Zum Inhalt springen

Kabel Deutschland digitale öffentlich-rechliche Sender ohne Aufpreis ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Eltern haben einen analogen Kabelanschluß bei Kabel Deutschland (und noch nicht realisiert, dass DVB-S wesentlich günstiger ist). Nun hat KD z.B. den WDR nicht mehr im analogen Netz.

Laut KD sind aber die öffentlich-rechtlichen ohne Smartcard empfangbar. Heißt dies wir benötigen für den WDR und die anderen öffentlich-rechtlichen Programme nur einen DVB-C-Receiver ohne Freischaltung durch KD ? Der digitale Empfang mit Smartcard kostet sonst mindestens 2,90 €/ Monat zusätzlich, wenn man die "Abo-Fallen" Digital Home bzw. Digital Home HD rechtzeitig kündigt (27,90 bzw. 32,90 zusätzlich)

Ronald

Geschrieben

Hi,

an meinem "normalen" Kabelanschluss empfange ich halt das übliche analoge Angebot + alle möglichen öffentlich-rechtlichen in digital, also 1., 2., alle 3., Kika, Phnx, 3sat, arte, ohne Zusatzkosten auch in HD.

Private digital brauchen ne kostenpflichtige Smartcard.

Ich denke, das wird woanders auch so sein.

Geschrieben

In den meisten Netzen gehen dann auch der größte Teil der Privaten in digital, nur HD kost bei den Privaten Aufpreis.

Bei mir gehen digital mehr als 3x soviele Sender wie analog, unter anderem die Hälfte der Regionalen, sämtliche Musiksender und DMAX.

Geschrieben

Ok, wir leihen uns über das Wochenende einen DVB-C-Receiver. Mal sehen ob dann auch paar Private digital empfangbar sind.

Ronald

Geschrieben

KD kündigen und TELEKOM "Entertain" bestellen. Kostet 44,95 EUR. Telefon und Weltnetz als Flachrate. Fernsehen gibt es obendrauf. Die Empfangseinheit (neudeutsch: Reciever) mit eingebautem Festplattenrekorder vom "Fernmeldeamt" kostet nochmal eine kleine Leihgebühr. Dafür bekommt man aber ein Gerät von heutzutage ungewohnter Qualitätsanmutung und Haptik. Sprich, der "Receiver" wirkt genauso stabil, wie das gute alte W48 Telephon.

Geschrieben

Hallo Kabelnutzer,

bei mir kommen digital nur die ÖR-Sender. Die privaten Werbesender würden Aufpreis kosten.

Die gucke ich halt analog (wenn nötig..).

Unpraktisch ist das hin- und herschalten zwischen Anlalogtuner und Fernsehgerät und Digitaltuner extern.

Wäre wohl mit einem (neuen) Fernsehgerät mit integrierten analog- und digital-Kabeltuner einfacher.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Kabel kündigen und die alte Antenne aktivieren, mir reicht DVB-T völlig aus und kostet nix.

Geschrieben

na ja für "Entertain" von der Telekom braucht man aber VDSL mit mindestens 16.0000 kbit/s.Und das wird z.Zt. nur in Ballungsgebieten angeboten.

Gruß

karl-heinz

Geschrieben

DVB-T ( auch nur ÖR-Sender) bedarf bei uns mehr als eine Zimmerantenne. Ein Receiver ist wie bei DVB-C auch zusätzlich notwendig.

Langfristig hilft nur noch der Wechsel zu DVB-S. Wer weiß, wann im Kabel analog "abgeschaltet" wird.

Ronald

Geschrieben
DVB-T ( auch nur ÖR-Sender) bedarf bei uns mehr als eine Zimmerantenne. Ein Receiver ist wie bei DVB-C auch zusätzlich notwendig.

Langfristig hilft nur noch der Wechsel zu DVB-S. Wer weiß, wann im Kabel analog "abgeschaltet" wird.

Ronald

Weiß nicht, wie es bei euch ist, hier bekommt man auf DVB-T auch die gängigen Privatsender.

Mit Antenne aktivieren meinte ich die gute alte UHF-Antenne, die seit ewigen Zeiten auf dem Dachboden hängt. Mit einer Zimmerantenne wird es bei uns auch nichts, aber damit klappt es wunderbar.

Geschrieben
Weiß nicht, wie es bei euch ist, hier bekommt man auf DVB-T auch die gängigen Privatsender.

Mit Antenne aktivieren meinte ich die gute alte UHF-Antenne, die seit ewigen Zeiten auf dem Dachboden hängt. Mit einer Zimmerantenne wird es bei uns auch nichts, aber damit klappt es wunderbar.

Das Haus wurde 97 gebaut. Da gibt es nichts auf dem Dach ausser dem Abgasrohr der Therme.

Die Privaten werden vom nächsten DVB-T-Sender nicht ausgestrahlt.

Ronald

Geschrieben

So, ich hab mal gezappt, hier gibt es ARD, ZDF, NDR3, BR, WDR und MDR, Arte, Phoenix, ZDFinfo, Einsextra und Neo/KiKa von den ÖR,

Von den Privaten sind Sat1, RTL, RTL2, SuperRTL, Kabel1, Pro7, N24, Eurosport, dauernd auf Sendung. Tele 5, Neun Live, BibelTV und Das Vierte teilen sich die Frequenzen mit diversen Werbesendern wie Sonnenklar, Ferkelprogramm und Co, wer da alles rumgeistert habe ich nie ausprobiert.

Mir reicht das Angebot völlig aus. Gespeichert sind eh nur die wichtigeren.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Heute haben wir mal das Kabelnetz von KD "gescannt": nur die Öffentlich-Rechtlichen sind digital frei empfangbar. Die Privaten ( auch RTL usw.) sind verschlüsselt. Wenn man die sehen will kostet´s 2,90 € zusätzlich plus Geräte-Miete bzw. Geräte-Preis (Receiver oder Interface)

Ronald

Geschrieben

Die Bildqualität zu DVB-T lässt zu DVB-S zu wünschen übrig. DVB-S kostet ebenfalls nichts, und man bekommt deutlich mehr Sender rein. Eben auch Fremdsprachige wenn man will. Radioprogramme ebenfalls. Regional Programme sind bei Sattelit kein Problem. Gerade in Ländlichen Raum, empfehlenswert.

gruß

Tim

Geschrieben

DVB-T Sender, senden nicht in HD-Qualität...........

Geschrieben
DVB-T Sender, senden nicht in HD-Qualität...........

Vielleicht nicht in Deutschland, in den meissten europäischen Ländern aber schon mit als grossem Vorreiter Frankreich: TF1HD, France2HD, France3HD, France4HD, France5HD, M6HD, Paris PremièreHD, ARTE HD, EurosportHD, ........... und alles via DVB-T und in sehr grossen Teilen von Frankreich frei zu empfangen.