Zum Inhalt springen

BX worauf achten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich interessiere mich für einen BX, das Modell heisst Citroen BX (ohne sonst was). Motor ist 1360. Jg. 1988. Hat dieses Modell besondere Schwachpunkte, auf die ich schauen muss. Danke, ist dringend, da ich mich nicht auskenne.

Geschrieben

Da gibt so einiges. Mein Vorschlag wäre, finde jemanden in Deiner Nähe, der sich auskennt. Nehme den mit um Dir zu helfen.

Man könnte Dir her auch eine Liste geben, aber ohne Ahnung ist es immer ein Problem.

Ich glaube bei der BXIG gibt es Listen dafür.

Viel Erfolg

Geschrieben

jep..... ohne eine gewisse vorahnung ist ein alter bx oder besser gesagt überhaupt ein alter hydropneumat eher die schlechtere alternative.....wenn du wiederum jemand hast der was davon kennt,ist der bx ne gute wahl.....

Geschrieben

Hallo

Ist ein KAT Wichtig? Weil der BX könnte ohne sein.

Wie geschrieben, suche dir jemanden der Ahnung hat, der an seinem BX alles selber macht und oder schon welche geschlachtet hat. Nimm ihn mit zur Besichtigung und dann wird sich zeigen ob es sich lohnt.

Gruß

Geschrieben

Ich kann mich aus meine BX Zeiten dran erinnern das der immer irgendwie geschwommen ist.Ständig waren irgendwelche Kugelköpfe vom Querlenker und dieses Stabiknochen ausgeschlagen.Ansonsten hinteren Schwingarmlager,Kühlwasserschläuche,Hydraulikleitungen und Federkugeln könnten fertig sein.Achso ich glaube beim Benziner ist der Auspuff nicht so langlebig.

Geschrieben

Rost als Erstes:Kofferraum links und rechts hinten(Wobei die Seite mit der Auspuffaufhängung viel mehr gammelt),unter den vorderen Kotflügeln im Spritzwasserbereich(A-Säule unten), Scheibenrahmen.Natürlich das Hydrauliksystem(Funktion und Undichtigkeiten),Antriebswellen,Motorundichtigkeiten und hintere Schwingarmlager!Wenn es noch der "liegende"Peugeot Motor ist, dann hat dieser keinen Kat!Der Motor selbst ist klasse, aber wegen fehlendem Kat ist der BX dann kein Alltagsauto mehr.

Ansonsten ist positiv zu erwähnen, das die Elektrik im Ganzen zuverlässig ist,die Strassenlage und der Komfort sehr gut ist,die E-Teilpreise als guenstig anzusehen sind.Man bekommt auch guenstig gebrauchte Teile.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit 4 BX

Grüße

Geschrieben

Pump ihn ein paar mal rauf und runter (Höchststellung-Niedrigstellung) und achte darauf ob der Stellhebel leichtgängig ist, keine Stopleuchte angeht und v.A. ob sich der Wagen danach wieder anstandslos vorn und hinten in die Normalstellung bringen läßt. Ich sag mal das erlaubt Rückschlüsse auf den gesamten technischen Pflegezustand.

Grüße, Stefan

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise. Ich suche ja eine Kiste, um damit durch Frankreich zu gondeln, Fahrräder sollte man

reinpacken können. Den BX geh ich mal ansehen. Aber vielleicht ersteigere ich besser einen Renault 19 oder Peugeot 309 mit TÜV, dies ist eventuell letztlich günstiger.

Geschrieben

Liebe Leute

also ich habe den BX gestern angesehen. Mein Eindruck war eigentlich gar nicht so schlecht. Offensichtliche Schäden konnte ich nicht feststellen, allerdings greift die Kupplung sehr früh und wenn man den Wagen mit der Hydraulik nach oben stellt, ruckelt es. Rost habe ich Aussen keinen festgestellt, paar Kratzer schon, was bei einem 23jährigen Gebrauchtwagen aber nicht verwundert. Ich konnte aber nicht feststellen, ob es vom Innenraum aus Rost hat, denn einerseits sind die Innenraumverkleidungen angeklebt oder fest verlegt und ich wollte sie nicht aufreissen und andererseits waren die Zweiträder eingepackt.

