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Spurstangenkopf XM - Das ist doch Murks, oder?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

eigentlich habe ich mir die Frage schon selbst beantwortet, möchte aber mal Eure geschätzte Meinung dazu wissen.

Ich habe einen Spurstangenkopf bei einem renomierten Teilehändler bestellt und der sieht so aus:

sprustk1.jpg

Würdet Ihr sowas einbauen?

Der Konus ist unbearbeitet, kein Freistich am Übergang zum Gewinde. Und das ist schon der zweite, der so aussieht, den ersten habe ich zurückgeschickt, der passte nicht mal in den Konus am Achsschenkel. Hersteller ist Ocap.

Zum Vergleich mal ein anderes Teil, so wie ich es mir vorstelle (abgesehen vom Gewinde/Hersteller Febi):

spurstk2.jpg

Gruß von der Elbe

winkelmut

Geschrieben

Ocap geht garnicht, da kurze Haltbarkeit... ansonsten wer braucht einen Freistich ????? am Gewinde?

Geschrieben

Hallo Winkelmut,

weiß ja nicht was Du für den bezahlt hast, aber den würde ich auch nicht einbauen.

Bestell doch einfach bei Matzke in Chemnitz, hatte mal einen bestellt und grad die Maße nicht zur Hand.

Er hat mir dann beide Maße zugeschickt und ich hab ihn dann den nicht passenden zurückgeschickt.

Ich sag nur super Service man kann auch anrufen die FIN Nummer durchgeben und er sucht dann die passenden raus.

Auch wenn er ein paar Euronen mehr kostet aber Du hast garantierte Qualität.

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php/cPath/91_947_948_949/products_id/476

Geschrieben

Hallo,

Gerade damit ich nicht die Ebay-Qualitäten wie Ocap, etc. bekomme gebe ich bei meinen Teileanfragen namhafte Hersteller (Febi, Meyle, Lemförder oder Original) vor.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ob der Konus nun geschliffen oder mit nem stumpfen Stahl grob übergedreht ist, ist wurscht. Dann beißt er sich für den nächsten Wechsel nicht so fest. :D

Einen Freistich braucht man nur, wenn ein außenliegender Radius stören würde, also das Gewinde bis zum Ende nutzbar sein müßte. Das wird wohl hier tief genug zurückstehen. Haltbarkeit und passt nicht sind allerdings (er)schlagende Argumente.

Geschrieben

Den Freistich oder etwas ähnliches hätte ich auch gern um eine halbwegs definierbare Kerbwirkung zwischen Gewinde und Konus zu haben. Bei dem Teil sieht das in dem Bereich in natura schlimmer aus als auf dem Photo zu vermuten wäre.

Den Spurstangenkopf habe ich übrigens nicht von ebay sondern von einem bekannten Citroen-Teilehändler, der bisher immer anständige Qualität lieferte und hier im Forum auch keinen schlechten Ruf hat.

Jetz hab ich mir in der Werkstatt meines Vertrauens Meyle-Teile bestellt.

Gruß

winkelmut

Geschrieben

Hallo

Für mich sieht das nach nem Sand gestrahlten Altteil aus,das als neu verkauft wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab Einen über XM Olaf und einen später über Meisen gekauft, die sahen Beide aus, wie der Untere und haben einwandfrei gepasst. Vor allem sahen beide, obwohl von unterschiedlichen Herstellern, identisch aus.

Dieses stark Gekörnte frisst sich doch förmlich ins Gegenstück beim Anziehen der Mutter.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Also ich habe bei meinem letzten wechsel auch teile von ocap dort eingebaut, allerdings sahen die für den evasion besser aus, als deine (sind auch etwas anders gemacht)

da ich die teile für sage und schreibe 1€ bekommen habe als neuteile (das waren sie auch) und sie bis jetzt nach 25tkm noch keine mucken machen bin ich recht zufrieden, vor allem für den preis^^

grüße André

Geschrieben

25tkm? Meine Ersten haben 180tkm gehalten, und das erwarte ich auch vom Ersatz.

Geschrieben

ja mehr habe ich halt bisher noch nicht absolviert seitdem sie verbaut sind, und da meiner bereits 230tkm aufn buckel hat, reicht es mir auch wenn sie nur noch 100tkm halten

grüße

Geschrieben

Ich find' das ja immer wichtig, dass der Teilehändler, der es verkauft, auch selber "schraubt"... ok, deshalb verkaufe ich weniger... aber manchmal eben auch "öfter" an die gleichen Leute. :)

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