Zum Inhalt springen

Welches Auto bei Kraftwerk "Autobahn"?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In dem Moment musste ich auf dem Konzert am Sonntag in Bonn dann doch kurz grinsen   => DS auf der Autobahn

Mit 3D Brille auf der großen Leinwand natürlich noch viel eindrucksvoller zwinkernd

Bearbeitet von Oberberger
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich stieß zufällig auf dieses Forum. Ich war mit den bislang gegebenen Antworten noch nicht zufrieden, da ich glaube, dass das noch nicht genau passt.

Wie wäre es hiermit: Original Kraftwerk Autobahn Motor sound (meiner Meinung nach). Mercedes 170 V (vermutlich 50er Jahre). Hier zu sehen als Krankenwagen Ausführung. Und zu hören natürlich! Der Film ist so alt, das muss O-Ton sein.

Vorspulen auf 26:07 !!!!

https://www.youtube.com/watch?v=Ock_QGnQsZc&t=518s

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb kraftwerk:

Wie wäre es hiermit: Original Kraftwerk Autobahn Motor sound (meiner Meinung nach). Mercedes 170 V (vermutlich 50er Jahre). Hier zu sehen als Krankenwagen Ausführung. Und zu hören natürlich! Der Film ist so alt, das muss O-Ton sein.

Vorspulen auf 26:07 !!!!

https://www.youtube.com/watch?v=Ock_QGnQsZc&t=518s

Das könnte es wirklich sein; für mich klingt das nach dem selben Auto. Vielleicht sogar gesampled?

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie verrückt ist das denn? Zeit meines Lebens - seit ich den Song kenne - beschäftigt mich genau diese Frage...und jetzt finde ich ausgerechnet im Forum meines Lieblings-Automobilherstellers diese Diskussion...und ich hoffe, ein bischen zur Klärung beitragen zu können.

Aber mal von Anfang an...vor ein paar Wochen veröffentlichte der SWR einen "Meilensteine-Podcast" zum Album "Autobahn" - gewiss ein würdiges Musikwerk. Dort wurde aber ebenfalls der Eindruck erweckt, dass es sich bei dem Motor am Anfang des Songs um den VW Käfer von Ralf Hütter handeln würde. Ich sage: NIE und NIMMER ist das ein Boxermotor...da gebe ich einigen hier im Thema absolut Recht. Mit "wir haben dann meinen VW-Käfer für das Album aufgenommen" kann er nur ein Foto gemeint haben; der Wagen ist bekanntermaßen auf dem Original-Cover zu sehen.

Ich bin (1962 geboren) schon früh ein echter Autonarr gewesen und konnte mit 10, 12 Jahren viele Fahrzeuge am Klang unterscheiden - damals klangen die Autos aber auch noch deutlich individueller als heute. Bisher hatte ich genau das Modell, was Subutele als Bild gepostet hat - einen Opel Rekord P2 - im Kopf, wenn ich den startenden Motor höre. Inzwischen gibt es aber viele Quellen im Internet, die - wie es auch im SWR-Podcast erwähnt wurde - als Soundquelle eine Schallplatte nennen:

"Die Anfangssequenz, bei der eine Autotür zugeschlagen wird, der Motor startet und das Fahrzeug losfährt, wurde der POLYDOR - Geräuscheplatte 9 (NH 22 991 B) vom November 1958 entnommen"
Quelle: deutscher Wikipedia-Artikel zu "Autobahn (Album)"

Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und diese Schallplatte u. a.  (mit Titelliste) auf "discogs" gefunden.

Weil diese Schallplatte von 1958 ist, kann es also kein Rekord P2 oder Rekord A sein, wie ich anfangs dachte...ABER: laut Wikipedia wurde im Opel Rekord seit dem Rekord Olympia (1953-1957), danach im Rekord P1 (1957-1962), weiter im Rekord P2 (1960-1963) und sogar noch im Rekord A (1963-1965) ein Motor verbaut, der auf dem Motor des Opel Olympia von 1937 basiert. Sie werden vermutlich alle nicht unähnlich klingen...und die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Rekord P1 ist, ist zumindest sehr hoch und passt in die Zeitschiene.

