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Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem Ulysse 2,1 hab ich Luftblasen in der Kraftstoffzuleitung zum Dieselfilter. Der Motor schüttelt. Den abgewinkelten Schlauchbogen zum Filterzulauf (war steinhart) hab ich bereits erneuert und das Filtergehäuse auf die Vorwärmung mit Dichtmasse aufgesetzt.

Ich hab die Vermutung, dass an den vielen Schlauchverbindungen an der Saugleitung (inclusive der Handpumpe) zum Tank eine Undichtigkeit vorliegt.

Meine Überlegung ist, das vorhandene Schlauchgestückel im Motorraum incl. Handpumpe mit einem einzigen Kraftstoffschlauchstück zu überbrücken, nur, springt er dann noch an, d.h. zieht die Einspritzpumpe die Luft aus der Saugleitung?

Wer kann mir mit Vorschlägen helfen?

danke

ducher

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Es können mehrere Uhrsachen dafür geben. Deinen vorletzter Satz habe ich nicht so richtig verstanden:) Bei mir war die Verbindung zwischen dem Gummischlauch und der Metallleitung. In deinem Fall würde ich ehe auf die Vorwärmanlage tippen. Versuch mal die Leitung von der Handpumpe direkt an den Kraftstofffilter anzuschließen (machen fast alle Citfahrer, oder bei 2,1 geht es nicht?) , wenn die Luftblasen immer noch da sind - such weiter unten zum Tank. Kommen Blasen ständig, oder nur wenn der Tank fast leer ist? Sonst kann es auch an der Förderpumpe liegen...

Viel Erfolg!

Geschrieben

Du könntest der Reihe nach vor der Pumpe in Richtung Tank beginnend die Teilstücke mit Klarsichtmaterial ersetzen. Dann siehste es irgendwann.... ich tippe mal auf die Vorwärmung im Kopf. Simpel zu reparieren.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der auch den Ovalen Filter wie der 1,9l? Mein Freund hatte auf Garantie alle Leitungen und die ESP bekommen und war dabei zu wandeln als ich ihm einen neuen Kraftstofffilter eingebaut habe und dabei festgestellt habe dass im Deckel KEINE Dichtung montiert war. Dichtung rein und 130tkm kein Ruckeln mehr.

Du kannst wie in deinem vorletzten Satz angedeutet auch den ganzen Scheiss per Schlauch umgehen. Die ESP verkraftet das VW hat bei einigen Modellen gar keine Pumpe vorgesehen. Ist halt ein gewürge bis er endlich packt. Ich würde den Filter aber nicht zu lange weglassen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Danke für die Antworten.

Das Luftproblem ist gelöst, die Vorwärmung war der Übeltäter, leider sind die Probleme mit schlechtem Motorlauf die letzten 500 Km deutlich größer geworden, deshalb steht er im Marktplatz.

Gruß

ducher

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