Sonst lief der Wagen gut, sprang sofort an, war nicht sehr laut, Federung top, Lenkung etwas zäh.

Was ich aber vor allem ernüchternd fand, war die Charmfreiheit des Innenraums. Graues Plastik, schlecht und ungenau befestigt und billig gefertigt. Dünne Sitzbezüge - auch grau. Es liegt wohl daran, dass es ein Basismodell ist (BX ohne weitere Bezeichnung).

Der Verkäufer meint, man kann ihn so wie er ist vorführen. Aber ich bin mir da nicht so sicher und wenn man was machen lassen muss, werden schnell mehrere Hunderter fällig. Ich sehe deshalb und weil dieses Modell wenig Charme hat, vom Kauf ab.

Hier der Link

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=7122779&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d21%26modellike%3dbx%26cur%3dCHF%26sort%3dtopl%26total%3d3%26eftotal%3d3&page=1&row=1

Geschrieben

Einen Choke scheint er nicht mehr zu haben, könnte also ein Modell mit G-Kat sein. War man in der Schweiz nicht besonders schnell mit der Einführung mit Katalysatoren?

So ein echtes "Kassenmodell" hat doch was. Der hat ja gr nichts! Ein alter 14RE ist dagegen schierer Luxus!

Also ich würde damit rumfahren!

Julian

Geschrieben

Zwischenfrage, OT.

Wie merkt man den an einem BX, ob die Kupplung noch was taugt?

(Schau mir morgen auch einen an.)

Geschrieben

Wie bei allen anderen Autos auch!Die Kupplung ist nicht hydraulisch

Die Kupplung sollte nicht zu spät greifen und auch nicht rubbeln, das Pedal auch nicht sehr schwergängig sein(Das könnte aber auch das Seil sein).

Geschrieben

Im Handbuch steht die Kupplung ist richtig eingestellt ;und ok wenn der Motor läuft der 3 Gang eingelegt wird und dann Kupplung schnell kommen lassen der Motor sollte ausgehen.

Geschrieben

So ein Kappes, sorry. Damit kannste einer Kupplung, die kurz vor Schluss ist, den Rest geben.

Ohne solch einen "Bauerntest" kann man, vorsichtige Fahrweise vorrausgesetzt, noch einige Zeit damit fahren.

Grundsätzlich: Beim Gebrauchtwagenkauf gibt es die "500€-Regel": D.h. mann muss immer damit rechnen, dass 500 Flocken auf den Kaufpreis dazukommen könnten, egal, ob das Auto erst 7 Jahre oder schon 23 Jahre auf dem Buckel hat.

Z.B. Bremsen, Radlager, Kopfdichtung oder eben die Kupplung könnten fällig sein. Warum wird der Wagen verkauft? Da könnte es einen Zusammenhang geben, auch wenn der Verkäufer beteuert, "alles sei in Ordnung"...

Zur Kupplung beim BX: Es wird kein Spiel eingestellt, denn es gibt keins zwischen Ausrücklager und Automatenplatte.

Da mit Abnahme der Reibscheibendicke das Kupplungspedal ein paar cm nach oben wandert, wird es alle 20.000km justiert.

Und zwar auf 13 -15 cm Pedalweg vom Boden ausgemessen. (Wert gilt nur für BX) Mehr kann man nicht tun.

Wenn die Kupplung im großen Gang bergauf durchrutscht, also die Motordrehzahl gegenüber der Fahrgeschwindigkkeit steigt, ist der Belag verschlissen und die Kupplung muß getauscht werden.

Julian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...