Zum Inhalt springen

ZX tropft und quietscht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem ZX 1.4i IMAGE, Bj.96 tropft etwas (Wasser?) von oberhalb auf den Endschalldämpfer, wo dieser mit dem Verbindungsrohr vom Mittelschalldämpfer verbunden ist.

Außerdem tritt in unregelmäßigen Intervallen ein Quietschen auf, das ich mir auch nicht erklären kann. Es tritt bei laufendem Motor auf und stammt nicht vom Keilriemen, was sich auch anders anhört. Aber aus dem Motorraum ist es schon. Kann dort irgend ein Lager o. ä. dieses fiese Quietschen auslösen?

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Geschrieben

Hallo Rosi,

das Quietschen könnte von der Spannrolle des Zahnriemens kommen.

Könnte ein Hinweis auf einen lange zurückliegenden Austausch von Zahnriemen/Spannrolle sein.

Geschrieben

Danke für den schnellen Hinweis!

Zahnriemen wurde lt. Vorbesitzer bei 90000 km gewechselt, wann das war weiß ich nur nicht... jetzt bin ich erst bei ca. 137000, ...

Dieser wird alle 60000 bis 100000 km gewechselt oder alle 10 Jahre? Ist es richtig, dass bei einem Zahnriementausch auch gleich die Wasserpumpe(?) mit getauscht wird?

Geschrieben

Tausch der Wasserpumpe ist beim anstehenden Zahnriemenwechsel sinnvoll, weil die Mehrkosten überschaubar sind und, wenn man sich den das jetzt schenkt, ein späterer Ausfall der Wapu nochmal den ganzen Aufwand wie beim Zahnriemenwechsel nach sich zieht.

Geschrieben

Hi Rosi,

wenn das Quietschen nur während der Fahrt auftritt, kann es von einer Antriebswelle kommen.

Achte mal drauf.

Gruß Torsten

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nein, tritt auch auf, wenn der Motor läuft und der Wagen steht...

Geschrieben

Hat Dein ZX ne Klimaanlage?

Könnte Kondenswasser sein und beim Anschalten des Komressors (Elektrokupplung) kann es zu Geräuschen kommen.

Beim Klimaservice (evtl. Bosch Dienst) untersuchen lassen.

Julian

Geschrieben

Das können wir ausschließen, AC habe ich nicht... aber ein schönes elektrischen Schiebedach :-)

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Quietschen beim ZX verursacht auch gerne der oder die Spannrollen (je nach Motor, beim 1,4er weiss ich es nicht so genau, beim TD sinds mehrere Rollen) des Keilriemens.

Checke mal hier nach, eventuell mal ohne den Keilriemen laufen lassen. Etwas WD 40 auf die Rollen kann aber nur sehr sehr kurzfristig helfen, denn diese Rollen fressen sich gerne und wenn dann der Keilriemen blockiert, wird er zerstückelt und der nahe Zahnriemen bekommt schnell was ab...der Riss des Keilriemens passierte mir noch in der Garantiezeit, das Teil bzw. die Reste flog aber wohl dank hoher Geschwindigkeit auf der BAB weit weg.

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Hast du ne Servolenkung ?? hast du genug Öl drin...?? Quietsscht es wenn du am stand den Motor laufen lässt und am Lenkrad fummelst!!??

Geschrieben

Auch das können wir ausschließen, ServoFlüssigkeit ist drin - und es quietscht auch, wenn ich nicht am Steuer fummel...