Zum Inhalt springen

Hydraurincage und lecwec mischen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na genau das war das Problem in meinen LHM Sieben im Ausgleichsbehälter, da war soviel Zeugs drinnen das der Durchfluss gehemmt wurde und so meine Lenkung bei schnellen Wechseln einfach sehr schwer ging. Nun ist es deutlich besser, aber nicht zu vergelichen mit den elektrohydraulischen Lenkungen aus anderen Auto´s bspw. Saxo.

Stimmt, an den Sieben will man den Kuchen auch nicht haben. :)

Geschrieben

Hydrorincage hat "reinigende" Eigenschaften. So wie ein Lösemittel. M. W. zersetzt es keine im hydraulischen System zahlreich vorhandenen Gummidichtungen. Es gibt klare Empfehlungen für die Dauer der Anwendung. Es geht dabei vor allem darum Verschmutzungen/Verklebungen von h<draulischen Organen zu lösen, damit diese wieder in der vom Konstrukteur vorgesehenen Weise funzen können. Die Alternative wäre die Aggregate/Organe zu zerlegen und manuell zu reinigen. Die Reinigungsflüssigkeit kann einem das aber eventuell ersparen und deshalb ist es durchaus sinnvoll, bei beginnenden Symptomen wie hakender Lenkung und einer ansonsten nach Wartungsvorschrift gepflegten Anlage, zunächst die Reinigungsflüssigkeit zu verwenden.

Aufgrund des durch schleichenden Druckverlust im System vagabundierenden Stickstoffs sollte man regelmäßig, mindestens alle 30.000 Kilometer die Bremsen entlüften. Das ist denkbar einfach und kann bequem alleine erledigt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe in meinen X2 1,8 16V am 31.12.2010 das Hydrorincage eingefüllt, da das LHM nicht mehr ganz so grün war.

Meine Frau ist jetzt ca. 1000 Km seither gefahren, und es sind keine Undichtigkeiten aufgetreten.

Der Xantia hat jetzt 186xxx km. Werde die Spülung voraussichtlich bei ca. 189xxx km wieder rauslassen. Die Filter werde ich jetzt dann mal untersuchen und ggf. reinigen.

Bearbeitet von Undicherst
Ein paar Wegstaben verbuchselt :-)
Geschrieben
Nun ist es deutlich besser, aber nicht zu vergelichen mit den elektrohydraulischen Lenkungen aus anderen Auto´s bspw. Saxo.
tja leider echt nicht :(
Geschrieben
Stimmt, an den Sieben will man den Kuchen auch nicht haben. :)

wo kommst du auf sieben ?

Ich find nur zwei.

Geschrieben

Habe keine Lenkprobleme, aber einen hinteren Höhenkorrektor, der kaum noch reagiert. Dabei ist dieser ein überholter Gebrauchter, den ich erst vor ein paar Monaten eingebaut habe. Nach dem Einbau reagierte er kurzzeitig sehr gut, dann nach und nach nur noch mit extremer Verzögerung und ungenau. Das selbe hatte ich (nicht ganz so schlimm) beim Vorgänger des Höhenkorrektors.

Macht Reinigungsflüssigkeit Sinn?

Geschrieben (bearbeitet)

@ tocojon

Macht schon Sinn, aber nicht in diesem Fall. Du könntest noch immer den 1 .Höhenkorrektor haben wenn Du die simple Mechanik (die nichts mit der Reinigungsflüssigkeit zu tun hat) gelegentlich geschmiert hättest. Wenn Du das nicht tust wirst Du noch ein paar Höhenkorrektoren brauchen!

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
wo kommst du auf sieben ?

Ich find nur zwei.

Sollte das Ironie sein? Also ich meine mit Sieben die Mehrzahl von Sieb und nicht die Zahl 7. Konkret meine ich einmal das Sieb für die Ansaugung der HD-Pumpe und dann das der Rückläufe.

Geschrieben

jozzo_: Mechanik hatte ich geschmiert (schmieren lassen), extra auseinandergenommen, ohne merkliche Verbesserung und mit dem Ergebnis, dass der Korrektor undicht wurde und ersetzt werden musste.

Geschrieben
jozzo_: Mechanik hatte ich geschmiert (schmieren lassen), extra auseinandergenommen, ohne merkliche Verbesserung und mit dem Ergebnis, dass der Korrektor undicht wurde und ersetzt werden musste.

Da hat der Mechaniker wohl einen Fehler gemacht, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der hydraulische Teil muss nicht auseinandergenommen werden.

Geschrieben
Sollte das Ironie sein? Also ich meine mit Sieben die Mehrzahl von Sieb und nicht die Zahl 7. Konkret meine ich einmal das Sieb für die Ansaugung der HD-Pumpe und dann das der Rückläufe.

Genau so ist es gemeint. Ich meinte die Siebe im Tank. In der Tat sind es zwei. Das Säubern kommt bei mir auch noch... :)

Geschrieben
Da hat der Mechaniker wohl einen Fehler gemacht, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der hydraulische Teil muss nicht auseinandergenommen werden.

Da gibt es ja nun in diesem Forum durchaus auch entgegengesetzte Meinungen.

Worum es aber immer noch geht. Das neue Teil war absolut leichtgängig, und nach einer Woche war trotzdem alles wieder beim Alten. So schnell ist das ja nun nicht eingerostet...

Geschrieben (bearbeitet)

Kennt das System vielleicht noch jemand aus eigener Erfahrung?

Naja, mal schauen, ob sich dazu noch mehr finden lässt, ein paar Zeichnungen wären interessant, inwieferne sich das von der Zentralhydraulik von Cit unterscheidet und so.

Ich repariere diese Fahrwerke. Sie funktionieren ähnlich wie die in den Citroen, mit dem Unterschied, dass die Federung nicht nur von Druckspeichern sondern auch von Schraubenfedern übernommen wird. Leer tragen die Schraubenfedern die Hauptlast und bei Zuladung kommen die Druckspeicher ins Spiel. Geregelt wird das wie auch bei uns über ein mechanisch beeinflusstes Regelventil.

Und sie werden nur an der Hinterachse eingebaut.

Beim Audi V8 und 220v kostet so ein Druckspeicher neu ca. 600,-. ein Stoßdämpfer kostet ähnlich viel.

LecWec würde ich nicht mischen. Und wenn im System eine Dichtung aus Viton verbaut ist, wird diese vom LecWec zerstört.

Bearbeitet von Tim Schröder
Gast Gerhard T
Geschrieben

Aha, interessant. Tim, Danke für die Info!