Im Film, den Holger S verlinkt hat (das mit der Gefahr bei der elektrischen Strecke der Bundesbahn) ist ein Motorgeräusch zu hören, das nicht einfach nur dem Motor auf "Autobahn" ähnelt - es ist das absolut gleiche Sample wie im Kraftwerk-Song (merkt wohl auch jemand in den Kommentaren an). Leider gibt es zu dem Lehrfilm keine Zeitangabe...aber rein akustisch bin ich überzeugt, dass man das gleiche Geräusch von der Schallplatte genutzt hat...(nicht täuschen lassen: echter O-Ton ist bis heute eine eher seltene Sache; mit dem Ton wurde schon immer "getrickst" - anfangs aus Kostengründen und später, weil es 1. bequemer ist, Konserven-Ton zu verwenden und 2. damit oft viel besser das zu Hören ist, was zu Hören sein soll. Hitchcocks Vögel etwa stammen soundtechnisch auch aus einem Trautonium, einem Vorläufer des Synthesizers). Außerdem passt der Ton nicht synchron zum Bild: beim Ton hört man den Gangwechsel - im Bild verraten die Auspuffgase, dass hier gerade nicht geschaltet wurde.

Wie löst es sich nun auf? Ich habe nun die "Geräuschplatte 9 von Polydor" bestellt...es gibt sie tatsächlich immer noch bei Sammlern 😃. Vermutlich werde ich dann, wenn sie eingetroffen ist, den Motor von Autobahn in den Stücken auf der B-Seite finden - in einem der ersten vier Titel:

B1   Anlassen Eines VW-Motors - Abfahren 0:20
B2   Autotür Öffnen - Tür Schließen - Zweimal Motor Anlassen - Davonfahren 0:21
B3   Motor Anlassen - Abfahren - Hupen - Zurückkehren - Hupen - Leicht Bremsend Anhalten - Motor Abstellen 0:33
B4   Aus Der Ferne Ankommendes Auto - Leicht Bremsend - Anhalten - Im Leerlauf - Gas Geben - Motor Abstellen - Tür Zuschlagen

Ich bin überzeugt, dass es nicht B1 sein wird. Und die Hupe...da bin ich gespannt...kann mir auch vorstellen, dass die tatsächlich aus dem Synth stammt. Aber es gab schon damals solche Mehrton-Hörner, wie völlig richtig hier bereits bemerkt wurde.

Sobald die Platte da ist, melde ich mich wieder...und mein letzter Schritt zu diesem Thema kann dann eigentlich nur sein, auf eines der vielen Oldtimer-Treffen zu gehen und einen Opel-Rekord-Besitzer zu bitten, mal seinen Motor anzulassen 😁

Falls sich jetzt jemand fragt "ist das eigentlich wichtig"? Naja...für mich geht es darum, ob ich meinem Gehör und meiner Erinnerung vertrauen kann...besonders ersteres spielt für mich als Hobby-Musiker eine Rolle. Aber eigentlich bringt das ganze Thema hauptsächlich Fun...Fun...Fun (nicht nur auf der Autobahn)...

Bis bald denne...melde mich,  wenn die Geräuscheplatte da ist...

LG Frank

Bearbeitet von elkawe
Links entfernt
  • Like 9
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.4.2011 um 01:31 schrieb gasmann:

Der hat auch Startprobleme:

[video-link]

Gruß, gasmann

Hm...Fiat 500? Simca?

Bearbeitet von elkawe
Link entfernt
Geschrieben
Am 22.2.2025 um 00:49 schrieb elkawe:

Bis bald denne...melde mich,  wenn die Geräuscheplatte da ist...

Gerne. Interessante Recherche, gut geschrieben, angenehm zu lesen. 

Merci! :) 

Geschrieben
Am 22.2.2025 um 00:49 schrieb elkawe:

"Die Anfangssequenz, bei der eine Autotür zugeschlagen wird, der Motor startet und das Fahrzeug losfährt, wurde der POLYDOR - Geräuscheplatte 9 (NH 22 991 B) vom November 1958 entnommen"
Quelle: deutscher Wikipedia-Artikel zu "Autobahn (Album)"

Interessant – das hatte ich und wohl wir alle seinerzeit bei Wikipedia nicht gefunden, weil es nicht da war.

Da müssten wir jetzt mal rausfinden, wann dieser Passus bei Wikipedia hinzugefügt wurde. Müsste sich ja in der Versionsgeschichte finden lassen.

Und vielleicht wurde diese Geräuschplatte ja auch für das Unfallgefahren-Video genutzt.

Geschrieben

Der Hinweis auf die Geräusche-Platte geisterte auch schon 2022 durchs Netz, als hier im Thread zuletzt diskutiert wurde. Ob bei Wiki oder woanders, weiß ich nicht mehr. Es gab auch einen Querverweis auf irgendein relativ bekanntes Hörspiel - eine Folge der Drei ??? vielleicht, hab's mir leider nicht gemerkt - in dem die Aufnahme des wegfahrenden Autos von "Autobahn" ebenfalls zu hören sein soll. 

