Zum Inhalt springen

Airbag nachrüsten X1 und TÜV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
P.S., ohne Kommentar:

unfall%2020100116-4_640.jpg

Oh nein! Mein Herz blutet! :( </3

Hm, Unfall passiert, Besuch im Krankenhaus. Frage an den eingegipsten Patienten: "Wie gehts deinem Auto???"

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Den ganzen Punk mit Armaturenbrett ausbauen, Kabelbaum adaptieren um einen fast 18 Jahre alten Xantia mit einem oder zwei Airbags auszurüsten?!

Wenn man die Zeit dazu und Spaß daran hat, OK.

Ist es nicht billiger, man holt sich irgendeinen Gebrauchten mit Airbags? Selbst Autos um Bj. 2000 kosten nicht mehr viel und haben oft mehr als 2 Airbags, falls jetzt jemand mit dem Sicherheitsaspekt kommt.

Die meisten Wagen, die ich bisher fuhr, hatten keine Airbags. (2CV, Visa, GSA, BX etc)

In den Mühlen mit Airbags, die ich fuhr, habe ich micht nicht wirklich sicherer gefühlt: Waren eben Hitschen aus den 90ern, (Fiesta, Scorpio, ZX) deren Karosseriestruktur höchstwarscheinlich nicht einmal NCAP 1 erreicht haben.

so what: Wenn man auf Alteisen steht wie ich (Taunus 17m, BX) oder kein Geld für deutlich neuere Autos hat, sollte man einen ruhigeren Fahrstil pflegen. Dann legt man sich auch nicht aufs Dach, knallt einem hinten rein oder wird aus der Kurve getragen...

Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Geschrieben

aber nicht vergessen, wenn die airbags nachgerüstet sind..................unbedingt auf funktion testen....:)

Geschrieben (bearbeitet)

Julian,

du solltest wissen daß dieser Wagen mit viel Hingabe so aufgebaut worden ist, daß es äußerst schwer wäre ein vergleichbares Fahrzeug zu finden. Vielleicht sogar unmöglich. Abgesehen davon geht es nicht um erster Linie darum, was billiger wär, der Wagen ist offensichtlich eher Liebhaberstück als Gebrauchsgegenstand.

Und das mit dem ruhigen Fahrstil wenn man keine Airbags hat hilft leider nur zum Teil. Wenn man über den Haufen gefahren wird und keine Chance hatte den Unfall zu vermeiden, ist der beste Fahrstil für die Katz. Siehe #26, das war ich.

Bearbeitet von TorstenX1
herrmanndrucker
Geschrieben

Hi also erstens mag ich den Motor in dem Auto. Und diese Kombination gab es maximal mit Fahrerairbag. Nun könnte man Argumentieren das der Umbau vom Motor in ein späteres Baujahr einfacher gewesen wäre. Ist es aber nicht. Mal abgesehen davon hätte ich da erst mal einen 97er ohne Heulecke finden müssen. Das ist nicht ganz so einfach. Mir macht das halt auch Spaß. Und nur weil ich ein altes Auto fahre muss ich ja nicht, wenn es nicht sein muss, auf ein bisschen mehr Sicherheit verzichten. So sehe ich das zumindest. Heißt ja auch nicht das ich nie ein Auto ohne Airbag fahren würde. im Gegenteil. Hatte vorher auch nur Fahrzeuge ohne.

Muss allerdings zugeben, das mich Torstens Unfall auch zum grübeln gebracht hat. Und er konnte mit Sicherheit nichts dafür.

Darum sage ich ja auch: Jeder wie er will.

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Um Sinn und Unsinn bzw. was ist finanziell die beste Variante, geht es oft gar nicht. Als mein Xantia vor ein paar Wochen den Unfall hatte, war sehr schnell klar, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Ich habe meinen Wagen vor ca. 1,5 Jahren als technischen Trümmerhaufen gekauft, nicht weil ich zu blöd gewesen wäre das zu sehen, sondern weil er von innen sehr gut war und weil ich ihn selber herrichten wollte. Jetzt nach dem Unfall habe ich mir kurz überlegt, mir einen neuen Xantia zu kaufen. Als ich dann daran gedacht habe, wie viele Stunden Arbeit in den ganzen Umbauten (Musik, Cockpit, Beleuchtungen, Navihalterung, usw.) verschwunden sind, war schnell klar, dass ich ihn wieder aufbaue. Seit Donnerstag ist er wieder auf der Strasse und wenn ich ihn jetzt fahre, weiss ich ganz genau, dass die Entscheidung die einzig richtige war. Es ist ja nicht irgend ein Xantia sondern mein Xantia. Das klingt jetzt sicherlich ein wenig bescheuert und ist es wahrscheinlich auch, aber wenn wir hier alle nur nach der Vernunft agieren würden, wäre das Forum ziemlich leer....

Ich finde Marcel's Umbau jedenfall gut und wäre wahrscheinlich ähnlich verstrahlt - aber gerade das macht uns aus.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben
Um Sinn und Unsinn bzw. was ist finanziell die beste Variante, geht es oft gar nicht.

Ja, und hier ein weiteres Beispiel. Der Wagen wurde nach einem den Zeitwert um ein vielfaches übertreffenden Schaden gerichtet, und der Besitzer Christian hat es mit Freude getan.

Mit ziemlicher Sicherheit hätte er für das Geld von der Versicherung eh nichts gleichwertiges bekommen können, einfach weil gepflegte und fachgerecht gewartete Xantias in D absolute Raritäten sind (hab heute einen mit dem Trailer geholt, da war ich echt fassungslos, der Verkäufer KFZ-Mechatroniker und fährt ohne LHM-Vorratsbehälter rum, ich kann gar nicht beschreiben wie mir die Worte fehlen).

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?109191-Der-Schnee-fordert-sein-n%E4chstes-Opfer&highlight=schnee

Geschrieben
Ja, und hier ein weiteres Beispiel. Der Wagen wurde nach einem den Zeitwert um ein vielfaches übertreffenden Schaden gerichtet, und der Besitzer Christian hat es mit Freude getan.

Mit ziemlicher Sicherheit hätte er für das Geld von der Versicherung eh nichts gleichwertiges bekommen können, einfach weil gepflegte und fachgerecht gewartete Xantias in D absolute Raritäten sind (hab heute einen mit dem Trailer geholt, da war ich echt fassungslos, der Verkäufer KFZ-Mechatroniker und fährt ohne LHM-Vorratsbehälter rum, ich kann gar nicht beschreiben wie mir die Worte fehlen).

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?109191-Der-Schnee-fordert-sein-n%E4chstes-Opfer&highlight=schnee

Mein Silberner war leider nicht mehr rettbar... :(

Was haste denn geholt?

Gruß

Fred :)

Geschrieben

X2 1,8i 8V 90 PS KQH Motor matsch Innenausstattung weg Schiebedach weg :)

Geschrieben

heckklappe auch weg...