Zum Inhalt springen

Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenbe

Auto nom

Empfohlene Beiträge

Gast Mistress B

Kritik ist angekommen. Hätte sie dem Polizisten beim Öffnen der Fahrertür auf die Schuhe gekotzt und nur gelallt, hätte man das noch als "Ausrutscher" werten können. Aber wenn eine so kleine Frau (<1,60 m) mit 1,6 %o anscheinend in vollständigen fehlerfreien Sätzen das diskutieren anfängt *, kann man schon vermuten, daß sie die Ökumene zwischen Christentum und Islam erfunden hat und 5 mal am Tag das Abendmahl feiert ;)

(*So stand es jedenfalls in der Zeitung)

Gerade hat hier jemand behauptet, dass Du deine Beiträge alle aus der (Bild-) Zeitung abschreibst!

Wie kommst Du denn auf diese Wahrheit?

Bezogen auf die gleiche Menge Alkohol pro kg Körpergewicht ist die "Alkoholtoleranz" gleich.

_R_

Na dann weißt Du es eben besser als die gesamte Gerichtsmedizin. Bei gleicher konsumierter Alkoholmenge je kg Körpergewicht ist schon der Blutalkoholwert bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Bei gleichem Blutalkoholgehalt sind zusätzlich die diversen Ausfallerscheinungen unterschiedlich stark ausgeprägt.

Alkoholtoleranz ist etwas völlig andres als Blutalkoholwert.

Es gibt tatsächlich so einige Unterschiede zwischen Männern und Frauen, auch wenn Dir das bisher nicht aufgefallen sein sollte.

@towerowitch: wo siehst Du denn in Senses Beitrag die üble Nachrede?

Genaues lesen hilft, da werden nur Möglichkeiten erörtert und Vermutungen angestellt. Bei einer Person des öffentlichen Interesses reicht das nicht, da sei die Meinungsfreiheit davor.

Na dann weißt Du es eben besser als die gesamte Gerichtsmedizin. Bei gleicher konsumierter Alkoholmenge je kg Körpergewicht ist schon der Blutalkoholwert bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Bei gleichem Blutalkoholgehalt sind zusätzlich die diversen Ausfallerscheinungen unterschiedlich stark ausgeprägt.

Alkoholtoleranz ist etwas völlig andres als Blutalkoholwert.

Und das wird mit anderen Mechanismen als dem meist höheren und regelmäßigeren Konsum erklärt? Dann habe ich davon tatsächlich noch nie gehört.

Den Begriff "Alkoholtoleranz" kenne ich nur in Bezug auf verschiedene Hefestämme bei der alkoholischen Gärung

Es gibt tatsächlich so einige Unterschiede zwischen Männern und Frauen, auch wenn Dir das bisher nicht aufgefallen sein sollte.
Ich melde mich demnächst mal auf ´nen Kurs bei Dir an... :)

_R_

Den Guttenberg-Gläubigen erzählen, er hätte vor seinem Rücktritt erst noch drei Soldaten beerdigen müssen ist ja bereits an vielen Stellen als weitere Dreistigkeit erkannt worden. Mir dünkt, es ging vor allem darum den Werbevertrag mit dem Springer-Konzern noch in trockene Tücher zu packen bevor er endlich ging.

Ich beschränke mich inzwischen darauf, den offenkundigen Unsinn zu kommentieren:

... Aber wenn eine so kleine Frau (<1,60 m) mit 1,6 %o ...
Was soll denn die kleine Frau dabei? Der Promillewert ist doch gerade die relative Blutalkoholkenzentration, also im Verhältnis zur gesamten Blutmenge.

Die ach so kleine Frau hat bei 1,6 Promille also entsprechend weniger Alkohol im Blut als ein großer Mann, nicht etwa mehr!

Ich beschränke mich inzwischen darauf, den offenkundigen Unsinn zu kommentieren..

Halten wir doch einfach fest, dass sie ziemlich voll war.

Hast Du auch eine Meinung dazu, ob das Ganze irgendwie Format hat?

Gruß, gasmann

... Hast Du auch eine Meinung dazu, ob das Ganze irgendwie Format hat?

Gruß, gasmann

Seit wann interessiert denn meine Meinung??? ;)

Format?

Ja, aber sicher! Wenn man als öffentliche Person seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wurde, dann hat man gefälligst zurückzutreten. Das hat selten jemand so schnell wie die Käßmann gemacht!

Vor allem hat sie es ohne arrogantes "abstrus"- und "Vorbild"-Gegrunze getan!

Bearbeitet von Juergen_

Seit wann interessiert denn meine Meinung??? ;)

Format?

Ja, aber sicher! Wenn man als öffentliche Person seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wurde, dann hat man gefälligst zurückzutreten. Das hat selten jemand so schnell wie die Käßmann gemacht!

