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Geschrieben

Hallo Kugelexperten,

habe meinem BX TZD Turbo Limo, EZ 94, gerade einen neuen Druckspeicher und Kugeln vorne eingebaut. Erst beim Schrauben fiel mir auf, dass ich von Meisen "originale" 400er / 55 bar (Nr. 1454151) bekommen habe, aber 500er / 55 bar eingebaut waren.

1) Kann ich die kleineren ohne Probleme weiter fahren?

2) Welchen Unterschied macht der geringere Hohlraum?

3) Muss ich beim Tausch der hinteren (400er / 40 bar, Nr. 14541510) nach dem Anlösen unter Druck, wie hier schon öfter beschrieben, dann die Räder wieder "baumeln" lassen, damit mir, wie vorhin geschehen, nicht wieder die grüne Soße ins Gesicht spritzt? :-(

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben

Hallo Bernd

afaik gehören auf den Diesel bis 85 400/55 ab 85 500/55, insofern sollten die 400/55 grundsätzlich funktionieren, aber ohne Gewähr.

Um die hinterem Kugeln zu wechseln dürfen die Räder nicht baumeln. Am besten stellst du das Auto auf eine Grube oder Auffahrrampe, dann in Höchststellung unter Druck die Kugeln lösen. Danach Tiefststellung und Druck ablassen. Beim Kugeln wechseln sollte jetzt eigentlich nichts mehr spritzen.

Gruss Chris

Geschrieben

hallo bernd

soweit mir bekannt ist, sind die 400 kugeln die originalen. ich habe in meinem TZI 500 kugeln drinnen und die sind von BX der ersten serie. damit schwebt er, da auch die stoßdämpferbohrung größer ist. aber sportlich fahren damit is nicht ;-).

bevor du die alten kugeln ganz abschraubst, mußt du das ventil am druckregler öffnen, dann verliert die anlage den druck und damit läuft wenig öl aus.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Der BX Turbodiesel der dritten Serie (ab Modelljahr 1990) hatte als Berline vorne 400 ccm Kugeln mit 55 bar Fülldruck und 1,65 mm Zentralbohrung des Stoßdämpfers. Im BX Break der gleichen Serie waren vorne die gleichen Kugeln vorgesehen, bis auf die kleinere Zentralbohrung, hier 1,4 mm, identisch mit den Kugeln des BX GTi der gleichen Serie.

Die damalige Bestellnummer für die vorderen Kugeln des BX Turbodiesel lautet 96024568.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hm, so ganz schlau bin ich immer noch nicht, ob ich der Aussage der freundlichen Telefonstimme der Firma Meisen vertrauen kann, die da meinte, bis auf GTi und TRi (und natürlich Break) seien vorne die Kugeln für ALLE BX gleich.

Laut der Tabelle der BX-IG müssten mir ja 500ccm zustehen!?

@ zeus50:

naja, umbringen wollte ich mich ja schon beim Wechseln der vorderen Kugeln nicht; selbstverständlich habe ich zuvor den Druck abgelassen und den Wagen in Tiefststellung gebracht, ABER: eben vergessen, die Räder danach baumeln zu lassen: daher wohl meine unfreiwillige LHM-Dusche:-)

Also Wagen vorne hoch (immer wieder witzig, wenn er flach auf dem Bauch liegt und nicht gestartet werden kann oder soll), Räder entlastet und dann gings wunderbar "ohne bar"!

@ cchris:

Ich glaube, so hab ich es ja auch gemeint: ERST unter Druck anlösen und DANN Räder baumeln lassen (den zweiten Schritt hatte ich ja vorne zunächst nicht gemacht).

Nach diesen Überlegungen frage ich mich aber, ob das Druck ablassen und Tiefststellung überhaupt reichen, damit man keinen Restdruck abbekommt???

@ alle:

Was bedeutet dieses ominöse Buchstabenknäuel "afaik", das ich immer wieder in verschiedenen Threads lese???

@ Dirk:

ICKE bin ja n "Berlina", aber is deswejen meen Auto ooch ne "Berline"??? Von "Technic" als Ausstattungsvariante war mal die Rede, hat "Berline" damit watt zu tun?

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben

Berline ist wohl im allgemeinen das Pendant zur deutschen "Limousine"

Geschrieben

en plus afaik veut dire "as fare as I know", donc ca ce presque la meme chose que le "asap"...personne vraitment savait, que ca veut dire, mais ce trop facile de employer cette mot cle...

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

M. W. hatte der BX Turbodiesel an der Vorderachse niemals 500 ccm Kugeln ab Werk. Die Liste aus Post 003 beinhaltet leider nicht den BX TD.

In ein paar Jahren wird es, der bisherigen Erfahrung nach, nur noch eine Sorte Kugeln für den BX Berline geben, wenn es analog dem CX kommt, dann nur noch die aus dem BX 16V.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Bernd,

ich bin mir nicht ganz sicher ob du es richtig verstanden hast. Die Räder baumeln überhaupt nicht, der BX bleibt während der ganzen Prozedur mit seinen Rädern am Boden, bzw. auf der Rampe stehen. Er wird nicht aufgebockt.

Gruss Chris

Geschrieben

Hi Chris und die anderen,

stimmt: inzwischen ist mir auch klar geworden, dass ich hier der einzige bin, der behauptet, dass die Räder entlastet werden müssten . . .

Wie kam ich darauf? Beim Wechseln der vorderen drei Kugeln (Druckspeicher und die zwei an den "Federbeinen") hatte ich den Wagen vorne hoch auf Auffahrrampen gestellt, damit ich auch drucklos wieder an die Druckablassschraube herankommen konnte. Druckspeicher war in fünf Minuten getauscht, kurzer Test inklusive Druckaufbau, Motor aus, Druckablassschraube wieder auf, Niveauhebel in Tiefststellung.

Mit dezentem Kraftaufwand (Kettenschlüssel) die linke Kugel angelöst und mit Hand einige Umdrehungen rausgedreht (ging schon verdächtig schwer), dann die böse Überraschung: heftiger LHM-Angriff auf mein Haupthaar, in Panik versucht, die Kugel wieder reinzudrehen, dabei Dichtung verkantet (hier müssten jetzt Totenkopf- und andere Symbole für großen Ärger und große Sauerei eingefügt werden).

Unter abenteuerlichen Umständen (Wagen runtergerollt, mit Handbremse "aufgefangen") lag er nun flach wie eine Flunder auf dem Bauch. Mittels nie gekannter Verrenkungen und Wagenheber die Fuhre Stück für Stück angehoben, bis die Räder vorne komplett entlastet waren. In diesem Zustand liefen beim zweiten Versuch an beiden Seiten nur noch die gewohnten paar Tropfen LHM aus.

DAHER meine Vermutung, dass durch die belasteten Räder noch zuviel Restdruck an den Kugelverschraubungen anlag. Logisch finde ich die Erklärung inzwischen auch nicht mehr.

Woher kam der immense Druck, obwohl Ablassschraube geöffnet (ca. eine Umdrehung und Hebel "unten"???

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