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Heizung Xantia X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

heute ist meine Heizung ausgefallen, die Temperaturen steigen bis auf 100 C° dann fallen sie wieder auf 60 C ° zurück.

Habe die Anlage entlüftet, den kleinen Sensor im Innenraum gereinigt doch leider geht die Heizung nicht.

Danke Detlef

Geschrieben

Wo finde ich beim diesem Xantia den Wärmetauscher?

Xantia X1

Danke Detlef

Geschrieben

Moin,

der sitzt grobe richtung hinter dem Radio. Um dran zu kommen muss das Armaturenbrett raus.

Andere Frage wo ist das Wasser den geblieben?

evtl. Wasserverbrauch durch den Motor (ZKD)ß

Gruss Stephan

Geschrieben

Falls du den Heizungskühler meinst, er ist so verbaut hinter dem Armaturenbrett, dass man das halbe Auto zerlegen müsste. Ca 2 Tage arbeit :-(

Wenn die Heizung nicht geht und das Auto "überhitzt", scheint das Kühlmittel nicht zu zirkulieren (falls überhaupt welches vorhanden).

Wird der Motorkühler heiß?

Gruß

N.

Geschrieben

Hallo,

wenn die Heizung nicht geht, deutet das erst mal auf einen defekten Thermostat hin.

Gruß Herbert

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

zu #1: Wassermangel.

zu #5: Die Heizung hängt soviel ich weiß immer am "kleinen" Kühlwasserkreislauf, d.h. sie ist immer in Betrieb, außer eben bei Wassermangel.

Gruß H.

Geschrieben

Servus,

Kühlmittel wurde nachgefüllt vor ca. 1/2 Jahr, Kühler wird nur im unteren Bereich warm.

Danke erst mal.

Grüezi Detlef

Geschrieben (bearbeitet)
Servus,

Kühler wird nur im unteren Bereich warm.

Schaue nochmal nach, ob die Kühlflüssigkeit nicht schon wieder weg ist.

Das Kühlsystem besteht aus 2 Kreisläufen. Der große ist bis zum Erreichen der Betriebstemperatur zu (durch den Thermostat). Am kleinen (der immer offen ist) hängen Motor und Innenraumheizung -> die Heizung sollte bereits kurz nach dem Start lauwarme Luft liefern. Wird die Betriebstemperatur erreicht, wird der Motorkühler dazugeschaltet, also der große Kreislauf.

Das gekühlte Wasser dringt in den Motor von unten ein und verlässt ihn oben wieder. Beim kühler geht es dann oben heiß rein und kommt unten kalt raus, daher sollte er oben warm und unten kalt sein.

Kontrolliere nochmal das Kühlwasser! Als mein Kühler damals geplatzt ist, konnte ich gar nicht so schnell nachfüllen, wie es unten wieder rausgeflossen ist.

Gruß

N.

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Wasserpumpe ist auch noch ein Kandidat

Gruß Herbert

Geschrieben

Servus,

habe gestern den frühen Feierarbeit und das schöne Wetter genutzt,

Sichtkontrolle Ausgleichsbehälter dieser ist bei kalten Motor (aus) randvoll, Motor laufen lassen Wasser weg bei 80 C° beide Lüfterräder springen an - Wasser weg aus allen Entlüftungen kommt nur noch Dampf oder Luft.

Wo ist das Wasser hin ? Motoröl kein ist kein Wasser zusehen.

Kann ich das Kühlmittel verdünnen mit Wasser ?

Grüezi

Detlef

Geschrieben

Hallo, wenn beide Lüfter bei 80°C anspringen bedeutet das, dass das Wasser irgendwo verloren geht (Wasserstand am Temperaturfühler am Thermostat zu niedrig). Es ist nirgendwo etwas zu sehen? Kein Pfütze? Ist der Teppich im Beifahrer- oder Fahrerfußraum nass?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Setze einen Trichter oder abgeschnittene Colaflasche in den Ausgleichsbehälter, lass den Motor laufen und halte den trichter voll. Bei 80grad wird er das Wasser schlucken, einfach weiter den Trichter voll halten. Irgendwann sollte der Pegel konstant bleiben, vorausgesetzt es fließt nichts raus. Mit anderen Worten, fülle das System auf und entlüfte es. Wenn du Glück hast, ist es damit getan. Falls nicht, bleibt dir nichts anderes übrig, als nach dem Leck zu suchen.

PS: Wenn das Wasser erst bei 80 Grad aus dem System verschwindet, liegt es höchstwahrscheinich am Motorkühler. War bei mir auch so. Durch den Riss ist er nämlich über Nacht leer gelaufen und sobald der Thermostat wieder offen war, ist er geflutet worden, die riesige Luftblase an das System weitergegeben und natürlich weiter geleckt. Das Erkennt man sehr einfach. Fülle wie oben beschrieben auf und lass den Wagen warm laufen. Wenn der Kühler einen riss hat, fängt er an zu dampfen, sobald der Thermostat bei ca 80 Grad öffnet.

Das Kühlmittel lässt sich mit Wasser verdünnen, dadurch erhöht sich aber der Gefrierpunkt. Im Winter kann das gefährlich werden. Außerdem sollte man nach Möglichkeit kein kalkhaltiges Wasser benutzten, um Ablagerungen zu vermeiden.

Hydropneumaticker
Geschrieben
Servus,

habe gestern den frühen Feierarbeit und das schöne Wetter genutzt,

Sichtkontrolle Ausgleichsbehälter dieser ist bei kalten Motor (aus) randvoll, Motor laufen lassen Wasser weg bei 80 C° beide Lüfterräder springen an - Wasser weg aus allen Entlüftungen kommt nur noch Dampf oder Luft.

Wo ist das Wasser hin ? Motoröl kein ist kein Wasser zusehen.