...

Man muss ja nicht einer Meinung sein, aber interessieren tut sie mich natürlich trotzdem.

Als Gewohnheitstrinkerin zurückzutreten, wenn man dabei unabwendbar erwischt wurde? Die eigenen Ansprüche sollte sie schon vorher verletzt haben. "Ich bin über mich erschrocken"-Glaube ich ihr so nicht, da hätte sie sich schon vorher erschrecken müssen und zumindest nicht das Diskutieren anfangen dürfen mit der Polizei.

Gruß, gasmann

Gewohnheitstrinker(in) und Gewohnheitslügner(in)/-blender(in)/-hochstapler(in). Wo liegt da der Unterschied? Beides ist verwerflich. Beides kann eine Krankheit sein. Solange der Gewohnheitstrinker sich nicht angetrunken ins Auto setzt, wird es für sein Umfeld nicht unbedingt gefährlich. Einen Gewohnheitslügner irgendwo ranzulassen, wo er für viele Menschen verantwortlich ist, kann auch kontraproduktiv sein.

Trotzdem muss ich sagen: Ich resprektiere Frau Käßmanns doch schnellen Rücktritt nach der Sache und auch das Zugeben des Problems. Und das habe ich bei Herrn von und zu Guttenberg vermisst. Der versuchte sich erst endlos herauszureden, hat dann den Doktortitel bis zur Klärung des Sachverhalts nicht mehr tragen wollen, schließlich hat er den Titel ganz abgegeben und unter Einflussnahme auf die Universität jegliche Prüfung der Vorwürfe erstmal im Keim erstickt. Er hat immer nur das zugegeben, was man ihm beweisen konnte anstatt reinen Tisch zu machen. Kein Wunder, dass die zwei Wochen, die er noch an seinem Sessel klebte, so anstrengend für ihn waren. Es IST anstrengend das Lügengebäude, was man als heile Welt bezeichnet, aufrecht zu erhalten. Was mich am Meisten stört: Von Reue keine Spur. Die anderen sind schuld - die haben eine Hetzjagd gemacht. Herr von und zu Guttenberg scheint nicht zu realisieren, dass er sich das alles selbst eingebrockt hat (übringens ein typischer Charakterzug von Personen mit Realitätsverlust). Die Art, wie Herr von und zu Guttenberg mit seinen Fehlern umgeht, disqualifiziert ihn. Sein Rücktritt richtig und gut, hätte aber zwei Wochen eher kommen können.

Beste Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz

Halten wir doch einfach fest, dass sie ziemlich voll war.

Damit hast Du sicherlich recht! Ich finde aber Du verlierst schnell jedes Mass. Sie gleich in die Naehe von Moerdern zu ruecken setzt ein ziemlich fehlerfreies Leben vorraus.

Frage: Du bist noch niemals angetrunken gefahren oder hast irgendetwas getan was andere haette gefaerden koennen?

Was haette Kaessmann, ausser von der Bruecke springen, Deiner Meinung nach, noch tun koennen um "Format" zu zeigen? Sie hat Ihr Vergehen eingesehen, ihre Strafe akzeptiert und auf ihr Amt verzichtet.

Ich will das nicht relativieren, aber vergleiche doch mal unvoreingenommen mit Guttenberg, oder mit Wiesheu!

Ich finde es auch albern ueber die Alkoholtoleranz von Frauen zu debatieren, wenn man vorher schon grosszuegig gerundet hat. Da kann ich auch behaupten Wiesheu hatte _fast_ 2%0.

Damit hast Du sicherlich recht! Ich finde aber Du verlierst schnell jedes Mass. Sie gleich in die Naehe von Moerdern zu ruecken setzt ein ziemlich fehlerfreies Leben vorraus.

Frage: Du bist noch niemals angetrunken gefahren oder hast irgendetwas getan was andere haette gefaerden koennen?

Was haette Kaessmann, ausser von der Bruecke springen, Deiner Meinung nach, noch tun koennen um "Format" zu zeigen? Sie hat Ihr Vergehen eingesehen, ihre Strafe akzeptiert und auf ihr Amt verzichtet.

Ich will das nicht relativieren, aber vergleiche doch mal unvoreingenommen mit Guttenberg, oder mit Wiesheu!

Ich finde es auch albern ueber die Alkoholtoleranz von Frauen zu debatieren, wenn man vorher schon grosszuegig gerundet hat. Da kann ich auch behaupten Wiesheu hatte _fast_ 2%0.

Ich darf und will nicht den ersten Stein werfen, sie soll auch von keiner Brücke springen.

Ich mag nur diese Bewunderung über einen Rücktritt nach sowas nicht.

