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Geschrieben

Hallo,

hab mir nun die wundervoll günstigen Domlager von Birth geordert.

Da die nicht wie die Originalen eine sauber abgedrehte Aufnahme für die Federkugeln haben, stellt sich mir die Frage ob denn was zu beachten ist beim Austausch. Also ob die Auflagefläche für die Dichtung der Kugel in irgendeiner Art vorbehandelt werden muss.

Wer hat diese denn schon verbaut und kann mir da Auskunft geben.

Möchte die Domlager morgen einbauen und hab keine Lust dann doof in der Mietwerkstatt rumzustehn, weil was nicht dicht ist.

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Ich habe sie bisher 2 mal verbaut. Das geht genau so gut oder schlecht wie die Originalteile. Vielleicht bietet es sich an, die beiden O-Ringe im Domlager durch Originale zu ersetzen. Bei beiden Autos sind die Domlager oben an der zentralen Mutter nicht ganz dicht. Nichts dramatisches aber halt auch nicht trocken. Für mein Empfinden kann das eigentlich nur an den O-Ringen liegen. Vielleicht haben die anderen Schrauber hier, die in der letzten Zeit diese Lager verbaut haben, schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

Habe mir meine auch mal direkt angeschaut, ich bin jedoch der Meinung wenn Du eine neue Kugeldichtung verwendest und vorher die Kautschukreste entfernst, sollte alles dicht sein. Vielleicht wissen ja Günni und Oktobernixe mehr, die haben sie schließlich schon in Betrieb. Gruß von der Mosel

Geschrieben

Hi!

Meine beiden Birth-Domlager haben mit der Original-Kugeldichtung tatsächlich ein wenig "gesaftelt", waren also nicht wirklich dicht. Mit der Schublehre kann man feststellen, dass (bei mir) die Bohrungen für die Federkugelaufnahme im Vergleich zum Originaldomlager 0,1 bis 0,2 mm tiefer sind. Übrigens leicht unterschiedlich tief bei beiden Lagern.

Ich habe normale O-Ringe rein gegeben. Material und genaues Maß kann ich leider nicht mehr sagen. Einen Hauch dicker als die originalen. Hab einfach durchprobiert bis was passendes drin war. Seit dem Wechsel vor 3000km ist es an dieser Stelle dicht geblieben. Sollte da dennoch mal was passieren, hab ich allerdings immer die Originaldichtungen im Auto mit.

Ebenfalls undicht war es anfangs an der zentralen Mutter ganz oben, so wie Guenni es schreibt.

Wir haben es dann ordentlich festgezogen - und dabei den ganzen "Domlagerkopf" verdreht. :(

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?99885-Xantia-Domlager&p=4706948&viewfull=1#post4706948 letztes Bild. Auweia!

Liess sich zwar per Rohrzange in die richtige Position zurückdrehen und ist auch bis jetzt dort geblieben, aber trotzdem besser nicht nachmachen sondern mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Wie viele Nm waren es noch?

Immerhin ist es seither auch dort dicht geblieben.

(Wundersamerweise pisst das Auto seit der letzten Reparatur zur Zeit gar kein LHM mehr, verliert nur mehr ein paar Tröpfchen Motoröl pro Tag, und müffelt auch innen nicht mehr ganz sooo penetrant nach Kühlflüssigkeit wie sonst, aber Psssst!! nicht zu laut loben, sonst wird das alte Mädchen gleich wieder inkontinent oder denkt sich sonst irgend eine andere Teufelei aus, hihi)

Geschrieben
Ebenfalls undicht war es anfangs an der zentralen Mutter ganz oben, so wie Guenni es schreibt.

Wir haben es dann ordentlich festgezogen - und dabei den ganzen "Domlagerkopf" verdreht. :(

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?99885-Xantia-Domlager&p=4706948&viewfull=1#post4706948 letztes Bild. Auweia!

Liess sich zwar per Rohrzange in die richtige Position zurückdrehen und ist auch bis jetzt dort geblieben, aber trotzdem besser nicht nachmachen sondern mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.

Es sei denn, man gehört zu den Kandidaten, für denen Auto es nur noch linke (oder warns rechte) Domlager gibt. Auf die Art kann man doch das Domlager für die andere Seite "einstellen"?! :o

Geschrieben
Es sei denn, man gehört zu den Kandidaten, für denen Auto es nur noch linke (oder warns rechte) Domlager gibt. Auf die Art kann man doch das Domlager für die andere Seite "einstellen"?! :o

Hüstel :-)

Kommt und lasst und die dinger einfach selber Schnitzen ;-)

LG

Geschrieben
Es sei denn, man gehört zu den Kandidaten, für denen Auto es nur noch linke (oder warns rechte) Domlager gibt. Auf die Art kann man doch das Domlager für die andere Seite "einstellen"?! :o

Freiwillig nicht mehr... ;)

Aber es scheint mir beim X1 das linke und das rechte gleich zu sein, bis auf die Tatsache dass dieser Domlagerkopf mal links oder rechts ausgerichtet mit den Rest vom Domlager verpresst ist. Wäre produktionstechnisch auch sinnvoll.

