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Xantia Hydraulik: Wie nennt sich das Teil?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia habe ich gerade eine Leckage entdeckt, und zwar vorne an dem Teil, an dem der Hauptspeicher und die Hydractivekugel hängen.

Wo es nun genau aus dem Ding leckt, habe ich noch nicht gesehen, will erst abwarten, bis der Frost weg ist. So schlimm ist es noch nicht, kleine Flecken sind aber immer drunter.

Kann mir jemand sagen, wie sich das Teil überhaupt nennt ... dass ich mich dann weiter schlau machen kann?

Gruß,

Jan

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

wenn es ein Xantia X1 ist: Druckverteiler.

Gruß H.

Geschrieben

Höchstwahrscheinlich ist es das Hydractivventil. Das wäre dann die Kugel, die direkt hinterm Kühler sitzt. Da ist ein Kabel dran. Wenns zu dolle sifft, kann man zur Not den Stecker abziehen, dann hörts mit etwas Glück auf. War bei mir so, ne dicke Pfütze unterm Auto gehabt, Stecker abgezogen und dann ab inne Werkstatt. Ich hatte damals keine Ahnung, was das fürn Ding ist, wofür es gut ist und warum es plötzlich kleckert. Das mit dem Stecker war ein Versuch aus Verzweiflung.

Geschrieben

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Habe einen X2.

Die Hydractivekugel habe ich Anfang Januar getauscht, das Leck ist erst seit ca. 2 Wochen da. Es ist definitiv nicht auf Seite der Speicherkugel (direkt hinter dem Kühler), sondern auf der anderen Seite (unter dem Luftfilter), also auf Seite der Hydractive-Kugel.

Nun habe ich aber ein Problem, weil 3 Vorschläge: Druckverteiler (X1), Hydractive-Ventil, Höhenkorrektor Vorderachse.

Ich muss wohl einfach mal runter unter das Auto, Motorabdeckung weg und dann nachsehen, wo es genau leckt. Auf jeden Fall sifft es ordentlich das Getriebe am Übergang zum Motor ein.

Geschrieben

Hi,

also direkt hinter dem Kühler hängt beim Xantia die Hydractivkugel. Am Motor etwa unter dem Luftfilter sitzt der Hauptdruckspeicher.

Der Höhenkorrektor sitz hinter dem Motor unten.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir der dicke Rücklaufschlauch des Hauptdruckspeichers.

Gruß Daniel

Geschrieben

... oder der Druckregler, den kann man allerdings abdichten.

Geschrieben

So, habe mich heute mal unters Auto gelegt. Habe die Quelle des Lecks entdeckt. Und zwar bin ich mir ziemlich sicher, dass es dort ist, wo der Pfeil hinzeigt.

98ec21298154515.jpg

In gewissen Abständen "schnappt" die schwarze Platte über dem Pfeil etwas von ihrem Sitz ab, dabei entsteht das typische Knacken der Hydraulik. Aber es tritt auch LHM aus (siehe Fleck am Pfeil).

Olaf, ist es das, was Du mit Druckregler meinst? Wenn ja, wie kann der abgedichtet werden?

Der dicke Rücklaufschlauch (im Bild im Vordergrund) ist trocken.

Geschrieben

Also das was man hier sieht ist definitiv der Druckregler. Und wenn LHM an der Platte austritt, muss man diesen frisch dichten oder einen neuen rein. Aber schau doch erst mal ob das LHM nicht doch eher von den Anschlüssen oberhalb herunter tropft.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel,

habe nachgesehen. Die beiden Anschlüsse oben und auch die Druckablassschraube sind sauber. Von oben kann man gut erkennen, dass das Zeug die Platte schräge runter läuft, dahin, wo sie am Getriebe befestigt ist.

Wie dichtet man das Teil ab? Was kostest sowas neu? Raus muss der ganze Träger wahrscheinlich sowieso, oder?

Gruß,

Jan

Geschrieben

Neu kostet das so um die 380 Euro. Ist ein X2 richtig? Da hätte ich einen überholten da meine Ich.

Gruß

Marcel

Hydropneumaticker
Geschrieben
Hallo Marcel,

habe nachgesehen. Die beiden Anschlüsse oben und auch die Druckablassschraube sind sauber. Von oben kann man gut erkennen, dass das Zeug die Platte schräge runter läuft, dahin, wo sie am Getriebe befestigt ist.

Wie dichtet man das Teil ab? Was kostest sowas neu? Raus muss der ganze Träger wahrscheinlich sowieso, oder?

Gruß,

Jan

Hallo,

das Abdichten kostet einen neuen O-Ring (ca. 3 Eur), die Arbeit ist die gleiche wie beim Auswechseln. Druckregler muß natürlich dazu raus.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

das Abdichten kostet einen neuen O-Ring (ca. 3 Eur), die Arbeit ist die gleiche wie beim Auswechseln. Druckregler muß natürlich dazu raus.

Gruß H.