Habe mich wenig mit zu Guttenberg befasst, eigentlich nur das, was ich hier so lesen musste. Deshalb mal etwas von Broder dazu, in Relation zu anderen aktuellen Themen:

Letzte Woche fand im Bundestag eine “Aktuelle Stunde” statt. Tatsächlich war es ein Tribunal, bei dem über Verteidigungsminister Guttenberg gerichtet wurde. Der verteidigte sich so ungeschickt wie ein Gymnasiast, der im Deutschunterricht bei der Lektüre von Fanny Hill erwischt wurde. Und je kleiner er wurde, umso mehr wuchsen seine Ankläger über sich selbst hinaus.

Es war ein peinliches, würdeloses Schauspiel, bei dem ein Redner sich besonders hervortat: Dietmar Bartsch, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linkspartei. Am Ende seines sechs Minuten langen Statements, in dem er Guttenberg mit einem ertappten “Ladendieb” verglich, der seine Beute zurückgeben muss, und die CDU der “Doppelmoral” beschuldigte, rief Bartsch aus: “Ich appelliere an Ihre Ehre: Früher wusste der Adel, was an so einer Stelle zu tun ist!”

Die Aufforderung, Guttenberg sollte Selbstmord begehen, wurde von den Parteifreunden des Abgeordneten mit Beifall und Gelächter belohnt. Sechs Tage später gab Guttenberg dem Druck der öffentlichen Meinung nach und trat von seinem Amt zurück - eine Art Selbstmord light. “Wer sich für die Politik entscheidet, der darf kein Mitleid erwarten”, sagte er in seiner ersten Stellungnahme als Ex-Minister, er wolle kein “Selbstverteidigungsminister” sein. Und: “Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kraft erreicht.”

Es war das Ende der längsten Treibjagd in der neueren deutschen Geschichten aus einem Anlass, der kaum nichtiger sein konnte. Zuletzt gaben 23.000 promovierte Akademiker und Doktoranden eine Petition gegen Guttenberg im Bundeskanzleramt ab. Obwohl bis zuletzt eine Mehrheit der Deutschen der Ansicht war, Guttenberg habe sich zwar dumm und falsch verhalten, sollte aber dennoch nicht zurücktreten, sagt die Causa Guttenberg viel über die Moral der Nation Guttenberg aus. Man kann mit Despoten Geschäfte machen, solange sie fest im Sattel sitzen. Straucheln sie, erklärt man sie rückwirkend zu Psychopathen. Schreibt aber einer seine Doktorarbeit ab, gibt es keine mildernden Umstände. Denn ehrlich währt am längsten, Lügen haben kurze Beine, und das Glück gleicht dem Balle, es steigt zum Falle.

Jetzt bitte nicht direkt die Schnappatmung, "wir" müssen ja schliesslich auch Todenhöfer und Konsorten lesen! :)

Gruß, gasmann

[beleidigung gelöscht]

Beleidigungen, üble Nachrede und Nachtreten gegenüber Personen des öffentlichen Lebens werden toleriert?!

Stellt fest,

DerDodel

Ich mag nur diese Bewunderung über einen Rücktritt nach sowas nicht.

Ich bewundere diesen Ruecktritt nicht, repektiere ihn aber. Er war ja auch nur ein Beispiel dafuer wie man so etwas mit Wuerde machen kann. Auch bei Kaessman gab es einen kleinen Fanclub der ihre "Auferstehung" gleich angeregt hat, denen hat sie aber sofort eine Absage erteilt. Bei Guttenberg ist es immer noch nicht vorbei. Er laesst es unkommentiert geschehen, das man seine Rueckkehr fordert und seine parteiinternen Kritiker als Meuchler angreift. Mir hat man eine andere Form von Anstand vermittelt. Auch wenn ich viele der "Argumente" gegen ihn nicht zu eigen mache, finde ich das er mit seinem Verhalten die immer schaerferen Angriffe auf ihn provoziert hat.

Seinen Verzicht auf seine Bezuege ist schon mal ein Anfang, weiter so!

Jetzt bitte nicht direkt die Schnappatmung, ...

Nein, Broder bringt mich nicht in die Schnappatmung! Ich finde ihn sogar ganz unterhaltsam und kann auch seine Abkehr von "den Linken" verstehen. Ich lese auch gerne andere Meinungen, aber ich mag seine Scharfmacherei nicht und in dem von Dir angefuehrten Statment, dass auch er relativiert und die bloedeste Aussage eines Einzelnen auf alle Gegner anwendet. Und diese Relativiererei nervt mich am meisten. Womit wollen wir uns ueberhaupt noch beschaeftigen?

