Zum Inhalt springen

Spiegel: "Spanien verschärft Tempolimit wegen Ölpanik"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachzulesen hier: Klick!

Es erinnert an die letzte große Ölkrise: Wegen der steil ansteigenden Treibstoffpreise dürfen Spanier ab übernächster Woche auf Autobahnen nur noch 110 Stundenkilometer fahren. Auch in der deutschen Politik wächst die Sorge vor den wirtschaftlichen Folgen der Kostenexplosion.

Madrid - Die Einschränkung selbst ist nicht groß, ihre Symbolwirkung umso mehr: Spanische Autofahrer dürfen ab dem 7. März auf Autobahnen nur noch 110 statt 120 Stundenkilometer fahren. Das Land reagiert damit laut Vize-Premier Alfredo Pérez Rubalcaba auf den rasanten Anstieg des Ölpreises. Infolge der blutigen Unruhen in Libyen und Revolten in anderen arabischen Ländern geht der Börsenkurs für Erdöl seit Tagen steil nach oben.

Der Plan erlaube Einsparungen von 15 Prozent des Benzin- und elf Prozent des Dieselverbrauchs, wurde Rubalcaba auf der Internetseite der spanischen Zeitung "El País" zitiert. Spaniens Energieversorgung ist laut dem Politiker durch die Situation in Libyen zwar nicht gefährdet. Die Kosten des Landes stiegen dadurch jedoch steil an.

Erhöht sich der Ölpreis pro Barrel um zehn Euro, so bedeute das für Spanien laut Rubalcaba jährliche Mehrausgaben von sechs Milliarden Euro. Allein seit Ende Januar stieg der Preis für ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent um rund zehn Euro. Die spanische Wirtschaft ist infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise schwer angeschlagen, das Land konnte sich zeitweise nur mit Schwierigkeiten an den Märkten mit frischem Kapital versorgen.

Während der Ölkrise in den siebziger Jahren hatten auch in Deutschland zeitweise Tempolimits und sogar Fahrverbote gegolten. Die Unruhen in Libyen ließen in den vergangenen Tagen die deutschen Spritpreise stark ansteigen. Das Bundeswirtschaftsministerium warnte bereits vor Auswirkungen der Krise auf die deutsche Wirtschaft. "Der Ölpreis wird uns massiv betreffen", sagte der Parlamentarische Staatssekretär Ernst Burgbacher (FDP). Die Entwicklung beim Öl könne den Aufschwung in Deutschland leicht drücken. Die Grundlagen des deutschen Aufschwungs seien aber sehr solide.

dab/AP/dapd

Quelle: www.spiegel.de

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Wenn es mit den Spritpreisen so weiter geht, werden wir hier freiwillig langsam fahren ;)

Gruß HD

Geschrieben

Oooch, die deutschen Schützenpanzer hier juckts noch nicht. Heute lieferten sich heimzus zwei davon (X5 und Tuareg) ein Rennen. Mit guten 150 die Landstraße rauf und an allem links vorbei. Schade, daß nichts entgegenkam, dann würden die jetzt zur allgemeinen Belustigung Aller im durchweichten Feld stecken.

Geschrieben

Das Benzin kann in Deutschland noch gar nicht teuer genug sein, wenn ich sehe wie auf der AB gefahren wird....

Geschrieben
Das Benzin kann in Deutschland noch gar nicht teuer genug sein, wenn ich sehe wie auf der AB gefahren wird....

Nicht nur auf der AB.Auch auf Landstraßen.Ich fahre eher gemütlich,vor allem so wie es die Verkehrslage und das Wetter

erlaubt.Fast täglich habe ich hinter mir Drängler,so das sich mir der Verdacht aufdrängt das diese im C5 Kofferraum

mitfahren wollen.Keiner hat mehr Zeit,das kostet Sprit und verursacht Unfälle...

Geschrieben

Ich war gestern mit der Ente auf der Autobahn. Also, es gibt beides auf der Bahn. Einmal die Flotten, die mit 150+ unterwegs sind und die Schleicher, die man mit ner Ente gemütlich überholen kann. Hab einige Autos gesehen, die gemütlich mit 80 hinter den LKWs schlichen und auch einige, die höchstens 90 drauf hatten, 2 waren sogar unter 70 unterwegs, wo man dann auch als Entenfahrer ordentlich ins Schwitzen kommt, wenn man mit 100/110 km/h angerast kommt......

Geschrieben
Das Benzin kann in Deutschland noch gar nicht teuer genug sein, wenn ich sehe wie auf der AB gefahren wird....

