Zum Inhalt springen

Autohändler und die Methoden......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern, mein Schwager ruft mich an, er wolle seinen Saxo Diesel nun doch wegen der Plakettenenteignung abgeben, und sich was neues gönnen.

Alos hat er sich mit seiner Frau auf gemacht und gesucht.

Gefunden hat er einen Honda Jazz. Nun gut, beide verstehen so uberhaupt gar nichts von Autos, une er bat mich mal einen Blick drauf zu werfen.

Noch am Telefon fragte ich, wie teuer, Laufleistung etc.

Also, BJ 2003, 80.000 ca galaufen, 2´te Hand etc......

Und jetzt kommt´s. Im Kundenauftrag.

Ich: Und was ist mit dem Saxo?

Er: den wil er in Zahlung nehmen.

Ich: Garantie? Gewährleistung?

Er: nein, ist ja im Kundenauftrag.

Ich: Aha, seid ihr euch sicher bei dem Wagen?

Er: nein, deshalb sollst du dir mal anschauen.Gut, gesagt getan, und hin.

Ist ein Firmenwagen gewesen. Kleine Dellen inklusive.

Beide Spiegel stark zerschrammt, und auch wohl mal neu gekommen, und am FZ lackiert, denn auf den Dichtungen waren Lackspritzer. Technisch soweit ich sehen konnte OK.

Preis 6500 Euronen.

Ich sagte dann, nicht gut. Kein gutes Gefühl, schon alleine wegen "im Kundenauftrag". Das Ding sieht halt aus wie ein Firmenwagen, da sind viele drauf rum gerutscht.

Gut, daneben stand ein Modus. 76.000 KM, 1´ste Hand, und sogar noch 500 Euro günstiger.

Schlüssel geholt und genauer angeschaut. Zustand top. Alle Wartungen bei Renault, bis heute. Winterreifen, ABS / ASR an Bord etc.

Notor läuft echt sauber und leise. Heute morgen waren sie kurz bei mir im büro, und ich konnte noch mal schnell einen Blick drauf werfen, und mal ein Stück fahren. Die Bremsen ruppelten etwas, was natürlich vorher noch gemacht werden muss, aber ansonsten ein gutes Auto. Und nicht im Kundenauftrag........

Garantie / Gewährleistung kein Problem. Den Saxo nimmt er auch.

Die Entscheidung dort zu kaufen, müssen die beiden selber treffen, ich allerdings hätte dort bei dem Verkäufer kein Auto genommen. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Trotz alledem ist der Modus ein toller Wagen.

Greetz, Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Arne,

Ich suche zur Zeit ja auch einen neuen fahrbahren Untersatz. Und was man bei den Händlern so erlebt ist schon krass. Nicht angegebene Beschädigungen (da werden einfach von der Seite des Autos keine Bilder eingestellt, Ausstattungsvariante falsch angegeben), Autos im Topzustand (mit Geräuschen aus dem Keilriementrieb, nicht funktionierender Standheizung, rostender Heuliez-Ecke, Kupplung die auf den letzten Zentimetern kommt), gepflegte Autos (mit 7 defekten Kugeln, poltern VL, mäßigem Äußerem, schlechten Bremsen, hängendem HK hinten, plattem Heizungswärmetauscher, löchrigem Auspuff). Allen Angeboten war gemein, dass Sie um den Händlerverkaufspreis nach ADAC angesiedelt waren, teilweise deutlich darüber. Da die Preise schon über den Listenpreisen lagen, hätte ich wenigsten erwartet, dass das Angebot stimmt - für ein ordentliches Auto ist man ja auch bereit mehr auszugeben. Aber Pustekuchen...

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hallo,

Ich bin der meinung das man sich besser ein auto von Privat kaufen kann , zum einen ist die Gefahr kleiner auf einen Betrüger zu treffen und zum anderen sind die autos in den meisten Fällen besser Gewartet ! Viele geben ihren Wagen beim Händler in zahlung weil er mehrere Defekte hat , nur die wenigsten geben ein gutes Auto ab !! Ich meinete jetzt in einer Preisklasse bis ca. 9000 Euro.

Gruß Stefan

Geschrieben
Hallo,

Ich bin der meinung das man sich besser ein auto von Privat kaufen kann , zum einen ist die Gefahr kleiner auf einen Betrüger zu treffen und zum anderen sind die autos in den meisten Fällen besser Gewartet ! Viele geben ihren Wagen beim Händler in zahlung weil er mehrere Defekte hat , nur die wenigsten geben ein gutes Auto ab !! Ich meinete jetzt in einer Preisklasse bis ca. 9000 Euro.

Da gebe ich dir vollkommen recht.Und da mußt du gar nicht bis 9000.- € Euro gehen.Ich pfeife auf eine sogenannte Garantie

die oft nicht das Papier wert ist,auf dem sie geschrieben steht.Ich kaufe lieber von Privat mit nachvollziehbarer Historie und

bin bisher immer gut damit gefahren.

Bestes Beispiel ist mein C5 den ich im Juni 2010 von Privat gekauft habe.Den Kauf habe ich noch keine Sekunde bereut.

Gruß Stefan

Da gebe ich dir vollkommen recht.Und da mußt du gar nicht bis 9000.- € Euro gehen.Ich pfeife auf eine sogenannte Garantie

die oft nicht das Papier wert ist,auf dem sie geschrieben steht.Ich kaufe lieber von Privat mit nachvollziehbarer Historie und

bin bisher immer gut damit gefahren.

Bestes Beispiel ist mein C5 den ich im Juni 2010 von Privat gekauft habe.Den Kauf habe ich noch keine Sekunde bereut.

Geschrieben
Hallo,

Gruß Stefan

Generell würde ich dem ja zustimmen. Aber in diesem Fall muss ja der Saxo noch weg. den kleinen Diesel bekommt man Privat kaum los. Plakettenwahn sei dank.

Greetz, Arne

Geschrieben
Aber in diesem Fall muss ja der Saxo noch weg. den kleinen Diesel bekommt man Privat kaum los. Plakettenwahn sei dank.

Deshalb wandern auch gute Citroen zum Gebrauchtwagen-Händler, aus Bequemlichkeit oder einfach nach einmaligem Versuch die Nerven verloren etc.. Merkwürdig sind eher Polo mit wenig km aus Erstbesitz beim Händler.

Geschrieben
Generell würde ich dem ja zustimmen. Aber in diesem Fall muss ja der Saxo noch weg. den kleinen Diesel bekommt man Privat kaum los. Plakettenwahn sei dank.

Greetz, Arne

Das stimmt so nicht.Der würde einem hier bei uns in der Gegend aus der Hand gerissen.

Geschrieben

Für mich muss der Zustand stimmen. Viele Diesel sind leider Betriebsh*ren, die wenn überhaupt technisch in Schuss gehalten werden. Da würde ich sogar sagen, dass die Wartungsmentalität besser als bei den Benzinern ist, da die Autos Kilometer machen sollen und dabei auch Zuverlässigkeit eine Rolle spielt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Honda Jazz. BJ 2003, 80.000 ca galaufen, 2´te Hand etc......

Preis 6500 Euronen.

wie bitte ????

kein Wunder läufts bei Dacia so gut

Ich glaub ich spinn'.....