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Xantia: Getriebeschaden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Weg zur Arbeit gab es gestern beim Runterschalten ein lautes 'Ronk', danach immer mal wieder ein hochfrequentes Rasseln. Da ich nur noch 2 Kilometer in einer Tempo-30-Zone hatte, bin ich betend weitergefahren und kam noch bis zum Parkplatz. Ein Blick unters Auto und eine Geruchsprobe: Getriebeöl. Mit dem Dienstwagen konnte ich wenig später die Ölspur zurückverfolgen, der Menge des ausgelaufenen Öls nach wird nicht mehr viel drin sein im Getriebe.

Das Öl scheint auf den ersten Blick aus dem Bereich linke Antriebswelle zu kommen, allerdings konnte ich noch fahren und schalten.

Und nun die Frage: Gibt es da was typisches beim X1?

Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Getriebe oder was auch immer ggf. tausche oder die Kiste einem Krauter vermache (Schlachtauto steht bereit), wegen Zeit und Aufwand (die 15 km hierherschleppen muss ich ihn auch noch), aber möglicherweise ist es ja auch mit weniger getan.

Bearbeitet von seb.bremer
Tehlerfeufel
Geschrieben

Es könnte sein das sich dein Differential zerlegt hat. Dann kannst du Schalten und es macht scheppernde bis klonkernde geräusche.

LG Florian

Geschrieben

Hätte ich damit noch fahren können? Ich konnte auf den letzten Kilometern nicht schneller als 30 fahren, aber das ging ganz gut. Unter Umständen hätte ich gar nicht gemerkt, dass nur noch eine Welle treibt, oder merkt man das sofort?

Geschrieben

1 Welle kann nicht treiben, der dreht leer, aber wenn der Differentialkorb am platzen ist , wird der Kraftschluß bald weg sein ,also aufheben, schleppen ist auch nicht so toll, da die defekten Teile mitdrehen und fressen können....

Geschrieben

Jetzt, wo Du's sagst...

Ein angerissener Differentialkorb passt zu den Symptomen. Dann wäre es allerdings egal, ob beim Schleppen noch was kaputtgeht, das Getriebe müsste eh getauscht werden.

Na ja, bei Licht betrachtet komme ich wohl um einen Anhänger nicht rum, macht die Sache nicht attraktiver.

Geschrieben

Jetzt würde mich bei dem Schaden brennend Interssieren: Wurde das Getriebeöl mal getauscht, oder war es immer noch die erste Füllung.

Edit: Lebensdauerfüllung beim Schaltgetriebe hält max. 8 Jahre und 100000km Danach nimmt die Scheerstabilität des Öles Drastisch ab.

Materialschwäche/Übermüdung nicht ausgeschloßen! Passiert selten, kommt dennoch vor.

gruß

Tim

Geschrieben

Nee nee, das Getriebeöl ist ca. 20000 km alt, wurde beim Kupplungstausch mitgemacht. Allerdings weiß niemand, ob es vorher schon mal gewechselt wurde.

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