Zum Inhalt springen

XM V6 y3 kleines Kettennähmaschinchen läuft rau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Neuanschaffung macht Ärger.

Der Motor läuft nach einem Kaltstart wie auf fünf Töpfen und produziert Kondenswasser.

Nach 10km nehm ich den Entlüftungsschlauch (Kurbelgehäuse) von der vorderen Bank ab

und schüttel ihn aus. Danach entsteht kein weiteres Wasser, auch am Öldeckel verschwindet

der Schaumbelag, wenn der Motor warm ist.

Außerdem wackelt der Schalthebel stark bei Leistungsabforderung.

Meine 1. Gegenmaßnahmen:

Kompression geprüft: 5x13bar, Zyl. 1=12bar.

Zündkerzen erneuert

Zündmodul, Z-kabel und Verteiler ausgetauscht

Klopfsensoren erneuert, allerdings beide vorerst oben rechts, anstelle der Motorkranösen, montiert

Widerstand der Einspritzdüsen geprüft-alle gleich.

Fehlerspeicher ausgelesen: 1 Fehler-Geschwindigkeitssensor defekt

Diagnoselampe erlicht aber nach dem Start.

ZKD dürfte ok sein, kein Kühlwasserverlust oder Geblubber im Ausgleichsgefäß.

Leerlauf ist ok-ohne Schwankungen

Benzinverbrauch normal

Springt immer an, ob kalt oder warm, läuft warm dann etwas geschmeidiger,

aber noch lange nicht wie ein Nähmaschinchen.

Wo soll ich weitersuchen?

Gruß Joachim

Geschrieben

...und 2. Motorsteuergerät ausprobiert-keine Besserung.

Geschrieben

Probier doch mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht zuzudrehen -

evtl. doch ZKD und nach dem Abstellen drückt Wasser in einen Zylinder und

beim Start ist ein Zylinder "nass"

wenns besser wird hast du gewissheit das die ZKD ein Problem hat...

Klingt etwas diffus, die Mischung aus Kondenswasser und Geruckel...

Ansonsten Verächtige:

Luftmengenmesser

Lambda Sonde (Gäbe aber Fehlermeldung...)

Kerzenbild ist OK rehbraun?

Verbrauch OK?

Wasser im Sprit?

Benzinfilter uralt und zu?

........

Halt uns auf dem Laufenden!

Bonne Chance!

Ernie

Geschrieben

Der Motor hat eine Ausgleichswelle auf der vorderen Zylinderbank. Schau mal nach ob die kleine Kette gerissen ist welche die Welle antreibt. Das würde zwar nicht den Ölschlamm erklären aber es währe eine erklärung für das gerappel. Was die Kompressionswerte anbelangt, würde ich mir keine Sorgen machen.

LG Florian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...