Zum Inhalt springen

Airbag nachrüsten X1 und TÜV


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Wenn ich in einem Xantia X1 ohne Aibags diese gerne nachrüsten möchte, weiß jemand ob man das TÜV konform bekommt? So nebenbei: soll keine Bastelei geben. Es würde der original Kabelbaum nachgerüstet weden inklusive der Pyros und Diagnoseanschluss. Auch die Kontrolllampe im Kombiinstrument würde ordnungsgemäß leuchten. Für den Fahrerairbag gab es einen Nachrüstsatz der sogar ohne die Pyros von Citroen aus angeboten wurde. Von Cit aus wäre es da wohl auch kein Problem über den Händler eine ABE für den Fahrerairbag zu bekommen. Nur der Beifahrerairbag macht mir da sorgen.

Gruß

Marcel

Bearbeitet von herrmanndrucker
Geschrieben

Hm Marcel, wahrscheinlich ein ziemlich einmaliges Projekt!

Vorher mit dem Herrn Inschenschör schnacken, der das abnehmen soll?

Oder garnix machen, wenn nachher alles wie serienmäßig eingebaut ist und funktioniert - wer würde ahnen, dass es nicht schon immer so war?

Im Ernst, so einen nachträglichen Einbau mit allem Schnick und Schnack, den glaubt Dir doch keiner, der das nicht vorher und nachher gesehen hat!

Geschrieben

Was ein Glück mache ich immer Fotos :) Zumal mit den Luftsäcken ist ja auch nicht zu spaßen.

Da gibt es für mich so und so nur die Option alles an seinen originalen Platz zu bauen. Will ja nicht das mir die Teile ohne Motivation um die Ohren fliegen ;)

Gruß

Marcel

Geschrieben

Fahrerairbag dürfte kein Problem sein, X2 Lenkrad rein und entsprechenden Kabelbaum, aber Beifahreairbag? Der X2 hatte doch den Knochen nicht mehr und stattdessen den Airbag, wenn ich mich nicht irre

Gruß Thomas

Geschrieben
Fahrerairbag dürfte kein Problem sein, X2 Lenkrad rein und entsprechenden Kabelbaum, aber Beifahreairbag? Der X2 hatte doch den Knochen nicht mehr und stattdessen den Airbag, wenn ich mich nicht irre

Gruß Thomas

Der Angstgriff ist auch beim Beifahrerairbag vorhanden im X1.

Geschrieben

Willst Du Dir mind. 10 Jahre alte Airbags als "Neue" einbauen?

Wird der TÜV wahrscheinlich nicht akzeptieren.

Wo bekommst Du neue originale Tüten her, die kosten doch mehr als das restiche Auto, oder?

Fred

Geschrieben
Der Angstgriff ist auch beim Beifahrerairbag vorhanden im X1.

schon möglich, deshalb schrub ich auch "wenn ich mich nicht irre". Meiner war EZ Juli 94, also MJ 95 und der hatte nur Fahrerairbag

Gruß Thomas

Geschrieben

Sei froh, dass du diese potentielle Störungsquelle nicht an Bord hast. Und alte Gebrauchtairbags wirst du mit Sicherheit nicht offiziell nachrüsten dürfen. Wenn du es einfach machst, wird es allerdings keiner merken. Ebenso könnte man einen neueren Xantia X1 auf "ohne Airbag" umrüsten. Würde auch keiner merken. Die ollen Franzosen hinkten da ja eh hinterher.....

Geschrieben

Es soll komplett alles aus dem X1 sein. Das Armaturenbrett ebenfalls. Den Beifahrerairbag gab es im X1 auch ab 96 inklusive Angstgriff.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Naja Spenderauto ist unversehrt am Hof, aber mach gleich den Heizungskühler mit rein ,wenn schon das Brett ab ist, zudem müssen ja die Crahssensoren auch rein........und die Sitze......

Geschrieben

Die Teile dafür müßte ich alle da haben. Die mußt du dir nur selber ausbauen...