Darf man im Bundetag ueberhaupt noch ueber irgend etwas anderes reden solange es auf der Welt noch einen Despoten gibt oder ein Kind stirbt? Das es bei Guttenberg diesen breiten Raum eingenommen hat, liegt doch nicht an seinen Gegnern, sondern an seiner Weigerung die Wahrheit einzugestehen. Die Bloedzeitung und die JU hat sich doch auch mit nichts anderem mehr beschaeftigt! Aber ist es nicht besser ueber diese Werte zu reden, als sich naechste Wahl wieder daran zu orientieren wer am nettesten vom Plakat laechelt :D?

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM

Beleidigungen, üble Nachrede und Nachtreten gegenüber Personen des öffentlichen Lebens werden toleriert?!

Stellt fest,

DerDodel

Kommt drauf an, ob es wirklich üble Nachrede oder Tatsachen sind.

Nachprüfbar hat Karl Theo zu Guttenberg seinen Lebenslauf geschönt, bzw. weist dieser bei näherer Analyse deutliche Ungereimtheiten auf.

Nachprüfbar hat Karl Theo zu Guttenberg in seiner Doktorarbeit fremdes, geistiges Eigentum als Eigenes ausgewiesen bzw. vergessen es zu kennzeichenen.

Nachprüfbar hat Karl Theo zu Guttenberg in mindestens einer anderen Arbeit fremdes geistiges Eigentum verwendet.

Nachprüfbar hat Karl Theo zu Guttenberg trotz einer eigenen Note unterhalb eines geforderten Mindestnotendurchschnitts eine Doktorarbeit an der Uni Bayreuth schreiben dürfen.

Nachprüfbar hat eine größere Summe Geld ihren Weg aus dem zu Guttenberg´schem Vermögen in die Hände der Uni Bayreuth gefunden.

Wie der Fokus titeln würde: Fakten, Fakten, Fakten. Daran ist doch nichts Beleidigendes und keine üble Nachrede zu finden? Nachtreten, meinetwegen. Vielleicht aus dem Grund weil der Umgang des Herrn von und zu Guttenberg mit den Vorgängen seine charakterlichen Schwächen deutlich bestätigt? Bei einem reuigen Sünder treten die Wenigsten nach, da würde ich persönlich sogar Achtung empfinden und mich des Tretens ebenfalls enthalten. Nun ist in der Causa von und zu Guttenberg für mich kein reuiger Sünder zu erkennen. Nur ein trotziger kleiner Junge, der dem Druck nicht standgehalten hat und widerwillig seinen Platz räumt - das bestätigt meine charakterliche Einschätzung des Herrn von und zu Guttenberg. Diese Einschätzung wiederum bestätigt meine Meinung, dass er in einem Amt wie dem dem Verteidigungsministers nichts zu suchen hat, aber auch gar nichts!

Beste Grüße

Fred

Deshalb mal etwas von Broder dazu, ..

Nachtrag (darf nicht mehr editieren): Auch das Broder Guttenberg eine weitere Platform fuer sein pathetisches Selbstmitleid gibt, und das noch mit dem Begriff "Treibjagd" verstaerkt, spricht nicht fuer Ihn.

Das er den billigen und doch eher geschmacklosen "Gag" von Bartsch als ernsthaften Aufruf zum Selbstmord ueberhoeht, darf man hier im Forum aber auch nicht immer anwenden, oder? Du bist doch auch ein Freund der zugespitzten Formulierungen!

Bearbeitet von MatthiasM

Diverse "Fans" des Herrn von und zu äußern in Leserbriefen usw. sinngemäß:

Einer unserer besten Politiker.......

Ich fürchte manchmal, die haben Recht.

Nur des Verteidigungsministers? Meiner Meinung nach ist kein politisches Amt mehr für ihn probat.

Torsten

Naja, ich wollte nicht ganz so hart zu ihm sein. Er sah immer so putzig aus in seinem AC/DC T-Shirt. :D

Bürgerkönig der Herzen:

Hast Du die Leserbriefe gelesen? Kein Gott! So was humorloses was dort von den Lesern geaeussert wird, von den zornig dummen Angriffen, von denen die das nur lesen um sich aufzuregen, gar nicht zu sprechen.

Die kommen wohl alle von seiner Verleihung fuer den Orden wider den tierischen Ernst :).

Dagegen ist es hier ja durchgegend niveauvoll ;), das Spiegelforum ist auch nicht mehr zu ertragen (nur Dummbatzen), da bleibt ja, ausser dem hier, nur noch das Heiseforum.

Hast Du die Leserbriefe gelesen?

Auf www.spd.de sind ähnlich verlogene Einträge zu finden. Für mich sind das alles Jünger vonundzu Guttenbergs und niemals "jahrelange SPD-Wähler" oder "taz-Abonnenten". Die waren vorher noch nie auf Seiten wie www.taz.de oder www.spiegel.de und ballern aus allen Rohren, typisches Suchtverhalten. Die wollen ihre Droge zurück, koste es was es wolle.

Bearbeitet von Auto nom