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Sitzschienenverlängerung / Sitzschiene


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei 203cm Körpergröße hab ich selbst im geräumigen Xantia Break mit meinen Beinen Probleme.

Gibt es sowas wie eine Verlängerung für den Xantia überhaupt?

LG

Bearbeitet von electrojunkie
Geschrieben

Theoretisch ja, praktisch sind sie aber wohl nicht mehr lieferbar. Die Teilenummer müßte KN 19237 sein.

Da es nur zwei Stücke Flacheisen mit ein paar Löchern sind, kann man sie aber leicht nachbauen (lassen).

Ein Gutachten mit Maßblatt gibts hier.

http://citroen-forum.net/schienen.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

Sitzschienenverlängerung hab ich schon beim X1, und auch aktuelle X2 verbaut.

Bin zwar nur 1,96m lang, aber irgendwie lange Haxen. Mit den zusätzlichen 5 cm komme ich gut hin.

Habs über die Xantia-IG früher mal online gestellt,guckst Du hier:

http://www.xantia-ig.de/index.php?option=com_content&view=article&id=86:teilegutachten-sitzschienenverlaengerung-xantia&catid=61:xantia-tuning&Itemid=78

Gruss Edgar

Ups...sehe gerade, sind identische Dokumente...naja..dann halt bisken Werbung für die Xantia-IG gemacht ;-)

Ich hab mir die nach den Plänen herstellen lassen, kostet nicht die Welt.

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben
Itemid=78

Gruss Edgar

Ups...sehe gerade, sind identische Dokumente...naja..dann halt bisken Werbung für die Xantia-IG gemacht ;-)

Aha, Werbung für die IG mit geklauten Dokumenten!

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Habe mir diese Flacheisen heute mal angefertigt. Nachdem ich mich natürlich erst vermessen hatte, habe ich es letztendlich noch geschafft sie zu verbauen. Der Fehler war zunächst eine Lochabstand von dem vorderen zum hinteren Loch von 260 anstatt 280 und ich habe das natürlich erst gemerkt, als ich die Teile einbauen wollte... Hinzu kam noch, das mir beim Gewindeschneiden der Bohrer im Gewinde abgerissen ist und mir dieses einige zusätzliche Probleme bereitet.

Habt ihr die Schienen offiziell vom TÜV eintragen lassen? Ich habe nämlich zusätzlich die Verlängerung etwas verlängert, von 5cm auf 8cm. Denke das sollte trotzdem gut halten, da die Flacheisen mit 6mm Stärke doch schon sehr gut dimensioniert sind.

Wenn der Sitz allerdings nun ganz hinten ist, dann wird es schwer dort zu sitzen, aber so oft fahre ich nicht mit 4 Personen im Auto, man kann ihn dann ja einfach weiter nach vorne verschieben. Alles in allem eine super Sache. Hier noch mal zwei Bilder.

b66b41325118844_800.jpg

Nach der Fertigung

6bc351325119032_800.jpg

Und eingebaut

Mache morgen noch mal eben ein Bild wenn der Sitz ganz hinten ist, um zu sehen wie "wenig Platz" dort dann noch ist.

Geschrieben

Hier einmal der Sitz ganz hinten

e8a8b1325150805_800.jpg

und ganz vorne.

a168a1325150974_800.jpg

Ich denke es wird recht unmöglich für jemanden hinten zu sitzen, wenn der Sitz ganz hinten ist, aber für diese Zeit kann er ja einfach weiter nach vorne gestellt werden ;)

Geschrieben

Sieht gut aus und 6mm Flachstahl istn guter Kompromiß aus stabil und wird nicht zu hoch. icon14.png

/Wie hastn das so hübsch gesenkt, hast ne Standbohrmaschine?

Geschrieben
Sieht gut aus und 6mm Flachstahl istn guter Kompromiß aus stabil und wird nicht zu hoch. icon14.png

/Wie hastn das so hübsch gesenkt, hast ne Standbohrmaschine?