Geschrieben
Naja Spenderauto ist unversehrt am Hof, aber mach gleich den Heizungskühler mit rein ,wenn schon das Brett ab ist, zudem müssen ja die Crahssensoren auch rein........und die Sitze......

Sitze mit Gurtstraffer sollten schon drin sein. Frage ist, ob die Schaltung der Gurtstraffer aus einem Auto ohne Luftsack mit der neueren kompatibel ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Naja Spenderauto ist unversehrt am Hof, aber mach gleich den Heizungskühler mit rein ,wenn schon das Brett ab ist, zudem müssen ja die Crahssensoren auch rein........und die Sitze......

Pyros sind keine drin ab Werk bei den komplett Airbaglosen. Die Pyrotechnischen Gurtstraffer kann man aber den alten Sitzen befestigen. Die Befestigungsspange bekommt man auch an die "alte" Konsole. Also die welche die Sprengladung hält. Crashsensoren gibt es im X1 in dem Sinne keine. Wird alles über das Steuergerät geregelt. In diesem ist eine Art Rutschkontakt. Sobald eine gewisse Bremsbeschleunigung vorliegt lösen die Airbags aus. Somit ist halt der originale Platz des Steuergerätes wichtig.

Gruß

Marcel

Bearbeitet von herrmanndrucker
Geschrieben

Was soll denn die Nachrüsterei bringen? Höhere Verkaufswert ist wohl kein Argument.

Nun wenn der Bag bei einem Unfall auslöst. Denkt mal ans Trommelfell im Ohr. An die Zwangsentlüftung denkt keiner Nach.

Ich würd das lieber sein lassen. Erstrecht wenn es 10Jahre und älter Bag´s sind, lohnt der Invalidische Aufwand ganz und garnicht.

gruß

Tim

Geschrieben

Interessant, auf was manche Leute kommen! Und ich bin gerade dabei, mir für mein künftiges Leben so viele Autos wie möglich beiseite zu stellen, welche diese Knalltüten nicht haben, weil so etwas das Letzte ist, das ich brauche....

Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, Jochen,

das kennen wir schon. Du willst halt sterben wie ein echter Mann. :D

Edith: Das könnte dann aber früher als nötig passieren...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Jaja, Jochen,

das kennen wir schon. Du willst halt sterben wie ein echter Mann. :D

Edith: Das könnte dann aber früher als nötig passieren...

Könnte, muss aber nicht! Das ist mein Restrisiko und mit dem lebe ich. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zur Verdeutlichung: Mein Führerschein ist demnächst 40 Jahre alt. So lange fahre ich schon ohne Airbag. Wenn's noch mal halb so lange gut geht, bin ich zufrieden. Und ich sehe keinen Grund, warum das nicht so sein sollte.

Auch ohne Gurt ging es immer sehr gut. Nur im Moment habe ich keinen Oldie, mit dem man ohne Gurt fahren darf. War aber bis letztes Jahr auch kein Problem. Ich lebe noch ganz gut und meine gesundheitlichen Probleme haben absolut nichts mit dem Autofahren zu tun. Leute, ihr könnt euch vermeintliche Sicherheit kaufen, aber das ewige Leben gibt es nicht!

Geschrieben

Danke Jochen, ich wollte es nur noch mal lesen.

Hast ja Recht. Also wenn ich schon 40 Jahre ohne Airbag überlebt hätte, dann würde ich auch jegliche Verbesserung der Unfallsicherheit ablehnen.

Konsequent ablehnen!

:D

Geschrieben

Ich lehne es nicht ab! Aber für mich brauche ich es nicht.

Das ist ein Unterschied, den du offenbar nicht zu erkennen vermagst.

Ist aber wiederum nicht mein Problem.

Ich habe auch nur meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass jemand sowas nachrüsten will.

Mehr nicht. Wenn du Airbags brauchst, bitteschön. Ich will dir die nicht ausreden. Tut was du für richtig hältst. Aber lasse das auch für mich gelten!

