Zum Inhalt springen

Xantia X1 1.8 74 KW Schaltproblem (Schaltgetriebe)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin aus Sterup,

habe ein eben aufgetretenes Problem, wobei ich eure Hilfe brauch. Bin mit dem Wagen normal gefahren, stieg aus, holte kurz was aus dem Laden, stieg wieder ein Startete, schaltete den Rückwärtsgang ein, für los, und beim losfahren im ersten Gang, fing der Schalthebel an, richtig "labberig" zu sein. Ich bekomme nur noch den dritten und vierten incl. dem Rückwärtsgang rein. Erster, zweiter und fünfter bekomme ich nicht mehr rein. Ich hoffe, dass das Schaltgestänge ausgehakt, oder vielleicht eine Führungsbuchse gebrochen ist. Brauche eure Hilfe mit vielen Antworten.

Geschrieben

Hi, eine einzige Antwort reicht wahrscheinlich:) - da ist eines der Schaltgestänge ausgehängt hinterm Motor / über dem Betriebe. Die Kugelköpfe lösen sich im Lauf der jahre auf und rutschen dann irgendwann ab. Ersatz gibt´s für relativ wenig Geld beim :-)

Geschrieben

Beim betriebe in der Nähe ist auch das Getriebe knapp drunter nämlich ,knapp drüber sind 3 Gestänge quer, 2 gleickurze und ein längeres, oft reißen auch die Gummis aus und der Kugelkopf liegt noch auf der Pfanne....

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Habe gerade gleiches Problem. Es geht nur noch der Gang, der drin ist (wahrscheinlich 2. oder 3.). Konnte gerade noch so nach Hause rollen. Habe versucht den ersten einzulegen, ohne Gewalt(!), jetzt sitzt der Hebel fest.

Wie komme ich denn da dran? Ich hoffe, von oben mit Motorhaube auf...

Geschrieben

Hab etwas am Schalthebel gerüttelt, ist nun frei, aber es lässt sich kein Gang einlegen...

In welchem Bereich kann das Gestänge denn ausgehakt sein? Und wie komme ich da dran? Ist ja schon komisch, das keiner der Gänge reingeht. Der Schalthebel geht völlig wabbelig, als wenn er total "freihängt"

Geschrieben

Ich glaub, von unten kommst du besser ran. Versteckt ist da eigentlich nix, sind so kleine Stangen mit Kugelkopf und ein paar Umlenkhebelchen.

Geschrieben

Das sieht man doch alles recht gut. Die Lösung findet sich im Bereich Getriebe unter der Haube, nicht im Forum ;-)

Geschrieben

Naja, erstens ist es dunkel und zweitens bin ich kein Mechaniker. Und bis auf den Kupplungshebel sehe ich bei meinem 2.0i 8V von oben nicht wirklich viel. Stellt sich auch die Frage ob das Problem am Getriebe oder Schalthebel liegt.

Geschrieben

Biete Taschenlampe, 15,- inkl. Versand ;)

Ist mit einiger Sicherheit eine Schaltstange auf dem Getriebe. Du kommst von oben dran. Ungefähr in der Mitte zwischen Faß und Motor nach unten gehen, da sitzt der Schlamassel. Wenn da eine dünne leicht goldfarbene Stange mit einem runden Gummilager ungefähr über der Rückseite des Getriebes frei in der Gegend hängt, hast du den Fehler gefunden.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ok, von unten muss man schon schauen.

Geschrieben

Hab auch den 2.0 8V, ist von oben nicht so schön zu gucken. Der Spalt da am Fass ist etwas schmal. Man kann auch mal hart durchgreifen und mit der Hand an dem Gestängel rackeln. Bei meinem wackelt der Dreck auch schon wie ein Lämmerschwanz, mal sehen wie lang das noch hält.