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Geschrieben

Moin Moin,

hat schon jemand oder sollte man langsam anfangen unsere XM's zusätzlich zu versiegeln um die Kisten auf Dauer zu erhalten?

Geschrieben

Hallo Ingo

Das nenn´ ich Gedankenübertragung !

Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht - aber bis jetzt noch nichts weiter gefunden.

Wie wär´s denn mit einem Aufruf an die einschlägigen "Restaurateure" hier ??

Gebt doch mal bekannt wo Ihr Eure Schätzchen versiegeln lasst :-)))))

DANKE !!

PS: Du hast den gleichen Wagen wie ich ?? ORGANr. ? Meine ist 5092 :-)

Geschrieben

beim 91er dürfte Versiegeln schon nichts mehr nützen. Die Stellen die beim XM gammeln tun es bereits. Den Rost aufhalten wäre sinnvoll. Es müßte sich mal jemand die Mühe machten, ein paar zerlegte XM auf Rost zu untersuchen und die Stellen mitteilen. Denn rein oberflächlich sieht man nichts.

roman k.

Geschrieben

Hallo Leute,

mein Händler bietet ein Versiegelung mit Fett an. Das Fett wird im heißen Zustand in die Hohlräume eingebracht. Er ist der einzige den ich kenne der so was macht. Einer meiner Xantias war so versiegelt. Da rostet nix mehr. Ich habe übrigens auch den Rahmen meines Wohnwagens so behandeln lassen. Mein XM kommt im Winter dran.

Hier im Norden fahren auch viele 2CV mit der Versiegelung.

Ist zwar nicht das billigste, aber es lohnt sich.

Bei Bedarf gebe ich die Adresse bekannt.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Fettversiegelung halte ich auch für die sinnvollste Vorgehensweise, solange eine Restauration nicht lohnt, und daher der bereits vorhandene Rost nicht entfernt werden kann.

Soweit ich weiss gibt es die Versiegelung von Mönnich, der das dann auch einbringt oder das Sanders Korrosionsschutzfett das einige Werkstätten benutzen. Das kann bei Bedarf auch in Eimern gekauft werden, um selbst Hand anzulegen.

Ist bei geeigneten Geräten nicht besonders schwer, aber ein wenig schmierig ;-) Siehe auch hier im Forum.

Hauptproblem dürfte sein, alle Stellen, in die das Fett rein soll zu finden...

Falls es dazu keine Infos gibt: Alles was nach Hohlraum aussieht, Falzen (z.B. Kotflügel - Innenkotflügel) Türen, Motorhaube usw. jeweils von der Innenseite.

Selbst wenn irgendwas vergessen wurde, sind dann schon mal eine ganze Menge möglicher Roststellen weniger.

Wichtig: Zuerst alle Verkleidungen etc. abnehmen. Falls irgendwas geschweiss werden soll, am besten vorher. Das Fett ist sonst ein wenig im Wege ;-)

Gruss

Michael

Geschrieben

gabs da nicht mal eine diskussion darüber, ob elektronisch gesteuerte autos überhaupt langfristig érhalten werden können. da war die rede davon, daß sich die motorsteuerung so nach ca. 20jahren eh verabschiedet, weil die bauteile altern. lohnt es sich überhaupt, einen wagen wie den xm mit all seiner elektronik zu erhalten? es ist ohne zweifel ein schöner wagen. aber wenn nach 20 jahren der zauber mangels fehlender elektronik verpufft...

hoschi

Geschrieben

@Hoschi: Ich denke das wir in 20 Jahren auch Fähig sein werden solche Teile nachzubauen oder zu emulieren oder wie auch immer, jedenfalls glaube ich das es sich eh lohnt bestehendes zu erhalten. Mir geht diese ganze NeukaufKonsumgeschichte sowieso auf den Senkel, aber das ist ne andere Baustelle.

@Ralf: Jo,mehr oder weniger meine ORGA#: 5418 -> Produktionsdatum zwischen dem 31.08.1991 und dem 30.09.1991 (Meisenliste)

@Mike: Genau, das Thema ist wo soll das Fett hin? Ich werd so der grosse Meister will, die Fettverarbeitung in nächster Zeit an unserer Ente machen... wahrscheinlich erst mit Fertan und danach mit Mike Sanders. Zu diesem Thema gibts ja genug Literatur etc. worauf man achten muss. Aber beim XM gibt halt weniger bis nix - heißt also draufhalten und hoffen :-)

@Gutesgünstig: wo gammeln die XM's denn? Bis dato ist bei mir nur Flugrost zu sehen und die Stelle wo ich mir's denke könnte (Radkästen richtung Fronttüren -> Dreck und Meuchelsammelstelle) wird immer schön sauber gehalten.....

