Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich brauch für ein Boot ( Diesel ) eine leistungsstärkere LiMa. Im Moment ist eine 08/15 mit 40A verbaut, die aber nicht ausreicht, die beiden 180AH Batterien zu füllen und nebenbei den Kühlschrank und diverse andere Verbraucher zu versorgen. Vielleicht sind auch die Drehzahlen zu niedrig..... Möchte also eine stärkere Lima einbauen - vielleicht 80A? .

Frage also: Welche Leistungsstärken wurden wo verbaut ? Wie breit ist die Keilriemenscheibe ( jetzt 20mm ) Kann zur Not die Laufrichtung anders rum sein oder gibt das Probleme ?

Falls jemend was rumliegen hat, kann gern per PN angeboten werden. Ein Bild von der Befestigung wär nicht schlecht + Abmessungen, damit ich sehen kann, ob sie passt, oder ob ich eine andere Befestigung brauch.

Danke

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nun ich würde mal zum nächsten Schrottplatz wallen und mir an deiner Stelle 2 starke Limas einbauen von einem gängigen Massenprodukt, die man jederzeit und überall bekommen kann. z.B. Mercedes Transporter.

Halterungen kann man selbst mit Flacheisen konstruieren - die Flucht beachten!

Wenn du dir dann noch 2 voneinander getrennte Stromkreise bastelst, kannst du sogar mit deinen Verbrauchern die Batterie(en) komplett leernuckeln und dein Boot springt immer noch an ;)

Ich hab in 2 CXn 2 Stromkreise drin mit jeweils einer zusätzlichen Ford-Lima (ebenso im Womo).

Nimm auf keinen Fall sowas Exotisches wie Cit und leg dir am besten gleich noch eine für den Fall als Ersatz ins Boot. Mit einem schaltbaren Trennlrelais kann man die beiden Stromkreise Brücken und zur Not mit einer Lima den nächsten Hafen erreichen!

Solltest du mit so einer Schaltung überfordert sein dann melde dich ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Detlef,

danke für den Tip.

Ist nicht mein Boot, das von einem Bekannten. 2 getrennte Stromkreise ( relativ - also Sarterbatterie nur für Motorstart, sonstige Elektrik über Verbraucherbatterie ) sind vorhanden, er muss also das Boot nicht anschieben :)

Problem ist, daß die LiMa es wohl nicht schafft, bei den relativ niedrigen Drehzahlen des Dieselmotors, beide BAtterien zu laden.

Wenn er 2 LiMas reinhängt - gibt es da was zu beachten ? Die stören sich nicht gegenseitig ? Oder muss man dann das Netz der beiden komplett voneinander trennen ?

Soweit ich das weiß, wird jetzt mit einem Trennrelais gearbeitet, um die Verbraucherbatterie beim Laden zuzuschalten, und die Sarterbatterie beim rumliegen und faulenzen

abzutrennen und nicht zu entladen.

Gruß

Steffen

Bearbeitet von Biker64
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Beide trennen, können durch das vorhandene Trennrelais notfalls per Schalter verbunden werden. Größere Riemenscheibe am Motor beschert der Lima genug Drehzahl bei niedrigeren Drehzahlen ;)

Geschrieben

Ok - und danke nochmal :)

Geschrieben

Im Xantia HDI wurde eine 150A LiMa verbaut, falls dir das was hilft ;)