Geschrieben

Hallo,

ich möchte ja nichts falsches sagen, aber

da darf sich nichts verdrehen lassen. Egal ob unter Last oder nicht.

Falls doch, dann ist da was total falsch an den Domlagern.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, falsch ist nämlich diese ganze Sch..ss-Konstruktion und als I-Tüpfelchen dann noch herstellermurksmässig "Teil 1" und "Teil 2" zu wenig verpresst.

953b41292190750.jpg

Edit: das ist das ausgebaute prachtvolle original Cit-Teil, nicht Birth

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

@Guenni16V:

Sowas hab ich mir fast gedacht. Hatt mich schon gefreut dass die dabei sind und mir keine bei Cit bestellt.

Hab nich viel Lust die Federbeine dann nochmal raus zu ziehn.

@schubschiff:

Kugeldichtungen hab ich noch keine neuen. Kugeln wurden meist brav befüllt, die Dichtungen sind also evtl. schon etwas alt. Falls es absolut nicht dicht wird hol ich mir grad welche mit, hab eh noch ne Bestellung beim "Freundlichen" abzuholen. Es lebe die Riemenscheibe... aber ist ein anderes Thema. ;-)

@Gerhard T:

65 Nm ;-)

Die O-Ringe in der Federbeinaufnahme sind kaum zu ertasten. Ob ich die Dinger wirklich morgen einbaun soll... hmm

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Sonst noch jemand mit entsprechenden Erfahrungen?

Geschrieben

Hmmm, von was für Dichtringen schreibt Ihr hier ?

Bei mir war nur eine Gummidichtung für die Leitung im Karton.

Gut, der Karton hatte ein Loch und ich dachte der 2. Gummi wäre

vielleicht unterwegs verloren gegangen.

War jetzt auch nicht so schlimm, habe den alten genommen .

Ist auch alles dicht.

Oder ist damit der fette orangene Gummipuffer gemeint der auf

der Schubstange steckt ?

LG

Kai

Geschrieben
Freiwillig nicht mehr... ;)

Aber es scheint mir beim X1 das linke und das rechte gleich zu sein, bis auf die Tatsache dass dieser Domlagerkopf mal links oder rechts ausgerichtet mit den Rest vom Domlager verpresst ist. Wäre produktionstechnisch auch sinnvoll.

Dann geht das doch. Domlager für die andere Seite einbauen, große Rohrzange her und dann büschn drähen. :D

Diese Verpressung da erscheint meinem Werkzeugmacherauge konstruktionsbedingt sowieso nicht so wirklich dolle fest. Das wird wohl bei der Herstellung ineinandergesteckt, dann fährt ein dicker Stempel rein, aus dem zwei Ringhälften seitlich rausgedrückt werden. Der Stempel wird um 90° gedreht und dann nochmal ausgefahren. Oder so ähnlich. Jedenfalls neigt das Blech des Innenteils dazu, nach dem Strecken ein wenig wieder zurückzufedern, was den Anpressdruck verringert...

Wenn man die Stelle beim kräftigen Anziehen der Mutter verdreht bekommt, kann die Verpressung nicht so dolle sein und wenn das echt nur kraftschlüssig zusammensitzt, tut es das nach dem Verdrehen immernoch.

Im Auto wirds die Hydraulikleitung dann schon in der richtigen Position halten. :o

Geile Sache jedenfalls, dieses Domlager. Für so manchen Kram am Auto gehören die Cit-Verkonstrukteure echt geteert und gefedert.

Geschrieben

Also, O-Ringe die zwischen den Federzylinder und das Domlager kommen sind bei Cit in DA schon ma nicht am Lager, also Einbau verschoben. Lieferungen erst wieder am Dienstag weil irgendwas am SAP Bestellsystem gemacht wird. Interessant, Deutschlandweit keine Bestellungen möglich. Unter der Woche. Uaaargh.

Falls die mal jemand brauch:

Obere Dichtung: Bestellnr. 96 145 321 - 2,07 €

Untere Dichtung: Bestellnr. 96 065 851 - 4,75 €

Inkl. MwSt. und natürlich für die "dünnen" Federzylinder.

Hat vielleicht noch einer von euch die ausgebauten Dichtungen da rumliegen und kann mir sagen ob die evtl. wieder verwendet werden können?