Geschrieben

Hallo Ingo

Vor einige Monaten waren hier im Forum ein/zwei Leute die behauptet haben das die Schweller im Bereich der Wagenheberaufnahme so vergammelt waren das dieser sich glatt durchgedrückt hat (puuh, watt´n Satz:-)))

Das schärfste - von aussen war nichts zu sehen !!!!!!!!!

An die Betroffenen - bitte meldet Euch und helft uns die anderen rechtzeitig zum "Doctor" zu bekommen.

Geschrieben

Hallo!

Also, der das behauptet hat, der war ich. (Bildmaterial kommt gleich)

Laut Rücksprache bei einer Cit-Werkstatt sind die Aufnehmer vorne sowieso nicht so standhaft, daher heben sie das Auto immer weiter innen an.

Nun wird das wahrscheinlich zustandegekommen sein, dass sich das ganze verbogen hat, dann hat man's nicht gleich gerichtet, dann kam Winter und endloses Salzstreuen bei uns hier und schon ists geschehen! Wenn man dann nicht ordentlich Unterbodenwäsche macht um das Salz wieder ab zu kriegen, siehts halt so aus.

Aber ich habe vor, vor dem Winter das noch richten zu lassen > beide Seiten vorne (hinten ist's iO) zusammen ca. 300 EURO!

Mfg

thomas

Geschrieben

So, hier die Bilder! Da der Wagen noch schläft, sind die nicht so toll, aber das wesentliche sieht man, denke ich:

rost1.jpg

rost2.jpg

rost3.jpg

Fotos sind von der Fahrerseite, Beifahrerseite sieht ähnlich aus!

Mfg

thomas

Geschrieben

Waahhnnnsiiinnnn !!!

Der Arme XM !!!! Was hast Du denn mit dem gemacht ????

Im Salzbad geschlafen ????

Da stehen mir ja die letzten Haare zu Berge :-))

Mit den besten Genesungswünschen ...

Geschrieben

Hallo,

bei meinem sind die verbogen aber der schläft in der Garage also kein Rost, ABER an beiden vorderen Türen war die Stelle unten/hinten etwas pickelig, habe ich letztens mit Dremmel geschliffen 3/4 Mal mit Rostwandler behandelt , Farbe und Fett durch die Löcher rein gepustet und hoffe hält eine Weile. Hammes der SM Restaurateur sagte wird Ruhe sein...

Im alten Forum sagten einer die Ursache zu kennen an zwei Schrauben des Schlosses die Rost streuen. Was jemand eine dauerhafte Lösung , also wie man diese Schrauben findig macht und dann austauschen /ersetzen kann. Ich mache mir auch gerade die Gedanke denn eigentlich möchte ich den XM zum Oldie werden lassen.

Auf der hinteren Achse habe ich Rost auf ein Teil wozu ich den Namen nicht kenne, weiter innen von den Kugeln?

Die Halterung des Ersatzrades sieht auch rostig aus und habe bisher nur HD80 geschmiert, aber das Thema brennt mir wirklich.

Vorsorge ist besser als Nachsorge! ... auch billiger.

Geschrieben

Danke, werde die Genesungswünsche weiterleiten...

Naja, ich hab damit nichts zu tun, dass hat schätze ich mal noch der Vorbesitzer zu verantworten. Es ist scheinbar auch schon mal ein Blech drüber geschweißt worden (siehe erstes Bild unten links)

Aber ich sag mal so, wenn ein Wagen 13 Jahre im Freien steht...

Tatsache ist auch, dass man hier bei mir im Winter sicher einmal am Tag hinter einem Salzstreuwagen herfährt und wenn dann der (Zink?)Schutz irgendwie beschädigt worden ist (Umgebogene Aufnahme; schlechte Unfallreperatur? etc.) kann ich mir sowas schon denken...

Kommentar einer Werkstatt dazu: "Jo, mocht jo nix, es san jo koane trogenden Teile betroffn!" Darauf wollte ich dann kein Kommentar abgeben und hab mich bei einer anderen Werkstatt nach den Kosten erkundigt.

