Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü allerseits!

Meine sind mit original-Dichtringen absolut nicht dicht zu bekommen und rosten inzwischen auch wie sau. Naja, egal, die Kiste hats sowieso hinter sich und wird spätestens April gewürfelt.

Kleiner Vergleich: die Birth-Domlager hab ich Ende 2010 eingebaut und bin damit seither nur 17tkm gefahren.

Meine neuen original-XM-Domlager hab ich dagegen Anfang 2009 ganz ohne Ärger eingebaut, und nach inzwischen 110tkm rostet da noch immer nix.

Von daher: für mich nur mehr Original, die Births waren ihr Geld nicht wert.

Geschrieben

Unterscheiden sich eigentlich die X1 zu den X2 Domlagern. Hydrctivelos meine ich.

Geschrieben

Im Prinzip nicht, ab Orga 8208 wurde aber endlich der Leitungsanschluß geändert. Warum auch immer. Und dann gleich nochmal ab Orga 8519.

Geschrieben

Was wurde denn am Leitungsanschluss geändert? Die Gewindegröße doch sicher nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, genau der.

Ich hab hier ne kleine Wissenlücke... die Leitung wurde ab 8209 geändert, was für eine Änderung aber ab 8519 eingetreten ist weiß ich nicht.

Edit, ab Orga 8519 wurde vermutlich auf den alten Leitungsanschluß zurückgerüstet. Ohne Gewähr !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Auch Du Scheis.., Wie will man den an einem gebrauchten Domlager die Organummer erkennen.

Geschrieben

Die Orga-Nr. steht nicht auf dem Domlager sondern im Motorraum auf dem rechten Innenkotflügel.

Geschrieben

Bis 8208 hat einen 9er Überwurf, ab 8209 einen 11er.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Orga-Nr. steht nicht auf dem Domlager sondern im Motorraum auf dem rechten Innenkotflügel.

Ich meinte wenn ein solches Domlager ausgebaut irgendwo im Regal liegt.

[TABLE=class: tablepr]

[TR]

[TD=class: colrepere]

[/TD]

[TD=class: colref]

5271 E1

[/TD]

[TD=class: colcoef]

01

[/TD]

[TD=class: coldesi]HALTER F HYDR FEDERKUGEL

LINKS

- BIS ORGA-NR. 08208

[/TD]

[TD=class: collink][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: tableprsamerepere]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref]5271 F5

LE-2009

[/TD]

[TD=class: colcoef]01

[/TD]

[TD=class: coldesi]LINKS

- SEIT ORGA-NR. 08209 BIS ORGA-NR. 08518

[/TD]

[TD=class: collink][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: tableprsamerepere]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref]5271 E1

[/TD]

[TD=class: colcoef]01

[/TD]

[TD=class: coldesi]LINKS

- - SEIT ORGA-NR. 08519

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

So stehts im Ersatzteilprogramm. Ich fasse da nochmal zusammen, da einige Anbieter diese Unterscheidung bei lieferbaren Neuteilen nicht machen. Also müßtes zwischen Orga 8209 und 8518 ja definitiv ein anderes DL von den Anbietern angeboten werden

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Ich fasse da nochmal zusammen, da einige Anbieter diese Unterscheidung bei lieferbaren Neuteilen nicht machen. Also müßtes zwischen Orga 8209 und 8518 ja definitiv ein anderes DL von den Anbietern angeboten werden

Korrekt.

Machen ja viele so, erstmal den Kunden locken und dann sehen wie man´s hinkriegt. Da wird dann auf Ebay eine überholte Hydraulikpumpe angeboten für "V6 und 2,0i" und ähnliche Schoten. Vielleicht lebt so ein Händler vom Zinsgewinn des eingesammelten und wieder zu erstattenden Geldes...

Geschrieben
Vielleicht lebt so ein Händler vom Zinsgewinn des eingesammelten und wieder zu erstattenden Geldes...

Angesichts von 0,05% Zinsen pro Jahr (gesehen bei der Sparkasse Wetterau) unwahrscheinlich. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Äh nicht gegen Matzge, aber dahin sollte mein Hinweis eigentlich gehen denn dieser unterscheidet ebenfalls nicht!

Oder ich bin zu Blöd die Unterscheidung zu erkennen!

Nicht das wir uns hier falsch verstehen ich mag Matthias sehr gerne. Nein ich bin nicht schwul.