Kann ich das Kühlmittel verdünnen mit Wasser ?

Grüezi

Detlef

Hallo,

egal wo die Kühlflüssigkeit hin ist, auf jeden Fall ist zu wenig im Kreislauf, also entlüften und auffüllen.

Verdünnen mit Wasser ist im Winter nicht die coole Idee, dabei geht der Frostschutz baden.

Gruß H.

Geschrieben

- offensichtlich erheblicher Kühlwassermangel. Das bedeutet der Motor ist akut gefährdet. Als allererste Maßnahme: Vor dem nächsten Fahren unbedingt Wasser auffüllen und mit Frostschutz - meinetwegen aus dem Baumarkt - mischen. Frage: Wie kann man bei akutem Wassermangel denn den Kühlkreislauf entlüften?

Gruß Gerd

Geschrieben
Frage: Wie kann man bei akutem Wassermangel denn den Kühlkreislauf entlüften?

Gruß Gerd

Hm, ich würd den Ausgleichsbehälter vollmachen, dann am Thermostat diesen reifenventilartigen, kleinen Deckel ab und mal gucken, ob Luft oder Wasser kommt. Dann den dicken Kühlerschlauch drücken, der vom Kühler zum Motor führt, da kann man gut "von Hand pumpen", finde ich. Nach nem Kühlwasserwechsel stiegen noch allerlei Blasen auf im Ausgleichsbehälter, als ich den Schlauch ordentlich gewalgt hab. Man merkt dann, wenn der Schlauch voll Wasser ist, es geht schwerer zu drücken und das Wasser im Ausgleichsbehälter bewegt sich leicht auf und ab. Dann kann man m.E. mal anlassen und in den Behälter gucken, ob der Pegel bei Gasstößen etwas absinkt.

Geschrieben

Servus,

habe gestern wie beschrieben ca. 3.Liter Wasser und 3 Frostschutz nach gefüllt, den Motor warm laufen lassen alles entlüftet.

Auto wird wieder warm, einzig was mich noch stutzig macht ist das erst bei 65 C° beide Lüfter anlaufen.

Nehme mal an ist bei diesen Außentemperatur normal.

Danke euch allen

Detlef

Geschrieben

Die Lüfter sollten meines Wissens bei 90°C anlaufen? Es sei denn, du hast Klima, da läuft einer der Lüfter auch bei eingeschalteter Klima an, dreht aber nicht schnell.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Die Lüfter sollten meines Wissens bei 90°C anlaufen? Es sei denn, du hast Klima, da läuft einer der Lüfter auch bei eingeschalteter Klima an, dreht aber nicht schnell.

Viele Grüße

Fred

Beide Lüfter müssen laufen, halbe Fahrt.

Geschrieben

Danke euch allen, Gott sei dank ist mir das ausbauen des Wärmetausches erspart geblieben.

Ich habe ca.2l Wasser und 2l Frostschutz aufgefüllt und ich nehme mal an das das bei einen Auto nach 14 Jahren auch mal sein muss.

Grüezi Detlef

Geschrieben

Die kommenden Tage solltest du den Füllstand nochmal kontrollieren. So viel Wasser verschwindet nicht ohne Grund.

Gruß

Niko

Geschrieben

Das System hat doch nur um die 5l, da kann ja nicht mehr viel gekühlt haben, ich hoffe der Motor ist noch gut. Also mein 2.0 16V hatte auch mal das Problem des Kühlwasserverlustes. Gelöst wurde es indem der Schlauch der in die Spritzwand zum Heizungskühler geht getauscht wurde. Problem war das da wohl ein Mader seine Wut ausgelassen hat. Er hatte hunderte von kleinen Bisslöchern, wo lamgsam aber stetig das Kühlwasser tropfweise entwichen ist, besonders wenn er warm war. Im kalten Zustand sah man davon nichts. Wenn man den Schlauch nun ausgebaut einmal stark biegt dann sieht man die vielen kleinen Löcher... Diese Viecher immer :D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So nun haben wir das Problem, gestern ist mir bei der Heimreise mit einen Mal die Motortemperatur auf 100°C angestiegen, totaler Kühlwasserverlust, Pannenhilfe beim Wasserauffüllen lief das Wasser sofort unten wieder raus.

So nun meine Frage Pumpe oder Kühlleitung da dies ja auch unmittelbar dahinter lang läuft?

Kann jemand mir sagen was hier in einer Werkstatt (Citroen) für den Pumpenwechsel kosten sollte?

Danke Detlef

Geschrieben
So nun haben wir das Problem, gestern ist mir bei der Heimreise mit einen Mal die Motortemperatur auf 100°C angestiegen, totaler Kühlwasserverlust, Pannenhilfe beim Wasserauffüllen lief das Wasser sofort unten wieder raus.

So nun meine Frage Pumpe oder Kühlleitung da dies ja auch unmittelbar dahinter lang läuft?

Kann jemand mir sagen was hier in einer Werkstatt (Citroen) für den Pumpenwechsel kosten sollte?

Danke Detlef

Welcher Motor?

Geschrieben
So nun haben wir das Problem, gestern ist mir bei der Heimreise mit einen Mal die Motortemperatur auf 100°C angestiegen, totaler Kühlwasserverlust, Pannenhilfe beim Wasserauffüllen lief das Wasser sofort unten wieder raus.

So nun meine Frage Pumpe oder Kühlleitung da dies ja auch unmittelbar dahinter lang läuft?

Kann jemand mir sagen was hier in einer Werkstatt (Citroen) für den Pumpenwechsel kosten sollte?

Danke Detlef

Und wie viel hat er gelaufen? Falls es die WaPu ist dann gleich den Zahnriemen und die Spannrollen mit wechseln.

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