Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gerade meinen Kombi zwecks anstehenden Überprüfungstermin auf der Bühne, nachdem ich den leckenden hinteren Höhenkorrektor, vorne die Flex Leitung von Druckregler zum Mengenteiler getauscht hatte überkahm es mich und ich nahm mir vor auch die leckende rechte Federbeinleitung vorne zu tauschen. Ok. Nachdem einige Stunden später das innere Spurgelenk inkl Spurstange, das rechte Bremsseil und die Abdeckung der Lenkung enfernt war gings sie auch endlich raus.

Leider habe ich einen Y4 Kombi aus 95 (Übergangsmodell) mit orig. Y3 Technik (alte Pumpe usw...) und neuer Karosse. Jedenfalls sieht die Leitung ganz anders aus als vom Y3 (wovon ich genug hab).

Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:

- Schneidringe und neue Schläuche (meine Leitung ist so locker an den Pressungen das ich keine fixen Pressungen machen lassen kann, mangels passgenauem Muster, weil ja mittlerweile komplett verdreht)

- eine Y3 Leitung probieren (könnte mit etwas überreden und Abschneiden einer Halterung klappen)

was empfiehlt ihr? Erfahrungen mit Schneidringen? ich hab mal an einem ZX sowass für die Lenkung (pumpe zu Lenkung) fertigen lassen, das ging prima.

greets reini

Geschrieben
Schneidring geht nicht. Fantaweather hat eine brauchbare Reparaturlösung gefunden: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?71728-Ausbau-Druckleitung-rechte-vordere-Federkugel/page2

Geht garnicht? Ich weiß nicht welchen Druck eine Servopumpe für eine 0815 Servolenkung aufbaut, aber da funktioniert es wie gesagt ohne Probleme (also im ZX Diesel). Ich werd mal schauen ob ich eine Y4 Leitung finde, theoretisch hab ich eine.....

Geschrieben

Geht GAR nicht. Ich habe das mit einer Schneidringverschraubung versucht. Die ist auseinander geflogen. Die Leitung ist zu hart.

Die zweiteilige Leitung ist aber kompatibel, Y3 und Y4 kann man also tauschen.

Geschrieben

und wenn man es kostengünstig wünscht, dann sucht man einen Hydraulikhändler, der die Hülse nachpresst. Das hält dann wieder die nächsten 10 Jahre.

Gruß Gerd

Geschrieben

Dazu muss man die Leitung aber am Stück heraus bekommen und das ist bei der Einteiligen unmöglich ohne Motor und Getriebe auszubauen.

Geschrieben
Dazu muss man die Leitung aber am Stück heraus bekommen und das ist bei der Einteiligen unmöglich ohne Motor und Getriebe auszubauen.

Ähm, ich steh vl. auf der leitung (schmäh ole!) aber was ist eine einteilige und was eine zweiteilige Leitung?

Ich hab heut eine aus einem Y3 eingebaut, funktioniert, aber kann ich nicht empfehlen, die Halterungen passen dann alle nichtmehr und müssen modifiziert werden. Einbau hab ich von unten gemacht, raus hab ich nur rechte Spurstange, rechtes Handbremsseil und Hitzeblech der Lenkung, dann war nix mehr im weg. Is aber auch ein 2.1er.

PS: Mein XM ist nun staubtrocken, wie langweilig. Wie ging der Witz nochmal?: Was ist, wenn beim Cit unten kein Öl tropft? Antwort: Dann is oben zuwenig drin....

Geschrieben
Ähm, ich steh vl. auf der leitung (schmäh ole!) aber was ist eine einteilige und was eine zweiteilige Leitung?

Eine zweiteilige kann man (ungefähr in der Mitte) auseinanderschrauben. Erleichtert die Montage

Geschrieben

vielleicht stehe auch ich auf der Leitung. Ich kenne das nur vom V6 und vom 2,5td. Da hat man keine Chance die (in Fahrtrichtung) rechte einteilige Leitung am Stück auszubauen wenn Motor und Getriebe drin sind.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...