Das sind die, die ihren Sprit nicht aus der Privatschatulle zahlen müssen (und die Karre auch nicht).

Wenn die "Ölpanik" endlich ein Tempolimit auch in Deutschland zur Folge hätte, hätte ich persönlich nix dagegen.

(Es wird mal wieder Zeit, für ein automobilbezogenes Reizthema:-)

meint,

DerDodel

Geschrieben

Ich finde die Leute sollten selbst entscheiden wie schnell sie fahren wollen .... wer sich ein Verbrauch von bis zu 15L Diesel auf 100Km leisten kann und will der soll das tun.... seit wir diese schwarz-gelbe Regierung haben Leben wir doch in einem freien Land .... oder ?

Sogar mit einer liberalen Freiheitsstatue ?! *fg*

Geschrieben

Ich verstehe manchmal die Welt auch nicht, wenn ich mir die Spritpreise anschaue und gleichzeitig sehe, welche Fahrgewohnheiten meine Mitmenschen pflegen.

Ich wohne neuerdings in so einem Kaff, wo im Minutentakt die gleichen Leute vorbeifahren. Jeden Tag.

Anscheinend holen manche ihre Zigaretten und ihre Frühstücksbrötchen jeden morgen separat, weil sie ihre Gedanken nicht zusammen nehmen können. Andere fahren 10 Kilometer, um während der halbstündigen Mittagspause bei Mutti zuhause Mittag zu essen. Dann gibt es welche, die anscheinend jedes Mal heimfahren, wenn die Blase drückt.

Interessant sind auch diejenigen, die herumprahlen, weil ihr neuer 1er BMW Start-Stop-Automatik hat. Aber davon gehört, dass man einen kalten Motor nicht mit 4-5000 Umdrehungen frühmorgens den Berg hoch quält, haben sie noch nicht.

Über solch eine Mentalität kann ich nur den Kopf schütteln.

Leider muss ich mir das vor allem am Wochenende regelmäßig anschauen, weil ich direkt an besagter Durchgangsstraße wohne :(

Anscheinend muss irgendwann jedem Autofahrer ein festes Benzinkontingent für ein Jahr zugeteilt bekommen *duck und weg*

Geschrieben
Ich war gestern mit der Ente auf der Autobahn. Also, es gibt beides auf der Bahn. Einmal die Flotten, die mit 150+ unterwegs sind und die Schleicher, die man mit ner Ente gemütlich überholen kann. Hab einige Autos gesehen, die gemütlich mit 80 hinter den LKWs schlichen und auch einige, die höchstens 90 drauf hatten, 2 waren sogar unter 70 unterwegs, wo man dann auch als Entenfahrer ordentlich ins Schwitzen kommt, wenn man mit 100/110 km/h angerast kommt......

Die Flotten sind wenige, fallen aber mehr auf.

Das sind die, die ihren Sprit nicht aus der Privatschatulle zahlen müssen (und die Karre auch nicht).

Ein Teil von denen. Ca. 50 Prozent aller zugelassenen Fahrzeuge sind Dienstwagen. Der Anteil der Fahrer, denen der Verbrauch offensichtlich egal zu sein scheint, ist aber viel geringer.
Wenn die "Ölpanik" endlich ein Tempolimit auch in Deutschland zur Folge hätte, hätte ich persönlich nix dagegen.

(Es wird mal wieder Zeit, für ein automobilbezogenes Reizthema:-)

Knapp an der Punktegrenze schürfend, könnte man dann ja immer noch echte 150 oder Tacho 160 fahren.

Reicht doch. :D

Ich finde die Leute sollten selbst entscheiden wie schnell sie fahren wollen ....
Du meinst sicher, innerhalb der Rahmenbedingungen der STVO. Dann, sehe ich das auch so.
wer sich ein Verbrauch von bis zu 15L Diesel auf 100Km leisten kann und will der soll das tun....
Von mir aus auch, nur kostet der Sprit heute leider nicht so viel wie er wert ist. Das wird man irgendwann mal rückblickend feststellen.

hs

Geschrieben
Wenn die "Ölpanik" endlich ein Tempolimit auch in Deutschland zur Folge hätte, hätte ich persönlich nix dagegen.

Ich auch nicht.

Während meines knapp 2 jährigen Aufenthalt in den USA, habe ich die dortigen Tempolimits und die damit verbundene Gelassenheit zu schätzen gelernt. Ich wäre sofort für ein Tempolimit. (Auch wenn man sich in DE damit Feinde macht):

Geschrieben

Die Nordafrikaner bekommen die Demokratie und wir das gererelle Tempolimit auf der Autobahn. Hoffentlich erlebe ich das noch.