Wenn jetzt noch rauskommt, daß ein Großonkel von Moses P seinerzeit die Geräusche-Platte abgemischt hat, wird es richtig lustig.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird eine Aussage von Ralf Hütter zitiert, dass die Aufnahme vom Käfer ungeeignet war und der Motor mittels Synthesizer erzeugt wurde.

Bearbeitet von Ronald
Ü
Geschrieben (bearbeitet)

Da ging es aber um die mitten im Lied im Hintergrund mit höherer Geschwindigkeit vorbeisausenden Autos. Und die klingen durchaus so, als können deren Fahrgeräusche elektronisch erzeugt worden sein, inklusive Doppler-Effekt.

Wir diskutieren hier aber um das Auto, welches ganz am Angang des Titels erst die Tür zugeschlagen bekommt, und dann langsam und gemütlich wegtuckert, dabei noch zweimal kurz hupt. Und das muß eine Aufnahme am lebenden Objekt gewesen sein; so authentisch klang Anfang der 70er noch kein Synthesizer. Ok, bei der Hupe bin ich nicht sicher; aber das Fahrgeräusch ist echt.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
Geschrieben

so einer denk ich ist es

• Like 1
Geschrieben
Am 25.2.2025 um 21:18 schrieb magoo:

Gerne. Interessante Recherche, gut geschrieben, angenehm zu lesen. 

Merci! :) 

Vielen Dank für das Lob...wobei ich wohl den ursprünglichen Verlinker des Unfallgefahren-Videos verwechselt hatte...war nicht "Holger S" sondern der Kollege "Kraftwerk"...😇

Geschrieben
Am 25.2.2025 um 23:18 schrieb holger s:

Da müssten wir jetzt mal rausfinden, wann dieser Passus bei Wikipedia hinzugefügt wurde. Müsste sich ja in der Versionsgeschichte finden lassen.

Und vielleicht wurde diese Geräuschplatte ja auch für das Unfallgefahren-Video genutzt.

Ja - diese Information wurde im Juli 2023 dort eingefügt...eigentlich relativ neu, wenn man bedenkt, wie alt das Album schon ist.
Und nochmal ja: was man im Video hört, deckt sich absolut mit dem, was auf der Geräuscheplatte ist...später mehr dazu...

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

sooo...die "Geräuschplatte 9" ist mittlerweile bei mir...natürlich steht der "Interpret" des Motorgeräuschs leider nicht drauf 😁, aber ich habe Zuversicht, dass diese Frage nun "fast ultimativ" geklärt werden kann.
Das, was wir im Kraftwerk-Song hören, ist exakt der Titel 2 auf der B-Seite der Geräuschplatte 9 von 1958: "Autotür Öffnen - Tür Schließen - Zweimal Motor Anlassen - Davonfahren".
Aufgemerkt - es ist nicht der erste Titel "Anlassen Eines VW-Motors - Abfahren". 
Ich kann gerne jedem, der Interesse hat, eine Hörprobe mit den beiden ersten Titeln der Platte zukommen lassen (bitte per Privatnachricht melden).

Ich muss zum einen zugeben, dass ich völlig überrascht war, als ich Titel 1 (VW-Motor) gehört habe; hätte ich nie als solchen erkannt...ich bin wohl auch mehr vom späteren Käfer 1302 mit seinem typischen, satten Boxersound geprägt. Trotzdem habe ich mir auf youtube ein paar Videos mit Käfern aus der Zeit um 1958 angehört und konnte mich so vergewissern, dass ein Käfer eben doch wie ein Käfer klingt, auch schon 1958. Beispiel (besonders ab Sekunde 12): 

Zurück zum Lied "Autobahn": 
es ist schon etwas befremdlich, wenn man die Geräuscheplatte hört...die Fahrzeugtüre wird zugeschlagen, dann einmal gestartet - und der Motor geht wieder aus (es MUSS also ein Opel sein 🤭). Dann der zweite Start und man hört genau das, was bei Kraftwerks "Autobahn" zu hören ist - bis auf die Hupe. Die existiert nicht auf der Geräuscheplatte. Ich tippe hier tatsächlich auf einen synthetisch erzeugten Dreiklang.

Ich denke, bis hier sind 2 Thesen widerlegt: es war weder Hütters VW noch war es ein künstlich erzeugter Motorstart.

