Zum Inhalt springen

Venise 205/60R15 auf X1 1.6 montieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

ich stehe vor der Frage ob ich die hübschen Venise Felgen 205/60R15 ET15 (die vom Bastian) auf meinen X1 1.6 montieren und einfach eintragen lassen kann. Im Reifenfreigaben-PDF vom September 1995 sind maximal die 195/55R15 für den 1.6er freigegeben.

Der Abrollumfang sollte ja in etwa mit den 195er vergleichbar sein und der Tacho geht eh mind. 10% vor.

Edith: Nur die Einpresstiefe ist anders, Venise ET15, die freigegebenen ET18 bis 19.

Hat evtl. einer von euch ne neuere Freigabentabelle? Oder die Felgen mit der Reifengrösse selbst auf ner 1.6 oder 1.8 Limo?

Viele Grüsse,

Manu

Bearbeitet von TheDodger
ET reingeschrieben.
Geschrieben

Keiner? *schnüff*

Einfach montiern und warten bis zum nächsten TÜV oder se mich ma anhalten? Merkt bestimmt eh keiner, sind ja Cit Logos drauf... :D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Felgen gehen,der Querschnitt nicht. Tacho wird 5% weniger anzeigen. Also bei 100km/h zeigt er 95 an. Das geht nicht.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben (bearbeitet)

Also mein Tacho geht momentan 10% vor, bei 100 zeigt er 110 an (laut GPS). Montiert sind grad 185/65 R14, haben den gleichen Umfang wie die 195/55 R15...

Abrollumfang ist von den Venise also 5% grösser, d.h. mein Tacho geht dann immer noch 5% vor.

Bearbeitet von TheDodger
Geschrieben

Der 1,6 er hat die schmale Front, also vorn mal sehen ob die Kotflügel nicht gezogen werden müssen ,deshalb wahrscheinlich auch keine Grundfreigabe der 205 er auf dem X 1 beim X 2 ist immer die breite Front drann....

Geschrieben (bearbeitet)

aber die grundfreigabe bezieht sich doch eher auf die einstellung des geschwindigkeitsmessers, oder? kann man das nicht so machen, dass dodger die felgen mit den reifen der gewünschten querschnitt drüberziehen lässt und dann die einstellung im geschwindigkeitssensor bearbeitet wird? und was ist, die besagte venise mit 205/65 oder 205/55 R15er zu beziehen - bleibt der reifen im hinteren radkasten etwa hängen?

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Do wird die Brie deirer wie die Brogge,wie der Pfälzer sagt. Es geht darum,daß der Tacho mit den 205/60ern falsch anzeigen sollte.Wenn der Tacho schon mit den 185/65ern schon falsch anzeigt,sollte man vll erst diesen Fehler suchen statt nach einer Lösung für ein kommendes Problem.

Geschrieben

Verbaut ist der alte wellengetriebene Tacho (max. 220km/h). Zeiger bewegt sich sauber, also sanft und gleichmässig ohne Zucken oder Ruckeln.

Zudem gehen soweit mir bekannt ist die Xantia-Tachos alle gleich... nämlich vor. Deshalb schliess ich einen Defekt hier mal aus.

Andere Reifen auf die Felgen ziehn will ich nich. Sind gute drauf. ;)

Also schlussendlich gehts nur um die Kotflügel vorn. 2cm breiter, 3mm weniger Einpresstiefe, macht 1,3cm mehr nach aussen und 0,7 nach innen. Dann noch 3cm grösserer Durchmesser. Lieg ich hier richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab hier noch ein Bildchen von dem X1 in Niedrigstellung. Ist schon ein bisschen älter, die Perspektive müsst grad so gehn:

X1_1.6_small.jpg

Rein optisch siehts so aus als müssten die Reifen da rein passen oder?

Bitte um baldige Antwort, möcht den Handel heut oder morgen zum Abschluss bringen.

Viele Grüsse,

Manu

Bearbeitet von TheDodger
Geschrieben

Na die X 1 mit 205 er Reifen haben immer die breiten X 2 Kotflügel, sagt doch schon alles......, entweder ziehen die Dinger oder ausprobieren .........innen passen die ... Tacho ist ja wieder anderes Thema