Pah, keine tragenden Teile! Was soll das? Rost frisst sich schließlich weiter, außerdem möchte ich nicht plötzlich beim Kupplung treten auf der Straße landen!

Mfg

thomas

PS: Mir fiel's ja nicht auf, aber als ich das erste Mal Reifen wechseln ließ, hoben sich zwar die Arme der Hebebühne, aber der Wagen nicht... eh schon wissen warum!

hannes rindler
Geschrieben

Für die vorbeugende Werterhaltung meines XM gönne ich ihm jedes Frühjahr eine ordentliche! Unterbodenwäsche, dh Auto auf der Hebebühne, mit dem Dampfstrahler gewissenhaft in alle Ecken und nur von der Hand des MEISTERS PERSÖNLICH (das bin ich!!). Daraufhin trocknet er zwei Tage, kommt wieder auf die Bühne, dann wird ein Unterbodenwachsprodukt aufgespritzt.

Fertig!

Im nächsten Frühjahr löst sich dann das Wachs zusammen mit dem Dreck wieder hinunter und dann wird wieder aufgespritzt.

Das Auto ist jetzt 8 Jahre alt und sieht auch von unten wie ein Neuwagen aus.

Meine Ente habe ich hingegen bei einem Karosseriefachbetrieb bis zur Fensterlinie hohlraumversiegeln lassen (Dinol Duffcoatmethode). Dazu mussten die vorhandenen Löcher etwas vergrößert werden und etliche neue mussten zusätzlich gebohrt werden (besonders an Chassis, Einstieg, A-B-C-Säulen), um mit der Sonde zuverlässig überall hinzukommen. Aber das Aufbohren muss nach genauem Plan erfolgen. Der Spezialist hatte früher einmal einen für jedes Fahrzeug. Das Resultat: ein 18-jähriger Neuwagen mit ein paar Beulen und 76.000 km. Allerdings wird sie im Winter geschont, trotzdem sieht man an ihr das Resultat einer gewissenhaften Vorsorge.

Wenn es einen genauen Konservierungsplan für die Hohlräume des XM geben sollte, wäre auch ich daran interessiert.

lg ...hannes

Geschrieben

Was verursacht die Roststellen an Fahrer- und Beifahrertür? Wie kann man das beseitigen?

Geschrieben
ACCM Ingo postete

@Hoschi: Ich denke das wir in 20 Jahren auch Fähig sein werden solche Teile nachzubauen oder zu emulieren oder wie auch immer, jedenfalls glaube ich das es sich eh lohnt bestehendes zu erhalten. Mir geht diese ganze NeukaufKonsumgeschichte sowieso auf den Senkel, aber das ist ne andere Baustelle.

..

In der Lage werden wir sicherlich sein, aber die Frage ist eher, ob die dazu notwendigen Daten verfügbar sein werden.

Eine Kennfeldsteuerung kann man eben nicht einfach von aussen als black box vemessen und dann etwas bauen, was sich genauso verhält.

Als Minimum müsste man das lastenheft, das Citroen dem Hersteller der Kennfeldzündung gegeben hat haben. Besser noch die Daten vom tatsächlichen Hersteller (Bosch, Paris-Rhone?) selber.

Das heisst für denjenigen, der einen XM länger erhalten will, das er jetzt schon soviel Daten wie möglich zusammentragen muss. Dummerweise stösst das wahrscheinlich auf die "Geheimhaltungspolitik" der jeweiligen Herstellerfirmen...

Vielleicht probierst du das mal, indem du dich vom Uli als "offiziellen Clubbeauftragten für XM-Elektronik" bestätigen lässt ;-)

Bei Firmen ist meiner Meinung nach die Chance dann etwas höher - zumindest kannst du denen dann eine Art "Geheimhaltungsvertrag" anbieten, in dem du bestätigst, das solange das Teil produziert wird die Daten nicht veröffentlicht oder zu Nachbauzwecken benutzt wird...

Mit den Daten kann man dann jetzt schon überlegen, welche Messintrumente und Techniken notwendig sein werden, um die Elektronik-Teile in 20 Jahren nachzufertigen.

Ansonsten sehe ich da eher schwarz, wenn man nicht ganz andere Motoren einbauen und passend machen will.

