Zum Inhalt springen

Xantia Turbo CT Break oder Activa Produktionszahlen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken mir einen Xantia Turbo CT zu kaufen. Schwanke zwischen Vernunft einem Turbo CT Break oder Spaß einem Turbo CT Activa. Habe festgestellt das das Angebot sehr übersichtlich an beiden ist. Hat jemand ne Ahnung wieviele von beiden gebaut wurden ???? Ach so die beiden die ich im Auge habe sind beides X1.

Danke.

Geschrieben

Hi,

Produktionszahlen habe ich leider auch noch keine gefunden. Aber ich würde mich für den Spaß entscheiden.

Und wenn doch die Vernunft siegen sollte warum dann nicht einen HDi?

Gruß Daniel

Geschrieben

Produktionszahlen gibt es keine. Nur Zahlen der Zulassungen in Deutschland.

615 TCTs, 21 davon Activas.

Circa 30% der Xantias in Deutschland sind Breaks.

Der TCT Break ist im übrigen der seltenste Xantia in Deutschland.

Geschrieben

Hallo Kaveo,

wo hast Du denn die Zahlen her? Der Activa hatte meines Wissens keine eigene Typschlüsselnummer.

Und der Breakanteil dürfte nach meinen Beobachtungen bei den Überlebenden bei inzwischen 50% liegen.

Zu der Ausgangsfrage: Ich würde mich für den Break entscheiden (hatte selber genauso einen), der ist das bessere (und besser nutzbare) Understatement Auto.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Das sind die Zulassungszahlen von 1993 bis 2002 aus den citdoks.

Von 1993 bis 2001 wurden insgesamt 1.216.734 Xantias in den verschiedensten Modellvarianten produziert wurden.

Im April 1994 wurde der 250.000ste Xantia fertig gestellt, im Juli 1995 der 500.000ste und 1999 der 1.000.000ste. Bis zum Jahr 2002 wurden in Deutschland 70.575 Xantias zugelassen. Davon waren 26.144 in der Break-Ausführung und 44.431 als 5-türige Limousine.

Hinsichtlich der Motorisierung sieht die Verteilung folgendermaßen aus:

- 1.8i - 30.145 Fahrzeuge (42,7%)

- 1.9 D/TD - 11.640 Fahrzeuge (16,5%)

- 2.0i - 9.221 Fahrzeuge (13,1%)

- 1.6i - 7.738 Fahrzeuge (11%)

- 2.0 HDi - 6.053 Fahrzeuge (8,6%)

- 2.1 TD - 3.935 Fahrzeuge (5,6%)

- 3.0 V6 - 1.228 Fahrzeuge (1,7%)

- 2.0 TCT - 615 Fahrzeuge (0,9%)

Mit dem Technologiemerkmal „Activa“ ausgestattete Fahrzeuge wurden in Deutschland nur 1185 Stück (1,7%) zugelassen; davon wiederum waren 436 mit V6-Motor, 318 2.1TD, 280 2.0 HDi, 130 mit 2.0i-Motor und 21 2.0 TCT.

• Like 1
Geschrieben

Ok, verstanden, also aus den Zahlen der Neuzulassungen.

Ich dachte, das wäre der aktuelle Bestand... - wie doof von mir.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Über den aktuellen Bestand gibt es nirgends Informationen. Höchstens die Zulassungsstellen könnten aushelfen.

Dennoch, wer einen TCT Activa findet: KAUFEN! Es gab ja nur 21 davon ;)

Geschrieben

Hallo,

erst mal danke für die Info. Ich habe nicht gedacht das der Turbo CT so selten ist. Nur 21 Activa Turbo CTs... komisch im Moment werden glaube ich bei mobile + co alleine 3 Stück angeboten, da könnte man denken es seien mehr gewesen. Aber gut mal sehen was ich mache. Der Activa Turbo CT den ich im Auge habe ist keiner von denen aus dem Netz, ist mir Privat angeoten worden. Falls ich mich doch für den Kombi entscheide kann ich die Daten des Activa hier ja mal weitergeben, vielleicht hat ja hier jemand Interesse daran.

Ein HDI scheidet wegen der blöden Umweltzone in die ich öfters muß leider aus, wäre sonst eine echte Alternative gewesen.

Schönen Sonntag noch.

Geschrieben
Über den aktuellen Bestand gibt es nirgends Informationen...
Hehe, wusste noch gar nicht, daß das Kraftfahrt-Bundesamt seine Tätigkeit eingestellt hat. ;)
Geschrieben (bearbeitet)
Über den aktuellen Bestand gibt es nirgends Informationen. Höchstens die Zulassungsstellen könnten aushelfen.

Dennoch, wer einen TCT Activa findet: KAUFEN! Es gab ja nur 21 davon ;)

...

Mit dem Technologiemerkmal „Activa“ ausgestattete Fahrzeuge wurden in Deutschland nur 1185 Stück (1,7%) zugelassen; davon wiederum waren 436 mit V6-Motor, 318 2.1TD, 280 2.0 HDi, 130 mit 2.0i-Motor und 21 2.0 TCT

21 tct und insgesamt 1185 Activas ist nicht ganz richtig :).

Activas sind lange nicht über die KBA-Nummer geschlüsselt worden und daher statistisch nicht erkennbar bzw. erfaßbar. Das hat sich mit dem X2 (?, oder mit den letzten X1 ?) geändert, erst hier kann das KBA eine sichere Aussage treffen.

Die 21 tct Activas dürften deshalb X2 sein. Die geringe Zahl erklärt sich durch den V6 Activa: In D wurde der Vertrieb des tct Activa zugunsten des V6 eingestellt. Anders z. B. in GB, hier gab es den V6 nicht offiziell zu kaufen, dafür den tct auch als X2, weshalb man auf der Insel einige X2 tct Activa und fast keine V6 Activa findet.

Bearbeitet von TorstenX1