Jetzt noch zu dem Video (Unfallgefahren/Mercedes 170): ich kann recht simpel den Nachweis erbringen, dass in diesem Film die Geräuscheplatte 9 verwendet wurde. Und zwar nicht nur der Motor beim Wegfahren - die zuschlagende Türe im Video (als einer der Sanitäter einsteigt) ist genau jene, die sowohl bei Kraftwerk bzw. dem Titel der Geräuscheplatte am Anfang zu hören ist. Ich habe mal probeweise den Filmton auf den rechten Stereokanal gelegt und den Titel der Schallplatte - zeitlich passend positioniert - auf den linken Kanal. Man hört tatsächlich den Motor in stereo...auch davon kann ich Interessierten gerne eine Hörprobe zukommen lassen (s. o.).

Final bleibt die Frage: Opel Rekord? Und welcher genau?

Da der Rekord P2 erst ab 1960 gebaut wurde, die Schallplatte aber von 1958 ist, wäre ein Rekord P1 am wahrscheinlichsten. Auch hierzu habe ich "Meister youtube" befragt - da es vermutlich sinnlos wäre, eine mittlerweile mehrfach übernommene Plattenfirma wie Polydor nach gut 65 Jahren auf diese Frage anzusprechen, müssen wir unserem Gehör vertrauen.
Folgende Indizien finde ich durchaus überzeugend (es handelt sich bei allen um Aufnahmen eines Opel Rekord P1):

Ein Motorstart und das typische Leerlaufgeräusch (etwas höhere Drehzahl als auf "Autobahn/Geräuschplatte"):

Im nächsten Beispiel ist schön der Leerlauf mit niedriger Drehzahl zu hören:

Auch hier erkenne ich diesen typischen, irgendwie hohl-blechernen Opelsound im Leerlauf nach dem Starten:

Bei diesem kurzen Video kann man das "Wegfahren" ganz nett mit dem auf der Schallplatte vergleichen:

And finally...in diesem Video versuchen ein paar Leute (müssten Norweger sein) fast eine Stunde lang, einen P1, der 24 Jahre im Rostschlaf lag, wieder zu beleben...ich verlinke gleich mal auf die spannende Stelle bei etwa Minute 49 und empfehle, die restlichen drei Minuten geduldig anzuschauen. Besonders am Ende, wenn sie endlich mal die normale Leerlaufdrehzahl erreichen, hören wir das, was man als Opel-Motor gut erkennt...

Damit schließe ich die "Beweisführung" 😄 - und bitte euch, liebe Geschworene, um Rückmeldungen, ob eure Ohren das gleiche erkennen...selbst wenn wir persönlich Ralf Hütter fragen könnten, würde der es nicht beantworten können. Denn auf der Geräuscheplatte 9 steht leider nicht, welches Auto hierfür aufgenommen wurde.
Aber ich bin mir sicher: so viele Ohren können sich nicht irren 👌

Grüße vom Frank (aka ELKAWE)

Bearbeitet von elkawe
kleine Tippfehlerkorrekturen
  • Like 8
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb elkawe:

Damit schließe ich die "Beweisführung"

Sehr schön. Was noch fehlt ist das "singende Getriebe" (? wie beim Rückwärtsgang) "vor der Hupe" 10-12s. Das ist dann auch auf der 58er Geräuschplatte?

https://www.youtube.com/watch?v=x-G28iyPtz0

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb elkawe:

sooo...die "Geräuschplatte 9" ist mittlerweile bei mir...natürlich steht der "Interpret" des Motorgeräuschs leider nicht drauf 😁, aber ich habe Zuversicht, dass diese Frage nun "fast ultimativ" geklärt werden kann.
Das, was wir im Kraftwerk-Song hören, ist exakt der Titel 2 auf der B-Seite der Geräuschplatte 9 von 1958: "Autotür Öffnen - Tür Schließen - Zweimal Motor Anlassen - Davonfahren".
Aufgemerkt - es ist nicht der erste Titel "Anlassen Eines VW-Motors - Abfahren". 
Ich kann gerne jedem, der Interesse hat, eine Hörprobe mit den beiden ersten Titeln der Platte zukommen lassen (bitte per Privatnachricht melden).