Wenn die Arbeit die gleiche war wie beim Auswechseln, wird man feststellen das Abdichten vergessen zu haben... Außerdem sollte man erwähnen, daß man zum Wechseln der ZWEI O-Ringe einen sehr großen Schraubstock benötigt und den Druckregler anbohren sollte, damit man nicht vorzeitig verzweifelt... Zumal Jans Beschreibung eindeutig zeigt, daß es der innere O-Ring ist, der undicht ist !

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo T,

Logo, aber trotzdem

Auf meiner Schnittzeichnung sehe ich nur einen O-Ring, der dichtet den Federteller ab.

Zugegeben, ich habe noch nie einen Druckregler an der betreffenden Stelle abgedichtet und werde es wohl auch nie tun, aber rein theoretisch stelle ich mir das so vor:

Druckregler raus, Kugel ab, Befestigungsschraube wieder ein paar Gänge reindrehen, im Schraubstock soweit zusammendrücken, daß der Drahtring rausgefummelt werden kann. Das Ganze langsam entspannen, O-Ring raus neuen rein, wieder einspannen und zusammendrücken bis der Drahtring sich wieder einlegen läßt, entspannen und fertig. naja Kugel drauf usw., soweit richtig?.

Wo soll ich den Druckregler dazu anbohren?

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben

Gebohrt wird direkt durch den Regler in Richtung Federring. Durch das Loch (2,5 mm z. B.)kann man den Federring herausdrücken. Das macht absolut Sinn und wird sogar von Cit so vorgegeben.

Danach langsam entspannen, richtig, und der Kolben wird leider nicht herauskommen, sondern unterwegs hängenbleiben. An der Stelle wickle ich den Regler fachgerecht in einen Lappen, der den wegen des folgenden Schlages mit dem Fäustel herausschießenden Kolben auffängt.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo T,

kapiert, schärfsten Dank, ich bin etwas penetrant, wo ist nun der zweite O-Ring?

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Jan C.Hetzel:

Hier mal ein Link zu einem ähnlichen Problem, das ich hatte (dort gibt es außerdem weiterführende Links): http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?73336-Druckregler-zerlegen-bin-ich-zu-bl%F6d

Unbedingt beachten, dass beim Arbeiten am Druckregler äußerst gewissenhaft vorgegangen werden muss und alles peinlich sauber sein muss. Wenn Dir bei der Abdichtaktion irgendetwas die Abschaltung des Druckreglers verhindert (z.B. Späne, Dreck, falsche Montage usw.), dann bekommst Du eine riesige Sauerei und evtl. kapitale Hydraulikschäden. Bitte vorher in das Thema einlesen und auch die Suche dazu bemühen.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
Hallo T,

kapiert, schärfsten Dank, ich bin etwas penetrant, wo ist nun der zweite O-Ring?

Gruß H.

Der Plastedeckel mit dem Rücklaufanschluß.

Geschrieben

@ XM_Boris:

Danke für den Hinweis! Nachdem ich das hier jetzt alles interessiert verfolge (vielen Dank an die anderen hier), bin ich mir absolut bewusst, dass das Selbstabdichten Fachkompetenz braucht, die ich (noch) nicht habe. Deshalb tendiere ich eher zu einem guten Gebrauchtteil. Als Gelegenheitsschrauber ist mir die Sache mit der Reparatur doch etwas zu heiß.

Hydropneumaticker
Geschrieben
@ XM_Boris:

Danke für den Hinweis! Nachdem ich das hier jetzt alles interessiert verfolge (vielen Dank an die anderen hier), bin ich mir absolut bewusst, dass das Selbstabdichten Fachkompetenz braucht, die ich (noch) nicht habe. Deshalb tendiere ich eher zu einem guten Gebrauchtteil. Als Gelegenheitsschrauber ist mir die Sache mit der Reparatur doch etwas zu heiß.

Hallo,

reine Neugier, wie ist es ausgegangen?

Gruß H.

Geschrieben

Hi!

Na klar, noch ist alles beim alten. Ich bekomme von "herrmanndrucker" ein gebrauchtes und baue das dann um. Dann haben die Flecken auf dem Hof endlich ein Ende ;-)

Gruß,

Jan

Geschrieben
Hi!

Na klar, noch ist alles beim alten. Ich bekomme von "herrmanndrucker" ein gebrauchtes und baue das dann um. Dann haben die Flecken auf dem Hof endlich ein Ende ;-)

Gruß,

Jan

Na dann kannst du ja das alte versuchen zu reparieren so wie es beschrieben wurde.

Geschrieben

Das könnte ich, würde ich auch machen. Aber ich nehme das "neue" Teil im Austausch, das ist sozusagen im Preis mit drin.

Hydropneumaticker
Geschrieben
Das könnte ich, würde ich auch machen. Aber ich nehme das "neue" Teil im Austausch, das ist sozusagen im Preis mit drin.

Hallo,

na dann warten wir mal gespannt auf den Abschlußbericht.

Gruß H.

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