Zum Inhalt springen

XM TCT - Immer noch unrunder Motorlauf


Empfohlene Beiträge

Stephan Gürtler
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Motorenspezialisten,

ich hatte zu diesem Thema bereits gepostet und zwischenzeitlich mit Hilfe meines Mechanikers einiges gemacht, leider ohne nachhaltigen Erfolg:

Fahrzeug:

XM 2,0 TCT Bj. 98 D3 mit LPG-Umbau

Symptom:

Motor nimmt aus dem Leerlauf heraus zunächst kein Gas an, bei leichtem Treten des Gaspedals fällt die Drehzahl sogar unterhalb der Leerlaufdrehzahl teilweise bis zum Absterben, um dann bei stärkerem Durchtreten fast schlagartig wieder am Gas zu hängen.

Beim Halten einer höheren Drehzahl mit dem Gaspedal ohne Last oszilliert der Motor unruhig und hält die Drehzahl nicht konstant.

Dieser Fehler tritt häufig aber nicht immer auf, allerdings völlig unabhängig vom reinen Benzin oder Gasbetrieb und auch unabhängig von der Betriebstemperatur.

Bisher gemacht:

Fehlerspeicher ausgelesen -> Kein Fehler feststellbar

Drosselklappenpoti erneuert -> Keine Besserung

Ansaugtrakt sowie alle Schläuche geprüft, gereinigt und festgezogen -> Keine Besserung

Leerlaufregler getauscht -> Keine Besserung

Außerdem wurde eine Druckverlustprüfung der Zylinder durchgeführt, die aber auch keine Hinweise auf tieferliegende Probleme offenbart hat, zumal der Zylinderkopf vor einiger Zeit mit neuen, gasfesten Ventilen überholt wurde.

So langsam gehen mir die Alternativen aus. Wer hat eine Idee ?

Stephan

Bearbeitet von Stephan Gürtler
Geschrieben

Themperatursensor Tauschen,Kerzen Tauschen, Und mein Favorit ist die Zündspule.

LG Florian

Stephan Gürtler
Geschrieben

Danke Florian,

Zündung wurde allerdings auch schon durchgemessen (hatte ich vergessen)....

Gruß

Stephan

Geschrieben

Die Zündspule wäre auch mein Hauptverdächtiger. Die liegt auch keinesfalls immer im Fehlerspeicher.

Geschrieben

Hi,

bei meinem TCT hat nach dem vergeblichen Tausch von Zündkerzen, Zündkabel, Zündmodul, Luftfilter folgendes geholfen, eins von beiden war der Übeltäter, jetzt läuft er wie ein Glöckchen...

1. ECU (Motorsteuerung) resetten: Pluskabel der Batterie abmontieren und mit stabilem Metallteil (z.B. Knarren-Verlängerung) ca. 2 Minuten auf den Minus-ANschluss halten.

Dabei nicht an den Pluspol der Batterie kommen (Autsch!). So wird die Motronic komplett in den Werkszustand gesetzt)

2. Der wahrscheinliche Überltäter: Benzindruckregler, der in der Mitte der Einspritzleiste sitzt. Ausbauen (Vorsicht, Benzin spritzt), reinigen/durchblasen und mit neuen O-Ringen einsetzen, ggf erneuern. Bosch Teilenummer 0280160515 Druckregler, Einspritzsystem

Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!! Hope this helps!

Cheers

Andreas

Geschrieben
Benzindruckregler, der in der Mitte der Einspritzleiste sitzt. Ausbauen

Doofe Frage. Wie geht der raus. Ich wollte diesen auch tauschen. Bloß der sitzt so fest, das sich der Regler verbiegt. Auch die Werkstatt hat den nicht raus bekommen. Gibt es da einen Trick?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

es gibt keine doofen Fragen...

Also, ich teile gerne mein gesundes Halbwissen...

Kein Trick, das Teil hat sich xx Jahre an seinen Sitz gewöhnt. Schraubergott Olaf hat auch geflucht und aus einem Alt-Motor das Teil nicht zerstörungsfrei rausbekommen. Federklammer entfernen und dann rundum schön geduldig und vorsichtig pröckeln, bis es evtl. raus kommt.

