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Frage zu den unterschiedlichen Motorölsorten


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Geschrieben

Hallo,meine Freundin hat einen A2 1,4 Benziner.Der hat jetzt 64000km gelaufen und braucht auf 1000km 1L Öl.Das war bis vor kurzem nicht so.Laut Hersteller soll der A2 10W40 bekommen. Meine Überlegung ist es jetze auf 15W40 umzusteigen da das dicker ist. Was kann mit dem dickeren Öl beschädigt werden da es vom Hersteller nicht vorgesehen ist.Oder darf ich auf keinen fall auf dickes Öl umsteigen?

Geschrieben

Dicker geht immer, nur dünner sollte es nicht werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Dicker geht immer, nur dünner sollte es nicht werden.
Aha, wieso denn das? Fahre nämlich im BX TD mittlerweile im Winter 5W40 statt des betriebsanleitungskorrekten 15W40, sonst auch nur 10W40. Trotzdem kein Ölverbrauch. Was soll daran falsch sein?

Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben
Hallo,meine Freundin hat einen A2 1,4 Benziner.Der hat jetzt 64000km gelaufen und braucht auf 1000km 1L Öl.Das war bis vor kurzem nicht so.Laut Hersteller soll der A2 10W40 bekommen. Meine Überlegung ist es jetze auf 15W40 umzusteigen da das dicker ist. Was kann mit dem dickeren Öl beschädigt werden da es vom Hersteller nicht vorgesehen ist.Oder darf ich auf keinen fall auf dickes Öl umsteigen?

Dann hat der deutsche Low-Tech Motor bereits ein ernsthaftes Problem. Sowas kann man reparieren (lassen). Mit anderem Öl kann man da nichts ändern.

Geschrieben

Naja, der 1,4l Benziner ist ja bekannt für seine anfälligen Kolbenringe. Audi hat sogar ein spezielles Rep.-Set dafür zusammengestellt. Mit Montage kostet das knappe 2.000 Euro als Schnapper bei denen....sofern die Kolben nicht noch mitgewechselt werden müssen. Da kommt schon fast ein neuer AT-Motor in Frage.

Aber du solltest erstmal die Kompression messen.

Bläut er aus dem Auspuff?

Sofort nach scharfer Fahrt den Motor ausmachen und den Öldeckel öffnen. Kommt da weißer Rauch/Qualm?

Geschrieben
Aha, wieso denn das? Fahre nämlich im BX TD mittlerweile im Winter 5W40 statt des betriebsanleitungskorrekten 15W40, sonst auch nur 10W40. Trotzdem kein Ölverbrauch. Was soll daran falsch sein?

Grüße, Dietmar

Das hat was mit der Oberflächenstruktur der einzelnen Bauteile zu tun.

Wenn Dein TD kein Problem damit hat, ist doch gut.

Geschrieben

Bestimmte 1,4 und 1,6 Liter Motoren in Gofl IV, Bora, Passat, Seat Leon, usw. sind bekannt für ihren übermäßigen Ölkonsum.

Ich habe selber zwei Bekannte, deren Golf und Bora 1.4 beim Gasgeben stark aus dem Auspuff bläuten. Im A2 müsste der gleiche Motor verbaut sein.

Ich bezweifle auch, dass man bei einem Ölverbrauch von 1l/1000 mit anderem Öl noch großartig was richten kann.

Aber Versuch macht klug. 15W40 sollte der Audi vertragen und es gibt ja noch die bekannten Ölverlust-Stop-Mittelchen, die sich auch positiv auf den Ölverbrauch auswirken sollen...

Gruß Marcel

Geschrieben

Aha, die Wundermittelchen sorgen dafür, daß der Ölabstreifring am Kolben dicker wird, damit der Motor weniger Öl verbraucht? Cool....

Die Mittelchen können nur den Ölverlust minimieren, aber nicht den Ölverbrauch.

Geschrieben

Aha, die Wundermittelchen sorgen dafür, daß der Ölabstreifring am Kolben dicker wird, damit der Motor weniger Öl verbraucht? Cool....

Die Mittelchen können nur den Ölverlust minimieren, aber nicht den Ölverbrauch.

Auf der Basis dieser Wundermittelchen für Ölabstreifringe hat man ja auch diese Wundermittelchen entwickelt, die in der Hose des Mannes auch ein Anschwellen bewirken (sollen). :-))

Geschrieben (bearbeitet)
Dicker geht immer, nur dünner sollte es nicht werden.

Das halte ich bei "modernen" Motoren für gefährlich.

Mein Xsara läuft mit 10W40, möglich ist auch 5W40 und 15W40.

Mit 5W40 war der sonst marginale Ölverbrauch so hoch, dass zwischen dem Wartungsintervall nachgefüllt werden mußte. D.h. der Stand war von Maximum bis zum Auslösen des Ölstandssensors gefallen: 0,5 l/10.000 km

Ronald

Bearbeitet von Ronald

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