Zum Inhalt springen

Xantia 1.8 - Öl tropft


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ich bin neu hier. vor zwei monaten habe ich einen Xantia 1.8 erstzulassung 1996 bekommen. dann vor etwa einem monat habe ich bemerkt, dass irgendwo öl tropft, doch angefangen haben muss es nochmal 1-2 wochen vorher, weil auf meiner früheren parkstelle auch ölflecke waren.

wir haben das auto zu einem bekannten gebracht, der vom beruf ehemals autoingenieur war und heute eine hobbywerkstatt hat und autos repariert. auf der hebebühne haben wir die ölverschmierten stellen gesäubert und danach die leckende stelle (vermutlich) gefunden: an der stange, die die vorderräder verbindet (heißt glaube ich lenkgetriebe) sitzt ziemlich mittig eine art kerzenförmiges ventil (sog. "lenkventil"?) drin, von dem eine leitung nach oben führt.

der bekannte hat es aufgeschraubt, worauf etwas öl rausgeflossen ist, ca. 100ml. wir wussten nicht wirklich was los ist. der bekannte meinte, da sollte nicht so viel öl drin sein und es vermutlich durch zu viel druck rausfließt. also haben wir das ventil wieder drauf geschraubt und danach hat das lecken aufgehört.

nun sind seit dem zwei weitere wochen vergangen und das leck ist plötzlich wieder da! ich kenne mich mit autos kein stück aus und hatte vorher noch nie eins. vielleicht weiß jemand rat oder kann wenigstens anhaltspunkte geben.

danke schonmal.

noch eine sache. wir haben mal an den vorderrädern gewackelt und auf beiden seiten haben sie ein leichtes spiel, so etwa 1mm lassen sie sich ruckeln. das soll kein gutes zeichen sein, aber beim fahren merke ich davon nichts. ist das sehr schlimm?

ach so, noch eine frage. bei den armaturen leuchten beim start warnsymbole auf. was bedeuten die beiden orangen links unten und rechts oben? nach dem anlassen blinken die manchmal aber nicht immer drei vier mal und sind dann wieder weg.

Bearbeitet von Der Ahnsinnigew
Geschrieben
ach so, noch eine frage. bei den armaturen leuchten beim start warnsymbole auf. was bedeuten die beiden orangen links unten und rechts oben? nach dem anlassen blinken die manchmal aber nicht immer drei vier mal und sind dann wieder weg.

Besorge Dir mal die Bedienungsanleitung des Xantia, oft ist sie links im Fahrerfußraum hinter einer "geheimen" Klappe versteckt. Ohne sie zu lesen sollte man keinen HP-Citroen fahren. Da macht man mehr kaputt als gut für den Geldbeutel ist. Gruß von der Mosel

Geschrieben

Zuviel Öl drin ist Unsinn, beim Xantia hängt die Servolenkung mit am Kreislauf der Hydraulik, die auch für Fahrwerk und Bremsen "zuständig" ist und über die Pumpe aus dem großen Vorratsbehälter versorgt wird.

Wenn beim Nachziehen des Anschlusses das letzte mal alles dicht war, vermute ich mal, daß sich da wieder etwas gelockert hat.

Alles saubermachen und die genaue Austrittsstelle feststellen, am besten ein Foto machen und hier einstellen.

Geschrieben

eine anleitung war nicht dabei, auch nicht im sicherungenfach, und im internetz fand ich nach mehrtägiger suche auch nichts.

mir ist auch aufgefallen, dass seit kurzem die karre vorne etwas höher zu stehen scheint, als hinten. die schalterstellung ist aber auf normal. die federung scheint "hüpfiger" zu sein, als sonst auf dieser stellung. alles sehr mysteriös.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...