Geschrieben
Danke Jochen, ich wollte es nur noch mal lesen.

Hast ja Recht. Also wenn ich schon 40 Jahre ohne Airbag überlebt hätte, dann würde ich auch jegliche Verbesserung der Unfallsicherheit ablehnen.

Konsequent ablehnen!

:D

Gehst Du ab und zu zu Fuss oder fährst Fahrrad? Denke mal über diesen bodenlosen Leichtsinn nach ;-)

Geschrieben
Gehst Du ab und zu zu Fuss oder fährst Fahrrad? Denke mal über diesen bodenlosen Leichtsinn nach ;-)

Schon, aber zumindest auf dem Fahrrad nur mit Helm. Macht bei meiner Fahrweise auch Sinn. Wie auch immer, was nochmal das Thema des Eröffnungsposts?

Zum Thema: Soweit ich weiß, hat Marcell alle Teile da - aus einem vielversprechenden Schlachter...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Nun wenn der Bag bei einem Unfall auslöst. Denkt mal ans Trommelfell im Ohr. An die Zwangsentlüftung denkt keiner Nach.

Ich würd das lieber sein lassen. Erstrecht wenn es 10Jahre und älter Bag´s sind, lohnt der Invalidische Aufwand ganz und garnicht.

Woher kommt eigentlich der Blödsinn mit den zerreißenden Trommelfellen ? Aus den 80ern ?

Auch ist die Vermutung, Xantia-Airbags würden ab 10 Jahren nicht mehr auslösen, Unsinn.

Mir selbst sind zweimal die Airbags ausgelöst. Ich hatte davon keinerlei Verletzungen. Nicht einmal ein Summen im Ohr.

Beim ersten Mal war der Airbag 11 Jahre alt, beim 2. Mal beide auslösende Frontairbags 13 Jahre.

Ich war verdammt froh, daß ich sie hatte.

Einen weiteren Xantia - Airbag haben wir mutwillig gezündet, auch der ging problemlos hoch.

Der Marcel weiß schon sehr genau, was er macht. Und ich hab so eine Ahnung, daß er das auch eingetragen bekommt.

Gruß

Torsten

P.S., ohne Kommentar:

unfall%2020100116-4_640.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Von meiner Seite aus nur noch ein letztes Mal off-topic:

Ich lehne es nicht ab! Aber für mich brauche ich es nicht.

Das ist ein Unterschied, den du offenbar nicht zu erkennen vermagst.

Ist aber wiederum nicht mein Problem.

Ich habe auch nur meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass jemand sowas nachrüsten will.

Mehr nicht. Wenn du Airbags brauchst, bitteschön. Ich will dir die nicht ausreden. Tut was du für richtig hältst. Aber lasse das auch für mich gelten!

Auch wenn es jetzt vielleicht Dein Weltbild völlig durcheinander bringt: Ich fahre selber noch in einem airbaglosen Auto rum.

Deshalb käme ich aber niemals auf die Idee, so wie Du es gesagt hast, unbedingt auch in Zukunft weiterhin airbag-los fahren zu wollen ...

Geschrieben

Mein Führerschein ist schon über 40 Jahre alt - trotzdem finde ich die Luftsäcke gut. Ich weiß wie ich fahre aber nicht, wie andere Deppen unterwegs sind.

Kann ja sein, daß ich feige bin, aber ich habe z.B. schon Gurte nachträglich in Autos eingebaut, lange bevor sie in der Serie waren und sie haben mir auch schon einmal den A... gerettet.

Geschrieben

[quote name=Juergen_;4731938

Auch wenn es jetzt vielleicht Dein Weltbild völlig durcheinander bringt: Ich fahre selber noch in einem airbaglosen Auto rum.

Deshalb käme ich aber niemals auf die Idee' date=' so wie Du es gesagt hast, unbedingt auch in Zukunft weiterhin airbag-los fahren zu wollen ...

Verlangt doch auch keiner; also zumindest ich nicht. Ich habe doch nur meine Meinung geschrieben und die muss doch keiner teilen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...