Zur Hohlraumversiegelung: Wenn es die Tuff-Cote Dinol Versiegelung für XM gibt, versuch doch mal den Loch-Plan zu bekommen, der dürfte auch für eine Fettversiegelung recht gut gehen...

Btw.: Hat den jemand für den CX? würde mich doch sehr interessieren ;-)

Gruss

Michael

hannes rindler
Geschrieben

Das ist es ja, keiner lässt sich seine Neuautos noch nachträglich konservieren, und wer einen alten Gebrauchten kauft, auch nicht. Nicht einmal abgespritzt wird der Unterboden mehr. Nach 10 Jahren wird sowieso weggeschmissen. Im besten Fall fährt man 3 Mal durch die Pfütze, die Luxusverson wäre schon das Unterbodenwaschprogramm in der Waschanlage, wo 5 lächerliche Düs-chen ( a la "Springbrunnen) von unten aufs Auto pinkeln. Abslolut schwachsinnig!!!

Leider gibt es auch immer weniger Hebebühnen, wo man ungeniert dampfstrahlen darf.

@ Hoschi und Mike: Eure Befürchtungen hinsichtlich der Elektronik treffen zumindest für meinen Y4 2.1TD mit Schaltgetriebe nicht zu. Der läuft nämlich noch weitgehend mechanisch, jedenfalls ohne Steuerelektronik. Hydractive habe ich (gottseidank!) nicht, und ohne ABS und Airbag kann ich notfalls leben, haben meine Oldtimer auch nicht. Bei der KFZ-Überprüfung keine Problem, weil es gab in Österreich auch XM-Versionen ohne ABS und das Vorgängermodell hatte auch keinen Airbag. lg ...hannes

Geschrieben

Freut mich zu hören, also gibt es für den XM notfalls noch einen orginalen Motor, der eingebaut werden kann, wenn die Elektronik versagt ;-)

Im Prinzip vermute ich ohnehin, das zumindest Diesel-Varianten mit ein wenig "Notelektronik" ala Schalter + Transistoren ohne ausgefeilte Elektronik zur Wiederbelebung ausreichen wird. Je komplizierte Motormanagment und Wegfahrsperre, dest mehr ist man halt auf Orginal-Elektronik bzw. auf das Wissen, wie diese aufgebau ist angewiesen.

Bei manchem CX hat man ja schon solche Probleme (Hörensagen: meine Diesel brauchen nur Glühstrom)

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo Hannes!

Deine Ausführungen haben ernsthaft etwas für sich. Ich versuche, ohne Hebebühne klarzukommen, und bis jetzt auch ohne Wachs.

Aber bei meiner nächsten Neuerwerbung (99er X2 2.0HDI, so in 1-2 Wochen) werde ich das auch angehen!

Muß mal gucken, ich glaube, bei uns gibt es einen Bosch Dienst, die könnten noch eine Bühne draussen stehen haben. Mal fragen.

Ich hasse es, wenn meine Autos sterben...

Viele Grüße

Holger

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ingo,

ich will mein Schnattertier auch einfetten. Hast Du Kenntnisse wo man überall

die Düse reinstecken muß, um in diesem kasterrahmen auch alle Ecken zu erwischen

Gruß

Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

bis dato hab ich noch keinen qualifizierten Überblick wo man das am besten reinfriemelt - wenn Du Schattertier sagst, meinst Du die 2CV? - da scheint es nämlich solche Infos zu geben. Wenn Du da was findest würde ich mich freuen das auch mitzubekommen....

Gruss aus Stuttgart

Geschrieben

Hallo Ingo

genau die meine ich: 2CV6 Charleston. Wenn man immer nur mit dem XM unterwegs ist, muß man auch ab und zu ein richtiges Auto fahren-so eins,

wo beim überholen nicht nur aufs Pedal drückt, sondern vorher gucken muß,

ob kein Berg in der Nähe ist, oder der Gegenwind zu stark bläst.

Ich werde auf jeden fall an Dich denken, wenn ich fündig geworden bin

Gruß

Jens

Geschrieben

Hallo Jens,

danke für die Infos, nu fehlt nur noch eine Übersicht wie die von CATS für die Hütte....

Güsten liegt nicht zufällig in der Nähe von Stuttgart oder? Ein Kumpel von mir denkt nämlich auch über die Rostvorsorge nach, dann würde sich die Druckluftgeschichte vom Korrosionschutzdepot und Mike Sander ja richtig lohnen....

Gruss

Ingo

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