Zum Inhalt springen

Hydroclean im XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

da ich nächste Woche plane Hydroclean einzusetzen in meinem XM Y3. Wollte ich Fragen wie lange ich mit dem gutem Zeug fahren soll, bevor ich wieder normales LM-Öl reinfülle.

Habt Ihr sonst noch Tips ?

5 Liter werden doch reichen oder ?

Vielen Dank

Geschrieben

Achtung!

Ich wollte auch mal Hydroclean einfüllen, hab's auch schon bestellt und jetzt daheim.

Ich habe mich dann nochmal mit meinem Werkstättenchef in Verbindung gesetzt und er hat mir gesagt, dass er Hydroclean nicht einfüllen würde, wenn die Hydraulik eigentlich soweit in Ordnung ist, die Lenkung nicht ruckelt, keine LHM Verluste sind, etc. Denn er hat bei seinem XM Hydroclean reingegeben und dann ist die Lenkung nach wenigen 100km undicht geworden und ein paar andere Sachen auch noch. Hätte sonst wahrscheinlich noch Jahre ohne ein Leck gehalten! Also das vielleicht im Hinterkopf behalten. Ich lasse es jetzt mal und schütte Hydroclean nicht ins System!

Gefahren wird lt. Aussagen aus dem Forum 3000-höchstens 5000km. Alle 500-1000km mal Filter reinigen, da sich dort der ganze gelöste Dreck sammelt!

5l reichen!

lg Thomas

Geschrieben

Hallo,

kann zum XM nichts sagen. Hatte das Hydroclean in meinem BX 14 TGE (BJ 1989) für 5.700 km und etwa 5 Monate Dauer. Es sind keine Undichtigkeiten aufgetreten und auch die Siebe sind bis auf ein paar schwarze Krümel auch sauber gewesen. Danach wieder mit normalem LHM gefahren- bis heute ohne Probleme. Habe die Aktion am 05. Februar 2004 bei 95.500 km bis 22.07.2004 bei 101.200 km gemacht. Weiß das noch so genau, weil ich über jede Aktion am BX genau Buch geführt habe, sonst wär's mir entfallen. Der Unterschied vorher/nachher war kaum zu spüren. Während das Hydrocourinage drin war, schien die Federung allerdings geringfügig weicher zu reagieren. Wichtig ist, das alte LHM und dann auch das Hydroclean aus den Bremsleitungen zu holen (Entlüftungsschraube), imho erst hinten und dann vorn, da gibt es ja eine definierte Reihenfolge, die ich grade nicht mehr weiß.

Ich denke, wenn Undichtigkeiten auftreten, dann wird wohl der weggespülte Dreck vorher das System "abgedichtet" haben. Du mußt halt abwägen, was Dir wichtiger ist: ein gereinigtes System, was evtl. Mengenteiler und andere Systemteile freier und beweglicher macht oder ein dichtes System, mit der Option eines spekulativ baldigen "Infarktes" der Anlage. Ich werde es jetzt nach 7 Jahren und gesamt 161.000 km nicht nochmal machen, da unklar ist, ob der TÜV im November nochmal grünes Licht gibt und wie hoch der evtl. Aufwand dafür wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...