Ich muss zum einen zugeben, dass ich völlig überrascht war, als ich Titel 1 (VW-Motor) gehört habe; hätte ich nie als solchen erkannt...ich bin wohl auch mehr vom späteren Käfer 1302 mit seinem typischen, satten Boxersound geprägt. Trotzdem habe ich mir auf youtube ein paar Videos mit Käfern aus der Zeit um 1958 angehört und konnte mich so vergewissern, dass ein Käfer eben doch wie ein Käfer klingt, auch schon 1958. Beispiel (besonders ab Sekunde 12): 

Zurück zum Lied "Autobahn": 
es ist schon etwas befremdlich, wenn man die Geräuscheplatte hört...die Fahrzeugtüre wird zugeschlagen, dann einmal gestartet - und der Motor geht wieder aus (es MUSS also ein Opel sein 🤭). Dann der zweite Start und man hört genau das, was bei Kraftwerks "Autobahn" zu hören ist - bis auf die Hupe. Die existiert nicht auf der Geräuscheplatte. Ich tippe hier tatsächlich auf einen synthetisch erzeugten Dreiklang.

Ich denke, bis hier sind 2 Thesen widerlegt: es war weder Hütters VW noch war es ein künstlich erzeugter Motorstart.

Jetzt noch zu dem Video (Unfallgefahren/Mercedes 170): ich kann recht simpel den Nachweis erbringen, dass in diesem Film die Geräuscheplatte 9 verwendet wurde. Und zwar nicht nur der Motor beim Wegfahren - die zuschlagende Türe im Video (als einer der Sanitäter einsteigt) ist genau jene, die sowohl bei Kraftwerk bzw. dem Titel der Geräuscheplatte am Anfang zu hören ist. Ich habe mal probeweise den Filmton auf den rechten Stereokanal gelegt und den Titel der Schallplatte - zeitlich passend positioniert - auf den linken Kanal. Man hört tatsächlich den Motor in stereo...auch davon kann ich Interessierten gerne eine Hörprobe zukommen lassen (s. o.).

Final bleibt die Frage: Opel Rekord? Und welcher genau?

Da der Rekord P2 erst ab 1960 gebaut wurde, die Schallplatte aber von 1958 ist, wäre ein Rekord P1 am wahrscheinlichsten. Auch hierzu habe ich "Meister youtube" befragt - da es vermutlich sinnlos wäre, eine mittlerweile mehrfach übernommene Plattenfirma wie Polydor nach gut 65 Jahren auf diese Frage anzusprechen, müssen wir unserem Gehör vertrauen.
Folgende Indizien finde ich durchaus überzeugend (es handelt sich bei allen um Aufnahmen eines Opel Rekord P1):

Ein Motorstart und das typische Leerlaufgeräusch (etwas höhere Drehzahl als auf "Autobahn/Geräuschplatte"):

Im nächsten Beispiel ist schön der Leerlauf mit niedriger Drehzahl zu hören:

Auch hier erkenne ich diesen typischen, irgendwie hohl-blechernen Opelsound im Leerlauf nach dem Starten:

Bei diesem kurzen Video kann man das "Wegfahren" ganz nett mit dem auf der Schallplatte vergleichen:

And finally...in diesem Video versuchen ein paar Leute (müssten Norweger sein) fast eine Stunde lang, einen P1, der 24 Jahre im Rostschlaf lag, wieder zu beleben...ich verlinke gleich mal auf die spannende Stelle bei etwa Minute 49 und empfehle, die restlichen drei Minuten geduldig anzuschauen. Besonders am Ende, wenn sie endlich mal die normale Leerlaufdrehzahl erreichen, hören wir das, was man als Opel-Motor gut erkennt...

Damit schließe ich die "Beweisführung" 😄 - und bitte euch, liebe Geschworene, um Rückmeldungen, ob eure Ohren das gleiche erkennen...selbst wenn wir persönlich Ralf Hütter fragen könnten, würde der es nicht beantworten können. Denn auf der Geräuscheplatte 9 steht leider nicht, welches Auto hierfür aufgenommen wurde.
Aber ich bin mir sicher: so viele Ohren können sich nicht irren 👌

Grüße vom Frank (aka ELKAWE)

der Opel P1 ist das!!

kann mich gut erinnern.

ich war da 2 Jahre alt und mein Vater hatte einen... 

• Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Sehr schön. Was noch fehlt ist das "singende Getriebe" (? wie beim Rückwärtsgang) "vor der Hupe" 10-12s. Das ist dann auch auf der 58er Geräuschplatte?

Ja Ronald, ist es. Der Titel auf der Platte heißt ja "Autotür Öffnen - Tür Schließen - Zweimal Motor Anlassen - Davonfahren".
Was wir im Song "Autobahn" hören, ist: "Autotür Öffnen - Tür Schließen - Motor Anlassen - Davonfahren". Den ersten (erfolglosen) Startversuch haben sie damals also weggelassen. Das markant singende Getriebe ist der letzte Teil "Davonfahren".

• Like 1