Zum Inhalt springen

Glühobst kaufen oder gehts noch?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Zur Zeit besteht mein Fuhrpark aus einem von meiner Schwester geliehen Opel Corsa 1.7 CDTI. Ein schönes Auto mit nur einem Nachteil: Er ist ein Birnenfresser, äh Leuchtmittelvernichter. Und dazu sind die Dinger noch bescheiden zu welchseln.

Anyway nach der Arbeit gings auf in den lokalen Toom-Baumarkt, weil wir mal wieder als einäugiger Bandit unterwegs waren. Ein kurzer Check der H7-Leuchtmittel brachte nur dahingehend Erleuchtung, dass keine Osram Nightbreaker da waren und 1 Philips Premium +30% H7 Glühlampe 10,50 Euro kosten sollte.

Also auf zum lokalen Autoteilehöker. Hinter der Theke zwei mäßig motivierte Verkäufer, der Ältere dabei sich zu unterhalten und der Jüngere stand daneben. Ich warte erstmal ab, bis ich angesprochen werde und dran komme, frage nach H7 Leuchtmitteln. Der Jüngere zieht eine kleine Schachtel unterm Tresen hervor, unscheinbar verpackt, aber immerhin eine H7 Leuchte enthaltend. Mir kommt ein Geistesblitz und ich frage nach Nightbreakern. "Haben wir nicht, außerdem haben die nur 30% mehr." Aha, Osram sagt 90%, aber gut. "Aber wir haben da das hier", sagt der Verkäufer und zeigt mir einen 2er-Blister Philips H7 X-treme Vision + 100 %. "46" wirft der Ältere ein. Ich beachte ihn gar nicht, sicher hat er den anderen Kunden gemeint. Ich frage: "Und was kosten die?" Der Jüngere schaut in die Liste und sagt: "54,10 - aber mein Kollege hat Ihnen ja einen viel besseren Preis gemacht." Ich bin nahe an der Schnapp-Atmung. "54,10 für die beiden Dinger? Das gibts ja nicht!!!" entgegne ich. "Ich nehm dann die normale. Eine." Verkäufer: "Macht dann 6,90." Für ein Noname-Leuchtmittel.

Gerade eben schoss mir die Geschichte durch den Kopf und ich schaue in die Bucht. Bingo, da bekommt man zwei Stück für die Hälfte:

http://cgi.ebay.de/Philips-H7-X-treme-Vision-100-Set-Maxi-Performance-/330532554155?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf54685ab

Eins ist sicher: Den Autoteile-Höker in Usingen werde ich von nun an meiden. Wucher! Ich bin gewohnt, den Doppelpack H1-Nightbreaker für 10-13 Euro zu kaufen. Unglaublich...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Ich bin gewohnt, den Doppelpack H1-Nightbreaker für 10-13 Euro zu kaufen. Unglaublich...

Wo das denn bitte?

Und Wucher würde ich das auch nicht nennen: Sicherlich kein Schnäppchen, im Vergleich zur Konkurrenz auch noch recht teuer (in Oldenburg ca. 30 Euro), aber du kannst den Preis bei einem lokalen Händler nicht mit Ebay-Hökerern vergleichen. Mit den günstigsten Preisen im Netz kann kein Ladengeschäft konkurrieren, und das sollte auch kein Ladengeschäft müssen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo,

Hier zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/H1-OSRAM-12V-55W-NIGHT-BREAKER-NIGHTBREAKER-90-2-Stuck-/290522052321?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a476b6e1

oder hier:

http://cgi.ebay.de/H1-OSRAM-12V-55W-NIGHT-BREAKER-NIGHTBREAKER-90-2-Stuck-/290519999148?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a45762ac

oder da:

http://cgi.ebay.de/OSRAM-H1-Nightbreaker-12V-55W-1-Satz-Paar-2-Stuck-/350421211138?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5196bb5802

Das mit den Lampenpreisen seh ich anders. Wenn ich in der elterlichen Kleinstadt zu Stahlgruber gehe, bekomme ich den Doppelpack Nightbreaker für 16 Euro. Meinetwegen, 20 Euro würde ich auch noch bezahlen. Aber 54,10 für einen Pack mit 2 Leuchtmitteln Philips X-treme? Das sind mehr als 100 DM! Ich gehe mal davon aus, dass die Ebay-Händler ihre Lampen auch teurer verkaufen als einkaufen, teilweise stecken hinter den Angeboten ja Autoteilehändler, die auch Ladengeschäfte unterhalten. 35 Euro würde ich noch verstehen, obwohl das schon ziemlich teuer ist für zwei mickrige Lämpchen...

Viele Grüße

Fred

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

"Macht dann 6,90." Für ein Noname-Leuchtmittel.

Wenn die länger als 3 Monate hält, gib Bescheid. Habe ich alles schon probiert.

Geschrieben

Ich hab im Xantia auch die H1 Nightbreakers drinne. Wechsel immer vorsorglich einmal im Jahr. Damit war ich bisher noch nicht einäugig geworden. Leistung nimmt mit der Zeit eh ab, da lohnt ein Wechsel immer. Preis um die 16 Euro passt schon.

Für meinen Mondeo hab ich 4Stück H7 Nighbreakers gebraucht, da ist der Preis dann auch deftig.

Aber dort kommt wesentlich besseres Licht auf die Straße als beim Xantia.

Ich frage mich nur bei den Bezeichnungen +30 +90.....von welchem Normal die ausgehen.

Geschrieben

Genau das meine ich ja: Du kannst Ebay-Billigst-Händler NICHT mit einem Ladengeschäft vergleichen. Diese Händler kommen häufig aus Ländern mit geringerem Einkommensnieveau, beziehen die Ware aus Restposten, B-Produktionen oder sonstwoher.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Ich bin gewohnt, den Doppelpack H1-Nightbreaker für 10-13 Euro zu kaufen. Unglaublich...

Viele Grüße

Fred

Na ja, solche Preise sind wirklich für ein Ladengeschäft kaum machbar. Allerdings sehe ich die H1 Nightbreaker in Baumärkten in der Regel für 15 oder 20 Euro PRO STÜCK, das können die mir hier bekannten Autoteileläden wesentlich besser (Autozubehör im Baumarkt zu kaufen halte ich eh für eine schlechte Idee).

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Genau das meine ich ja: Du kannst Ebay-Billigst-Händler NICHT mit einem Ladengeschäft vergleichen. Diese Händler kommen häufig aus Ländern mit geringerem Einkommensnieveau, beziehen die Ware aus Restposten, B-Produktionen oder sonstwoher.

Dazu hab ich ja das geschrieben:

Wenn ich in der elterlichen Kleinstadt zu Stahlgruber gehe, bekomme ich den Doppelpack Nightbreaker für 16 Euro. Meinetwegen, 20 Euro würde ich auch noch bezahlen.

Offensichtlich geht es ja annähernd. Wenn man will. :)

Na ja, solche Preise sind wirklich für ein Ladengeschäft kaum machbar. Allerdings sehe ich die H1 Nightbreaker in Baumärkten in der Regel für 15 oder 20 Euro PRO STÜCK, das können die mir hier bekannten Autoteileläden wesentlich besser (Autozubehör im Baumarkt zu kaufen halte ich eh für eine schlechte Idee).

Da hast du recht. Offensichtlich gehen aber auch 16,-- Euro pro Paar, hab ich bei Stahlgruber schon bekommen - das ist OK.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn die Lampen so schnell hin sind, sollte man die Stromversorgung mal auf eventuelle Überspannungen untersuchen

Geschrieben

Yopp. Bei mir halten Lampen aus dem Aldi-Handschuhfach-Set mehrere Jahre.

Geschrieben

In der guten alten Zeit gab es im ACC-Intern einmal den Schnäppchenmarkt, dort wurden unter anderem Philips Allwetter H1 angeboten zu, wenn ich nicht irre, 2 Euro Stck.

Mit den 10 Stück, die ich damals erworben habe, komme ich wohl noch eine ganze Weile hin, der Xantia ist da, im Gegensatz zum Lampenfresser PUG 106 sehr bescheiden, so alle zwei Jahre eine Lampe, damit kann man leben.

Geschrieben

B-Produktion ist das nicht in Ebay, das sind Auslandswaren. Meine Nightbreaker waren in Englisch und osteuropäischen Sprachen gehalten. Verkraftbar, da der Inhalt der Selbe ist.

Geschrieben
B-Produktion ist das nicht in Ebay, das sind Auslandswaren. Meine Nightbreaker waren in Englisch und osteuropäischen Sprachen gehalten. Verkraftbar, da der Inhalt der Selbe ist.

Das kann man nicht pauschal sagen, nur weil es in deinem Fall so war. Sicherlich werden dort auch Waren, die für das Ausland produziert wurden, verkloppt. Aber eben auch B-Ware, die häufig nicht als solche deklariert ist.

Ciao, Daniel. Der seine Nightbreaker gerne im örtlichen Zubehör kauft.