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Hallo,

wenn man Matzge direkt anfragt, unterscheidet er sehr wohl und weist auch darauf hin.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
Angesichts von 0,05% Zinsen pro Jahr (gesehen bei der Sparkasse Wetterau) unwahrscheinlich. ;)

Hä ??? Sparkasse halt. Ich würde mal sagen, daß man eine solide Geldanlage mit Verzinsung über der Inflationsrate (wäre meine Empfehlung... :D) durchaus hinbekommt... es kommt halt drauf an, genug Geld einzusammeln. Mir ist da eine Firma bekannt, deren wichtiger Teil des Geschäftsmodels genau dieses war... ging allerdings u. a. schief, weil man irgendwann der Meinung war, ein Investitionsangebot mit einer Verzinsung von um 30 % könnte seriös sein. Und schon waren sie weg, die Millionen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 6 Jahre später...
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

hole diesen alten Thread nochmal hervor da ich am Samstag das linke Domlager meines X2 durch einen neuen von Birth getauscht habe.

Die mitgelieferten O-Ringe zur internen Abdichtung sind aus einem zu weichen Gummi. Habe die originalen genommer die härter sind und somit auch dicht an dieser Stelle.

Leider ist es an dem Anschluss der Druckleitung undicht obwohl ein originale Dichtröhrchen drin ist. Die Verschraubung kann man viel weiter reindrehen als es beim original Domlager war.

Müssen vieleicht zwei so Gummiröhrchen rein?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Müssen vieleicht zwei so Gummiröhrchen rein?

nein. Es soll besser sein, das Gummiröhrchen auf die Leitung zu stecken und nicht in das Loch. Die Leitung unbedingt so weit reinstecken wie möglich und dann erst die Mutter gefühlvoll festziehen. Das Gummiröhrchen wird dabei ein bisschen gestaucht und erst dabei dicht.

Wenn die Leitung nicht bis zum Anschlag im Loch ist, wird das Gummiröhrchen nicht gestaucht.

Habe ebenfalls Birth-Lager mit Citroën-Dichtung verbaut.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hmmm, bevor ich deine Nachricht gelesen habe Andreas, habe ich schon zwei Originalröhrchen montiert. Die Überwurfmutter geht jetzt nicht mehr bis zum Anschlag rein und dicht ist es auch.

Das Loch mit dem Gewinde scheint länger zu sein als bei den originalen Domlagern. Das Birth Röhrchen ist auch etwas länger als die von Citroën. Jetzt mit dem verlängertem Röhrchen geht's.

Die O-Ringe zur internen Abdichtung muss ich noch neu kaufen und ersetzen. Hatte nur die Gebrauchten am Samstag zur Hand und konnte den Federbein nicht unter Druck setzen wegen der Undichtheit am Anschluß. Jetzt sieht man, dass ganz leicht LHM unter der dicken Mutter rauskommt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

nein. Es soll besser sein, das Gummiröhrchen auf die Leitung zu stecken und nicht in das Loch

Aus meiner Sicht nicht. Es besteht die Gefahr dabei, daß beim Einsetzen der Leitung die Gummitülle sich am Gewindfe verkantet und über die Verdickung der Leitung rutscht. Days macht zumindest das Ansetzen der Verschraubung unmöglich.

@ACCM Claude-Michel  Bekommt man die Domlager von Birth aktuell noch ? Wo ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die von Andreas beschriebene Methode ist aber zumindest nach meinem Kenntnisstand die von Citroën vorgesehene. Zumindest wurde es mir vor bald 20 Jahren in mehreren alteingesessenen Citroën-Werkstätten so beigebracht. Ich gebe aber zu dass die andere Methode oft besser funktioniert...

Geschrieben

Da werden aber auch jedesmal neue Dichtungstüllen vorgeschrieben. Man muß, wenn man neue Dichtungstüllen verwendet, immer etwas rumrödeln bis man die Leitung da reingesteckt bekommt. Wenn gute Zugänglichkeit gegeben ist, stecke ich daher auch erst die Tülle auf die Leitung.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

@ACCM Claude-Michel  Bekommt man die Domlager von Birth aktuell noch ? Wo ?

Hallo Torsten,

Habe in Italien nachgefragt: Birth stellt keine mehr her.

Per Zufall habe ich noch 3 Linke über Internet gefunden. Einen habe ich gekauft und einem hier bekannten Teilnehmer davon erzählt. Der hat auch einen gekauft. Als ich vorgestern auf deren Seite nachgeschaut habe war der Bestand 0. Sonst hätte ich es hier veröffentlicht, dass noch Domlager da sind. Wer der 3. gekauft hat weiß ich nicht.

Bei den Internethändlern sind die Domlager von Birth im Katalog. Wenn man nachfragt, gibt es aber keine mehr.

Geschrieben

Ein linkes wird über Ebay-Kleinanzeigen angeboten.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Scheint das 2. davon zu sein.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel