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Hydraurincage und lecwec mischen?


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Geschrieben

Was haltet Ihr davon bei einer Kur mit Hydraurincage gleich lecwec mit einzufüllen, um möglicherweise bei der Reinigung auftretenden Undichtigkeiten zu begegnen? Bringt das was oder haben die Leckagen dabei andere Ursachen als ausgehärtete Dichtungen?

Hat das schon mal einer ausprobiert?

Gruß

winkelmut

Geschrieben

Hallo,

schon mal unter Wasser ne Zigarette angezündet ?

;) Gruß Herbert

Geschrieben

ob die 2 Medikamente gleichzeitig angewendet werden dürfen oder nicht sollten ?

Ich würde es nicht machen, zumal das LecWec auch nicht gerade günstig ist.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

schon mal unter Wasser ne Zigarette angezündet ?

;) Gruß Herbert

Herbert, also diesen vergleich raffe ich aber nicht ganz im bezug auf hydraurincage und lecwec. So krass kann das keineswegs sein. dass es nicht besonders sinnvoll ist, ist schon klar, aber...

Geschrieben

weißt du, ob da nicht zwei Stoffe drin sind, die total gegeneinander arbeiten ?

Ich weiß es nicht.

Außerdem ist da ein ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich würde das HydroClean reinmachen und fahren. Wird er undicht, kann man immer noch was machen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Wenn etwas durch die Reinigungsflüssigkeit undicht wird, dann war es vorher nur durch Schmutz dicht. Ich habe bisher noch keine Undichtigkeiten während Betrieb mit Reinigungsflüssigkeit erlebt. Sowas passiert wohl nur bei extrem schlecht gewarteten Wagen.

Geschrieben

genau, die reihenfolge sollte passen. hydroclean und dann lecwec. wobei manche der ansicht sind, dass beide soviel bringt wie für einen sportler L-Carnitin um fett zu verbrennen. mit dem auto-chemie kenne ich mich nihct aus, aber zum sportlerzeug kann ich euch definitiv aus dem professionellen blickwinkel sagen, dass das 100% abzocke der industrie ist

Geschrieben
Wenn etwas durch die Reinigungsflüssigkeit undicht wird, dann war es vorher nur durch Schmutz dicht.
wieso? schmutz geht zielgerichtet an die undichten stellen? :) das ist ja echt eine geile idee :D
Geschrieben
wieso? schmutz geht zielgerichtet an die undichten stellen? :) das ist ja echt eine geile idee :D

Noch nie was von Dichtschmutz oder Klebedreck gehört? ;)

Geschrieben
Noch nie was von Dichtschmutz oder Klebedreck gehört? ;)

nein- echt nicht, wasn das denn?

Geschrieben

Zum einen das Gegenteil von Schmutzdicht und zum anderen Dreck der zu kleben scheint und den man nur mechanisch oder mit Reinigungsmitteln wegbekommt.

Geschrieben

Na wenn etwas undicht ist, dann geht da Druck/Flüssigkeit verloren und es entsteht eine Art Strömung in die Richtung der Leckage.... Nun kommt ein Schmutzteilen und wird natürlich auch in die Richtung zum Leck befördert, da verharrt es dann, weil es meistens nicht durch passt :D

Ähnlich ist es mit einem bspw. Überdruck in Raumkapseln wo dann von innen einfach vor ein kleines Leck eine Art großes Stück vorgelegt, das automatisch nach außen gedrückt wird vom Innendruck und dichtet so ab.

Geschrieben

du setzt aber voraus, dass alle teile der selben nanometergrösse sind, oder?

Geschrieben
du setzt aber voraus, dass alle teile der selben nanometergrösse sind, oder?

Kleine Teile gehen durch und größere bleiben hängen, bis der Spalt nach und nach zuwächst. Dann bleiben auch kleinere Teile hängen weil der Spalt ja kleiner geworden ist. Irgendwann isses dann dicht weil auch das kleinste Loch von nem kleinen Teil zugestopft wurde.

Geschrieben
Kleine Teile gehen durch und größere bleiben hängen, bis der Spalt nach und nach zuwächst. Dann bleiben auch kleinere Teile hängen weil der Spalt ja kleiner geworden ist. Irgendwann isses dann dicht weil auch das kleinste Loch von nem kleinen Teil zugestopft wurde.

Nach so einem Prinzip funktioniert ein Filterkuchen... :)

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Da mein XM ziemlich knochentrocken ist und anscheinend auch vor meiner Zeit ordentlich gewartet wurde, werde ich das Hydraurincage mal ohne Lecwec hineinschütten.

Die Dirass wird dadurch wohl keine Diravi werden aber vielleicht verschwindet das bisweilen auftretende ruckelige Lenkverhalten.

Gruß

winkelmut

Geschrieben
Nach so einem Prinzip funktioniert ein Filterkuchen... :)

Ein was?

Geschrieben (bearbeitet)
Ein was?

Ein Filterkuchen.

Es gibt verschiedene Filtrationsprinzipien:

Zum Beispiel die Tiefenfiltration. Das Prinzip kennen wir von Kartuschenfiltern. Verunreinigungen bleiben im Filtermaterial hängen und können nur schwer oder gar nicht aus dem Filtermaterial entfernt werden. Ist der Filter verbraucht, muss er entsorgt werden.

Bei der Kuchenfiltration bildet sich auf dem Filter ein "Kuchen" aus dem ausgefilterten Material. Dieser Kuchen sorgt dafür, dass noch mehr Material ausgefiltert wird, weil er selber als Filter agiert. Nachteil: Irgendwann sinkt der Durchfluss und man muss den Filter abreinigen, damit wieder Durchfluss vorhanden ist. Das Abreinigen wird hier auch oft als Rückspülung bezeichnet.

Gewissermaßen tritt dieser Kucheneffekt auch in der HP auf: Undichtigkeiten verschließen sich mit Verunreinigungen, bis nichts mehr herauskommt. Unterschied ist, dass bei uns wohl keiner will, dass die dichtenden Verunreinigungen aus dem System herauskommen... ;)

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Ich ringe ja auch mit mir, ob ich mal dieses Hydraurincage reinkpippen soll.

Mit LecWec würde ich das aber nicht gleichzeitig mischen.

Oha! Danke mal für den Link, ich wusste überhaupt nicht dass es den Audi 100 C3 sogar mit Hydraulik und Niveauregulierung gegeben hat.

Und dabei war so ein C3 doch einer der vielen Traumwagen meiner Jugend. Jaja, damals, als die bei Audi noch elegante Autos gebaut haben, hihi.

(Ok, steinigt mich, ich kenne ja die Durchschnittsmeinung zu Audi in diesem Forum, von wegen langweilig usw)

Kennt das System vielleicht noch jemand aus eigener Erfahrung?

Naja, mal schauen, ob sich dazu noch mehr finden lässt, ein paar Zeichnungen wären interessant, inwieferne sich das von der Zentralhydraulik von Cit unterscheidet und so.

Geschrieben

Wenn das Auto ziemlich knochentrocken ist und ansonsten alles gut läuft, warum dann Reiniger?

Der Effekt, daß durch den Reiniger Lecks auftreten ist hier schon öfter besprochen. Persönlich wäre es mir lieber, eine "dreckversiegelte" Stelle macht sich während der Behandlung bemerkbar, wenn ich im Hintergrund damit rechne als irgendwann zum ungünstigsten Zeitpunkt auf freier Wildbahn.

Geschrieben
Ein Filterkuchen.

Es gibt verschiedene Filtrationsprinzipien:

Zum Beispiel die Tiefenfiltration. Das Prinzip kennen wir von Kartuschenfiltern. Verunreinigungen bleiben im Filtermaterial hängen und können nur schwer oder gar nicht aus dem Filtermaterial entfernt werden. Ist der Filter verbraucht, muss er entsorgt werden.

Bei der Kuchenfiltration bildet sich auf dem Filter ein "Kuchen" aus dem ausgefilterten Material. Dieser Kuchen sorgt dafür, dass noch mehr Material ausgefiltert wird, weil er selber als Filter agiert. Nachteil: Irgendwann sinkt der Durchfluss und man muss den Filter abreinigen, damit wieder Durchfluss vorhanden ist. Das Abreinigen wird hier auch oft als Rückspülung bezeichnet.

Gewissermaßen tritt dieser Kucheneffekt auch in der HP auf: Undichtigkeiten verschließen sich mit Verunreinigungen, bis nichts mehr herauskommt. Unterschied ist, dass bei uns wohl keiner will, dass die dichtenden Verunreinigungen aus dem System herauskommen... ;)

Gruß

Fred

Na genau das war das Problem in meinen LHM Sieben im Ausgleichsbehälter, da war soviel Zeugs drinnen das der Durchfluss gehemmt wurde und so meine Lenkung bei schnellen Wechseln einfach sehr schwer ging. Nun ist es deutlich besser, aber nicht zu vergelichen mit den elektrohydraulischen Lenkungen aus anderen Auto´s bspw. Saxo.

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