Sozusagen, habe eine Maschine und eine Vorrichtung in die diese eingespannt wird, sodass ich senkrecht bohren kann. Nun nur noch einen Senker/Entgrater und gut ist.

Denke auch das die 6mm in Ordnung gehen.

Geschrieben

6 mm sind das Originalmaß, wenn es der vorgegebene Stahl ist, dürfte da nichts passieren.

Meine Schienen sind nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sonder es wurde von der Dekra eine Einbaubestätigung erstellt, die im Auto mitzuführen ist.

Allerdings ist dafür die Vorlage des Gutachtens erforderlch, ob eine Kopie reicht - keine Ahnung.

Meine Schienen waren wohl so ziemlich die letzten verfügbaren und kamen damals aus dem Lagerbestand einer WErkstat in Südfrankreich wie aus den diversen Aufklebern auf der Verpackung zu ersehen war.

Geschrieben

Falls die Beinfreiheit hinten nicht mehr ausreicht, könnte man ja auch das Auto verlängern.

Also zweiten Xantia kaufen so ca. 8 cm oder vielleicht sogar 38 cm herausschneiden, vorhandenen Xantia einmal durchschneiden und das Stück einsetzten - so kommt man zu einem Xantia "Prestige" und hat genügend Beinfreiheit!!!

Gruß Hartmut

Geschrieben

das wäre dann sozusagen ein Longline Xantia :D

Hat jemand zufällig dieses Gutachten auf'm PC und wäre so nett es mir per Mail zukommen zu lassen.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Geschrieben
Falls die Beinfreiheit hinten nicht mehr ausreicht, könnte man ja auch das Auto verlängern.

Also zweiten Xantia kaufen so ca. 8 cm oder vielleicht sogar 38 cm herausschneiden, vorhandenen Xantia einmal durchschneiden und das Stück einsetzten - so kommt man zu einem Xantia "Prestige" und hat genügend Beinfreiheit!!!

Gruß Hartmut

Bring die Pfälzer nicht auf dumme Ideen...

Geschrieben
das wäre dann sozusagen ein Longline Xantia :D

Hat jemand zufällig dieses Gutachten auf'm PC und wäre so nett es mir per Mail zukommen zu lassen.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Hast eine eMail! Guten Rutsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Wissens ist eine offizielle Eintragung beim Xantia nicht mehr möglich, spätestens seit der Einführung von Seitenairbags trägt das kein Gutachter mehr ein, weil angeblich die Position des Fahrers zu den Airbags dann nicht mehr stimmt. ... so ein Quatsch ...

Ich fahre auch mit den gleichen Verlängerungen, ebenfalls nach Skizze nachgefertigt und bin zufrieden (Das grundsätzliche Manko, dass für mich im Xantia die Relation von Beinlänge zu Armlänge nicht stimmt, können die Sitzschienenverlängerungen natürlich auch nicht beheben: Wenn der Sitz nun ganz hinten ist, ist die korrekte Position der Hände am Lenkrad nicht mehr bequem!)

Übrigens: Wenn man die Seitenverkleidung der vollelektrischen Sitze wieder montiert (im Bild von Bastian fehlt die grade) und den Sitz nicht ganz zurückfährt, ist die Verlängerung völlig unaufflällig. Zumal wenn die Schienen - wie bei mir - mattschwarz lackiert sind.

Guten Sitz und guten Rutsch gewünscht!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich hatte leider keine Zeit mehr diese matt schwarz zu lackieren, habe schon überlegt, falls es dann sichtbar ist wenn die Verkleidung wieder drüber ist, einfach ein Stück Teppich drüber zu spannen. Ich werde sie nicht eintragen lassen, auch wenn das eventuell etwas leichtsinnig ist, aber eine Abnahme wird wohl schwer auch wenn ich keine Seitenairbags habe. Außerdem hatte ich mich bei dem Lochabstand vertan sodass ein zusätzliches Loch in der äußeren Sitzschiene jeweils vorne und hinten leider ist. Auf dem ersten Bild kann man das gut sehen, direkt kurz vor der Sitzschiene des Sitzes ist eine 6.5mm Bohrung mit M8 Gewinde. Denke es wird trotzdem stabil genug sein.