Geschrieben

Ich glaube ich habs schon mal geschrieben:

Ich bin für Tempolimit 140 km/h für PKW und Limit 120 km/h für Transporter!

Diese Kappung würde für uns schon viel bringen und wir wären weltweit immer noch die schnellsten;-)

Der Sicherheitsgewinn durchs eindampfen der Geschwindigkeitsunterschiede bei PKW und einbremsen der "Paketbomber" wäre meiner Meinung nach imens.

Ich gehöre auch zu denen, die es mit einem Dienstwagen gerne mal etwas schneller angehen, doch die Wahrheit ist: es bringt praktisch nix, gar nix!

Was ich meine ist, wenn ich für meine Route von, sagen wir 300 km das Navi programmiere, bekomme ich immer auch die vorauskalkulierte Ankunftszeit berechnet. Diese basiert auf der Annahme, das Limit und Richtgeschwindigkeit eingehalten wird. Also 50/100/130 km/h. Wenn ichs bewußt locker angehe und auf der Autobahn den Tempomat bei 140 km/h einlege, komme ich oftmals mit plusminus 2 Minuten an. Wie gesagt, alles sehr locker und entspannt, dass man auch mal ein Telefonat per Freisprech führen kann und Interessantes im Radio bewußt hört. Ein anderes Mal lass ich die Kuh fliegen und geh wo es die Straßenverhältnisse es zulassen auf Vmax. das sind zur Zeit 215 km/h. Da bin ich 'wesentlich' angespannter und telefoniere auch garantiert nicht mehr, teilweise mach ich sogar mal das Radio aus um mich besser zu konzentrieren. Tja, was soll ich sagen; meist fahre ich so um die 10 bis 15 Minuten Vorsprung heraus. Bei einer 300-km-Strecke ist das eigentlich ein Witz. Aber es macht halt manchmal sooo Spaß... ;)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Von mir aus auch, nur kostet der Sprit heute leider nicht so viel wie er wert ist. Das wird man irgendwann mal rückblickend feststellen...
so wie man heute rückblickend leider feststellen muss, dass unsere Vorfahren mit Kienspan und Kerzenwachs hätten sparsamer umgehen können. Und Pechfackeln erst... versuch heute mal, in der Drogerie ein Kilo Pech zu kaufen. Nix da. Alles verschwendet...
Geschrieben

Naja, Kerzen gibts ja noch genug... :D

Geschrieben

1 kg gebrauchtes Pech aus Bierfässern gibt's schon ab 6 Euro. Neues Pech ab 15 Euro.

Kerzen, Pech, alles irgendwie Öl ...

mg

Gerhard: Der korrekte Einwurf wäre gewesen, dass von den Sozialisten in Spanien ja nix anderes zu erwarten sei, außer verbieten verbieten verbieten ...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Pech, alles irgendwie Öl ...
Öl? Birke, Buche, Kiefer...
Geschrieben

Also ich hab` genug Pech:

Kupplung vom C5II im Eimer :(

Geschrieben

Ja das ist weil du 130 statt 110 auf der Autobahn gefahren bist ! :-D

Geschrieben
Öl? Birke, Buche, Kiefer...

...oder eben Kohle, Öl, Öl, Öl.

Aber wenn du lieber "Bio" möchtest ...

Geschrieben
(Es wird mal wieder Zeit, für ein automobilbezogenes Reizthema:-)

Vermutlich wird er später raus krakeelen wen er jetzt neu auf seine I-Liste gesetzt hat weil ihm die Meinung nicht passte. (aber: pssst, sagt ihm nix...)

... versuch heute mal, in der Drogerie ein Kilo Pech zu kaufen. Nix da. Alles verschwendet...

Jaja, der abgewandelte, dämliche Spruch: "Die Steinzeit ging nicht wegen eines Mangels an Steinen zu Ende." In diesem Fall solltest Du die Grenzen von Extrapolation erkennen.

Gerhard: Der korrekte Einwurf wäre gewesen, ...

Schlimm, ne. Jetzt vergisst er schon seine Argumente.

Ich glaube ich habs schon mal geschrieben:

Ich bin für Tempolimit 140 km/h für PKW und Limit 120 km/h für Transporter!

Ich auch.

Äh, wie wäre es mit 160 für PKWs? ... :)

_R_

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tempolimit: 100 auf der Autobahn und 80 auf der Landstraße und zwar für ALLE Fahrzeuge gleich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...