Vielleicht das Auto über Nacht stehen lassen, damit der Druck aus dem Kraftstoffsystem entweichen kann.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, besser vorher das Neuteil besorgen, kostet so um 60.-.

Zumindest solltest du ein O-Ring Sortiment (benzinfest) haben.

Cheers

Andreas

P.S. Ich glaube, die Omega B 2 L 16V Motoren haben das gleiche Teil in der Einspritzanlage, vielleicht auf dem Schrottplatz vorher üben und ggf. ein Reserve-Teil mitnehmen.

Vielleicht können die Profis hier mal einschreiten, die Frage wäre: Bringen die bei ibäh angebotenen 4 bar Druckregler wirklich einen Fortschritt gegenüber den serienmäßigen 3 bar Reglern?

Stephan Gürtler
Geschrieben

Vielen Dank an alle.

Ich werde der Reihe nach alles ausprobieren und hoffen....

Stephan

Geschrieben

post-16704-14484769988355_thumb.jpg

Benzindruckregler auf der Ansaugbrücke , kleiner Ketten V6. Hier dürfte der Ausbau keine Probleme bereiten.

Wenn in den Druckreglern Dreck wäre, müsste ich auch die Einspritzventile kontrollieren, oder?

Demnächst werde ich diese Brücke mal testen.

Gruß Joachim

Geschrieben

Hi,

nach meiner -beschränkten- Efahrung mit diesem Motor würde ich 2 Hauptverdächtige ins Auge fassen:

1. Zündmodul

... dann kommt erst mal lange nichts...

2. Map-Sensor (sitzt leider im Steuergerät).

Da Gasumbau, muß vorher wie Taschenkrebs schrieb sichergestellt sein, daß er nicht aufgrund einer falschen Gaseinstellung sowohl auf Gas als auch !!!! auf Benzin schlecht läuft (denn das Motorsteuergerät "lernt" durch eine falshce Gaseinstellung, so daß der Motor dann auch auf Benzin mies läuft). Also wie beschrieben resetten, vorher hat keine !!! Maßnahme Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Map Sensor sollte bei einem Defekt aber im Fehlerspeicher abgelegt sein. Bzw. der Wagen springt bei einem Defekt nicht mehr an.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
  • 2 Monate später...
Stephan Gürtler
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

nach den vielen Tipps wollte ich nicht versäumen mitzuteilen, dass nach einem langen Blindflug, an dem sich zwei Werkstätten vergeblich abgemüht haben, das Rätsel von der dritten Werkstatt nun endlich aufgeklärt werden konnte:

Man glaubt es kaum, aber die Ursache liegt in einer defekten Autobatterie!!!. Das perfide daran ist, dass diese Batterie gerade mal etwas über 1 Jahre alt ist und niemand diese als Fehlerquelle in Betracht gezogen hat, zumal der Wagen damit immer angesprungen ist. Der Mechatroniker erklärte mir, dass die Spannung in der Batterie nach kurzer Standzeit stark nachlässt, so dass diese zwar noch für den Anlassvorgang reicht, das Steuergerät in/vor der Startphase aber nicht die korrekten Signale vom Drosselklappenpoti erhält und damit dessen korrekte Stellung nicht mitbekommt mit den o.b. Konsequenzen.

Ich konnte es auch kaum glauben, aber wie dem auch sei: nachdem ich die Batterie gegen die zur Zeit nicht benötigte (und nominal schwächere) aus meinem CX getauscht habe, ist das Problem verschwunden und die Wagen nimmt wieder sauber Gas an.

An dieser Stelle möchte ich nicht mit Lob sparen: Mein besonderer Dank geht an das Citroen Autohaus Lührs in Bad Zwischenahn und deren cleveren Mechatroniker, der das Problem nach einer langen Odyssee gefunden hat !

Stephan

Bearbeitet von Stephan Gürtler
Geschrieben

da wären wir wieder beim reseten des steuergerätes!

naja er läuft ja nun ;)

mfg tobi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...