Meine Sitzschienen habe ich 8cm verlängert, da hat der Jürgen völlig recht, die Beine sind dann schon fast zu kurz, aber die Arme erst recht :D Die Pedalerie müsste einfach tiefer drin sitzen. Nun trotzdem ist es besser so und nach vorne geht ja immer, solange Strom da ist :D

Geschrieben
Außerdem hatte ich mich bei dem Lochabstand vertan sodass ein zusätzliches Loch in der äußeren Sitzschiene jeweils vorne und hinten leider ist.

Dreh doch einfach eine Schraube rein. Bei Bedarf noch mit Scheibe, dann sieht es aus wie gewollt. Wenn Platz nicht ausreicht, dann eben von unten oder ne Madenschraube einkleben.

Geschrieben

Gibt es eigentlich auch Lenksäulenverlängerungen?

So etwas fehlt mir auch sehr.

Geschrieben

Genau, das wäre es. Aber wenn die fix ist, kämen kleine Menschen am Steuer gar nicht mehr klar (meine Freundin zum Beispiel). Und eine axiale Lenkradverstellung zum Nachrüsten für den Xantia - ich glaube, das wird ein schöner Traum bleiben.

Gibt es eigentlich auch Lenksäulenverlängerungen?

So etwas fehlt mir auch sehr.

Geschrieben

Das glaube ich auch, wobei man müsste sich einfach mal die ganze Aufhängung ansehen und wie der Winkel des Kreuzgelenkes sich verändern würde. Denke mal der wird flacher, was im Grunde ja besser ist.

Geschrieben
Dreh doch einfach eine Schraube rein. Bei Bedarf noch mit Scheibe, dann sieht es aus wie gewollt. Wenn Platz nicht ausreicht, dann eben von unten oder ne Madenschraube einkleben.

Stimmt, das ist eine gute Idee, werde ich machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Gibt es eigentlich auch Lenksäulenverlängerungen? ...

Nee, aber es gibt doch Lenkradfernbedienungen!

Zumindest ist hier im Forum oft davon die Rede... :D :D :D

Das glaube ich auch, wobei man müsste sich einfach mal die ganze Aufhängung ansehen und wie der Winkel des Kreuzgelenkes sich verändern würde. Denke mal der wird flacher, was im Grunde ja besser ist.
Nö, der Winkel des Kreuzgelenkes ändert sich bereits durch die ohnehin vorhandene Lenkradhöhenverstellung. Bei einer axialen Lenkradverstellung ändert sich an den Winkeln ja eben gerade nichts. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Da müßten dann 2 Wellen ineinander gesteckt sein, mit irgendner Verzahnung gegen Verdrehung und die innere kann man vor- und zurück ziehen. Ist nicht so ganz ohne auf den ersten Blick, v.a., dass kein Spiel da ist und die Klemmung.

Geschrieben

Na, der XM hat ja beides (Höhen- und Reichweitenverstellung), und da der XM ja angeblich auch nur ein grosser BX ist...

... und der Xantia ja der BX-Nachfolger ist.

... sollte es möglich sein, da was umzustricken.

Wofür es aber sicher keine TÜV-Abnahme geben wird. :(

Geschrieben
...

Nö, der Winkel des Kreuzgelenkes ändert sich bereits durch die ohnehin vorhandene Lenkradhöhenverstellung. Bei einer axialen Lenkradverstellung ändert sich an den Winkeln ja eben gerade nichts.

Ne es ändert sich der Winkel bei beiden Richtungsänderungen. Kreuzgelenk ist fester Punkt, wenn ich nun das Lenkrad nach oben unten verschiebe ändert sich der Winkel, aber genauso wenn ich das in einer anderen Ebene nämlich vor und zurück verschiebe. Es kann natürlich sein das die Winkeländerung einer der beiden Verschiebungen (hoch/runter oder vor/zurück) deutlich kleiner ist.

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