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SAXO BJ96 summendes Geräusch beim ausrollen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wie im Titel schon beschrieben habe summende Geräusche und leichtes Vibrieren wenn ich den Wagen ausrollen lasse. Sprich sofern ich einen Gang drin hab und beschleunige/Motorbremse mache ist alles normal, trete ich Kupplung summt es. Hab das Geräusch mal aufgenommen unter youtube.com/watch?v=A4S9CWRBu8E

Kann jemand helfen? Kumpel von mir meinte irgendwas am Kupplungsautomat vielleicht..

Schonmal Danke und Gruß,

Henry

Bearbeitet von henner86
Geschrieben

youtube.com/watch?v=A4S9CWRBu8E................da is nix ! :(

Gruß torsten

Geschrieben

Ausrücklager auch ohne das Gräusch zu hören, dann wird das Summen zum Singen und dann zum Kreischen, drei Tage später sitzt es fest.

Geschrieben
youtube.com/watch?v=A4S9CWRBu8E................da is nix ! :(

Gruß torsten

http://www.youtube.com/watch?v=A4S9CWRBu8E

bei mir gehts...

das ausrücklager wird doch sicherlich nur beim schalten belastet oder? solang ein gang drin ist nicht? kann man pauschal sagen je weniger ich schalte desto länger hält es?

eine reparatur kommt wohl eher nicht in frage oder? hat jemand mal einen preis für sowas?

schonmal vielen dank!

Geschrieben

Hallo Henry,

jetzt habe ich es auch gehört.

Kosten sind die einer üblichen Kupplungsreparatur. Getriebe raus,neue Kupplungsscheibe+Druckplatte+Ausrücklager rein,Getriebe rein-fertig.

Bei gutem Allgemeinzustand des Saxo lohnt sich die Reparatur auf alle Fälle.

Gruß Torsten

Geschrieben

Das Ausrücklager wird "belastet" beim Ein- und Auskupplen, eigentlich immer wenn Du die Kupplung drückst. Mitdrehen tut das Ausrücklager aber immer und "schonen" kann man es nicht.

Reperaturkosten in der Werkstatt liegt zwischen 300 und 450€, je nachdem wie denen ihr Preisgefüge ist.

Geschrieben

Ich tippe stark auch stark auf Ausrücklager.

Das hatte ich letztens selber. :-)

Nur dass das summen ca. 5 Tage ging, dann war das kupplungspedal weg. Und dann mußte es gemacht werden. Also lieber schnell reparieren lassen, oder ADAC Mitglied werden.

Ausrücklager kostet ca 30 € plus Einbau. Mir hätte es ne Werkstatt für 250 gemacht. Meistens lohnt sich aber gleich ne neue Kupplung miteinzubauen, weil eh alles auseinander ist. Kupplungssatz mit Rücklager ca 120 €, plus Einbau. Lohnt sich auf alle mal, wenn der Rets des Autos takko ist.

Die Belastnug vom Rücklager ist ständig da, meistens lässt man ja den Fuß mal auf dem Pedal leicht stehen, da ist die Belasstung dann richtig groß, und dass dann das tötliche für das Lager.

Gruß Jörg

Geschrieben (bearbeitet)
Also lieber schnell reparieren lassen, oder ADAC Mitglied werden.

wie meinst du das mit dem ADAC? bin Mitglied :) ...falls ich liegen bleibe oder wie?

reparieren ist halt so'n Thema, als armer Student hab ich leider keine 250€. Ich komme an eine gebrauchte Kupplung ran nur fehlt mir leider auch die Ahnung das selbst zu reparieren..Eine Schätzung wieviel km ich noch fahren kann ist scheinbar eher schlecht oder? Bisher hat es seit erstmaligem Auftreten ~800km Autobahn durchgehalten...

Bearbeitet von henner86
Geschrieben

Ich gebe dir ein Beispiel von meiner Eva (Evasion 2.0i 8v), nachdem ich das Ausrücklager zum ersten mal gehört hatte bis zum heftigen Kreischen waren noch keine 3 Tage rum.

Nee, eine Schätzung ist nicht möglich, und ja der ADAC für den Fall dass Du liegen bleibst.

Autos kosten Geld und man sollte immer eine Rücklage haben für nötige Reperaturen. Gebauchte Kupplung ist shit, dann lieber eine neue vom discounter.

Geschrieben

Okay vielen Dank für die Infos! Morgen muss ich einfach hoffen dass er die Strecke durchhält, habe schon bei eBay geguckt, neue Kupplung 30€ das geht ja, muss ich mal bei versch. freien Werkstätten anfragen was die so nehmen..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wollte nur mal einen kurzen Stand durchgeben: bin jetzt 1700km (davon 95% Autobahn) mit dem Problem gefahren (aber immer schoen vorsichtig) und bisher hielt es ^^

Geschrieben

na denn Glückwunsch, kann sich aber auch schnell ändern. Ich spreche da aus Erfahrung. Der Adac hat gegrüsst.

Ne neue Kuplung muß nicht unbedingt sein, es bietet sich nur an.

warte nicht mehr solange, sonst läuft das Lager noch in die Welle ein, und dann brauchst du die auch noch neu. Dann wirds teurer, bzw neues Getriebe dazu. Bei mir waren nämlich schon leichte riefen drinnen, war grenzwertig.

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