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XM Break Turbo Diesel laute Rappel Geräusche


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Geschrieben (bearbeitet)

XM Break 2,1 Turbo Diesel Y4 1999 rappelt laut wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre aber sobald ich auch nur ganz leicht die Bremse trete fährt er leise und die Geräusche sind weg. Lasse ich die Bremse los gehts mit den Geräuschen wieder weiter. Wie kann das sein und wie kann ich das laute Geräusch beheben? ich habe das Problem schon tausendmal bei der Citroen Hauptniederlassung in Köln angesprochen aber die haben das Problem nicht beheben können (oder haben noch nicht mal nachgeschaut...) Ich würde denen gerne konkret sagen können was die zu machen haben. Oder kennt jemand eine gute Werkstatt im Kölner Raum? Gruß TR

Bearbeitet von Thomas Rabsch
Geschrieben

Wenn es nicht die üblichen Koppelstangen sind, dann sind an den Bremssätteln die Führungen ausgeschlagen. Ist nicht unbekannt hier.

Domlager, nebenbei, Zustand (Domlager ist kein Ort in Köln :-)).

Carsten

Geschrieben

das Domlager macht auch solche Geräusche? Also der Wagen hat ca. 340000km auf dem Buckel und macht diese geräusche seit ca. 200000km also einer kleinen Ewigkeit. ich dachte tatsächlich einen kurzen Moment das Domlager wäre eine Werkstatt in Dom Nähe ;-p

Geschrieben

Im Zusammenhang mit dem Verschwinden des Klapperns beim leichten Bremsen sind, wie bereits gesagt, die Bremssättel verdächtig. Da gibt es Federbleche, die Belagträger, Bremssattel und Bremsbelag so verspannen, dass zwischen diesen Teilen zwangsläufig vorhandenes Spiel nicht zum Klappern führt. Man könnte das also mal kontrollieren, man könnte das Klappern aber auch ignorieren.

Gruß Gerd

Geschrieben

bloß hört sich der stolze XM dann wie eine Rappelkiste an.

Geschrieben

Das hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber mein früherer Garagist und etliche mit Cits vertraute Leute haben mir gesagt (unabhängig voneinander), dass man sich nur Sorgen machen muss, wenn nicht irgendwas klappert bei einem Cit.

Wenn du nun seit 200 Tsd. Km damit leben kannst, würde ich es so lassen. Sonst würde ich anfangen, die genannten Verdächtigen zu tauschen, sprich Bremssättel (inkl. Scheibe und Belag), Koppelstangen und Domlager. Dies aus dem Grund, da die Teile sowieso irgendwann fällig werden als Verschleiss. Ich gehe hierbei davon aus, dass du den XM noch weiter fahren willst, sonst macht das keinen Sinn, diese Verschleissachen zu machen.

Ausschliessen wollte ich noch Antrieb und Motor als Lärmquelle, sprich das Ganze ausgekuppelt (so kein Automat) und nur falls risikolos möglich, ohne laufenden Motor probieren.

Gruess Holger

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