen Getriebeschaden fest. Nach ausbau erkannten wir das der Gleitring sich auf der Getriebewelle festgefressen hatte und der Wandler festsaß. Das Problem für mich als User ist nun das dieses ohne jegliche Vorwahnung geschah. Im Dezember wurde große Inspektion gemacht und unter anderem auch das Getriebeöl gewechselt. Nunmehr suche ich gebrauchsfähiges Getriebe und ein feetback auf Erfahrungsschatz.

Gruß GünterE

Geschrieben (bearbeitet)

Und schon wieder einer.... Herzliches Beileid. Du bist leider nicht der einzige, entsprechend gibt es zu diesem Thema ne Menge Lesestoff. Mach dich auf einen teuren Getriebeaustausch od. Überarbeitung beim Hersteller gefasst.

http://forum.andre-citroen-club.de/search.php?searchid=73965

Bearbeitet von blauer-klaus
Geschrieben
... Nunmehr suche ich... ein feetback auf Erfahrungsschatz.

Gruß GünterE

"Ein Mensch, der immerfort nach Ruhm und Ehre strebt

Und dabei ein paar Fußbreit überm Boden schwebt

Das war Kurt, der Mann, der aus dem Zirkus kam

Und der daselbst dann auch ein schlimmes Ende nahm

Er übte tausendmal den Salto am Trapez

Und fiel genauso oft haarscharf neben das Netz

Alle rieten ihm: „Kurt, werd' doch lieber Clown

Oh boy, you'd better get your feet back on the ground!“

Ulrich Roski (Songtext)

SCNR.

....Schwitalla in MR hat ein 4HP20 mit nur 500 Km Laufleistung. http://www.citroen-marburg.de/index.php?ncid=8594368&thid=10

...drive a hard/t bargain icon12.png.

You `re welcome!/here.icon7.png

P.S.: KM? Wieviele Getriebeölwechsel?

Geschrieben

Guten Morgen blauer-klaus, guten Morgen Oberhesse;

schönen dank für eure Anteilnahme, das feedback (nunmehr ohne Rechtschreibfehler) und das hübsche Gedicht - Verzeihung "Songtext".

Doch zu meinem Problem: der wievielte Ölwechsel und in welchen Intervallen kann ich nicht sagen , da ich das Fahrzeug erst im November 2010 erstanden habe. War eigentlich von einer gewissen Regelmäßigkeit ausgegangen da eine Werkstatt die Vermittlung anbahnte.

Die Geschichte scheint tatsächlich kostspielig zu werden, soviel nach Essen. Überholen kommt demzufolge nur als Plan B in betracht. Das abgebotene Austauschgetriebe in Marburg ist aber auch keine angemessene Lösung, wohl eher was für Überzeugungstäter.

Plan A wäre im Augenblick einen 3,0l V6 Kombi Schaltgetiebe zu Schlachten und zu Verwursten bin mir aber darüber im Klaren, daß dabei etwas mehr umgestrickt werden muß als nur das Getriebe. Werde vom weiteren Verlaquf berichten, wenn gewünscht.

Gruß GünterE