Geschrieben

In Bezug auf die Aufnahme der Federkugel habe ich genau nichts gemacht außer ein wenig säubern. Diese blau-grüne Schmierzeugs muss weg. Bei den Dichtungen für die Federkugeln habe ich die alten verwendet. Da kommt auch kein LHM raus. Die beiden O-Ringe für die Kolbenstange werde ich wohl mal erneuern. Im Moment ist es nicht dramatisch, aber ganz dicht ist schon schöner.

Geschrieben

Also denn, die Würfel sind gefallen.

Am Sonntag werd ich die Dinger austauschen. Ich schau einfach ma ob die Dichtungen in den alten Domlagern noch zu gebrauchen sind. Wenn ja nehm ich die, zumindest die Unteren. Die sind nämlich bei meinen Domlagern von Birth eindeutig zu dünn, verschwinden komplett in der Nut. Falls alles nix bringt muss ich des Geraffel halt nochma auseinander reissen und neue einsetzen. ;)

@Guenni16V:

Blau-grünes Schmierzeugs? Das gute Fett! Wird doch vom strömenden LHM bestimmt sauber entfernt... :D

Spass beiseite, hast du des mit Bremsenreiniger entfernt oder einfach nur abgewischt?

Geschrieben

Ich hab's mit Bremsenreiniger saubergemacht

Gruss

Kai

Geschrieben

@Kai 1.8:

Mit Bremsenreiniger hats super geklappt. Gummidichtung für die Leitung war auch bei mir nur in einem Karton, im andern war ebenfalls ein Loch.

Nochmal zur Qualität der Domlager: Bei dem Preis sollte man keine Wunder erwarten. Und ehrlich gesagt hab ich auch ein bisschen Angst.

Die Verpressung mit dem Oberteil ist wirklich nicht allzu dolle. Im Vergleich mit dem Cit Original Domlager fast nicht vorhanden. Siehe Post #4 und #12. Ich konnts im eingebauten Zustand mit der Hand verdrehn, die Kugel stand zu weit in Richtung Motor.

Das Federbein hängt ja nur am Oberteil, wer weiss ob das so ewig hält.

Der Konus ist nicht schön gedreht und zu eng. Die Bohrungen sind sonst wo und mit netten Graten versehn.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein Erbsenzähler.

Ich werds als Lehrgeld verbuchen, eins zurückschicken und mir noch zwei Originale beim Matzge bestellen. 50,- € mehr pro Stück is nich so die Welt.

Werd nochmal ein paar Bilder zum direkten Vergleich posten. Aber erst Sonntag oder Montag.

Geschrieben

Drehen ließ es sich bei mir auch, aber nur solange kein Druck da war.

LG Kai

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

hat es bis jetzt jemand geschafft, die Zylinderstange am Domlager gescheid abzudichten? Hat es mit den Originaldichtungen geklappt?

Bei mir sifft es auch an der Zentralmutter, trotz ordentlichen Anzugsmoment.

@TheDodger: Danke für die Teilenummern. Da mein Xantia am ableben ist, habe ich mir folgendes überlegt. Die Dichtungen kosten so viel wie 1l LHM und von der Arbeit ganz zu schweigen. Es dürfte einige Zeit vergehen, bis es an der Stelle 1l rausdrückt :-) ... Aber wenn es bei dir geklappt hat, werd ich es wohl bei Gelegenheit auch machen.

Gruß

Niko

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab vor kurzem ein Päarchen in einen 1,8er verbaut. Links ist dicht :)

Wäre interessant zu wissen, ob die Originaldichtungen in die Birth-Lager passen. Wir werden da natürlich nachbessern müssen, undicht geht nunmal nicht.

Abmessungen original:

96 145 321

18 X 2

96 065 851

21 x 2,45

Anzugsdrehmoment ist übrigens lediglich 45 Nm.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

So muss den alten Thread hir nochmal hochholen.

Mittlerweile nach nunmehr 2 jahren dürften ja Erfahrungen mit den Birthdomlagern vorliegen.

Ich bräuchte nämlich 2 Stück.

Geschrieben
... und mit den originalen Dichtungen wurde es auch dicht.

Allerdings gibt in Anbetracht des Preises nun wirklich keinen Grund, die Nachbaudomlager statt originalen (mobilservice-chemnitz.de) / http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p8_domlager-xantia-links---ohne-hydractiv--original-.html zu kaufen.

Sehe ich genau so. Ich habe die Birth-Lager jetzt schon einige Zeit und etliche tausend km drin. An der Qualität gibt es bisher nichts auszusetzen. Bei der ersten Lieferung, die ich von Rex Tischler bezogen habe, waren die Lager auch noch deutlich günstiger. Nach der Preiserhöhung lohnt es sich in meinen Augen wirklich nicht mehr.

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