Zum Inhalt springen

Spiegel: "Spanien verschärft Tempolimit wegen Ölpanik"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.

Meiner Meinung nach entstehen Staus (und Unfälle) hauptsächlich weil sich hier viel zu viel Fahrzeuge mit viel zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen.

.

Damit stehst Du nicht alleine. Allerdings hauen Dir die "Fachleute" aus Politik, KFz-Gewerbe und ADAC ihre Statistiken um die Ohren, die das Gegenteil beweisen..sollen..

Irgendwie vermisse ich auch die Werbeslogans aus der Kindheit: "Hallo Partner, Danke schön" (Peggy March?), Die Brummi-Aufkleber und die Empfehlung "Richtgeschwindigkeit 130"

Gruß,

DerDodel

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Irgendwie vermisse ich auch die Werbeslogans aus der Kindheit: "Hallo Partner, Danke schön" (Peggy March?), Die Brummi-Aufkleber und die Empfehlung "Richtgeschwindigkeit 130"

Tststs - das bringt doch keine Knete in die Kasse ;)

Geschrieben

Auf meiner Ente hab ich den Aufkleber: Nimm Dir Zeit und nicht das Leben

Geschrieben (bearbeitet)

Ich auch.

Äh, wie wäre es mit 160 für PKWs? ... :)

Für Personenkraftwagens aber nur auf der äußerst linken Spur, wenn mindestens 3 Spuren bei gleichzeitigem Überholverbot für Lastkraftwagens. :)

Wobei gerade die Linksneurotiker auf der Schnellspur nicht schnell fahren. Also 130.

Och ne, nicht 100, wie am anderen Ende des Teichs. Mit 120-130 könnten wir wie unsere Nachbarn auch gut leben.

50/90/130 europaweit. So einfach wäre das. Würde Schilder sparen und die Orientierung in Sachen Tempolimits vereinfachen.

Meiner Meinung nach entstehen Staus (und Unfälle) hauptsächlich weil sich hier viel zu viel Fahrzeuge mit viel zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen.

Ist nicht nur nur eine Meinung, sondern auch eine belegbare Tatsache.

Wer jetzt natürlich argumentiert, man möge eine Mindestgeschwindigkeit von 130 auf der AB einführen........

Wer macht das?
Ich bin auch der Meinung, wenn ich mir diverse Fahrstile (sofern man davon Reden kann) anschau, das mindestens 25% der derzeitigen Verkehrsteilnehmer rückstandslos aus dem Verkehr entfernt gehören!
Denk da noch mal drüber nach. Nicht nur über die Rückstände. ;)

Noch mal zum Thema. Die hektische Reaktion in Spanien zeigt doch nur, was langfristig auf uns zukommen wird. Das Tempo muss runter, ebenso die Tempounterschiede.

Schleicher sind genauso egoistisch und kontraproduktiv wie Raser.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
OLG-Urteil

Schnellfahrer trägt Teilschuld an Auffahrunfall:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,748406,00.html

Auweia... da würde ich aber in Revision gehen ... so ein Schwachsinnsurteil !

Wäre der gute Mann mal 260km/h gefahren.... dann wäre er an dem Spurwechsler schon vorbei gewesen und der Unfall hätte nie stattgefunden.

Was ist eigentlich der "ideale Autofahrer" ??? Opa mit Hut im Golf und blockiert Oberlehrerhaft mit 120 die Linke Spur ?

Geschrieben
OLG-Urteil

Schnellfahrer trägt Teilschuld an Auffahrunfall:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,748406,00.html

Find ich ok. Und gilt nicht, wenn der Unfall auch bei Einhaltung der 130er Lichtgeschwindigkeit unvermeidlich gewesen wäre. Nachweis sicher schwierig, aber im Prinzip richtig. Es heißt ja immer, dass diejenigen keine Verbote brauchen, die sich eigenverantwortlich perfekt verhalten. Für gute Autofahrer eh kein Problem, oder? ;)

mg

Geschrieben

Mit 120 blockieren?

Tja, da liegt die Messlatte anscheinend ziemlich hoch.

Wenn du recht hast, fahr doch rechts vorbei!

hs

Geschrieben
@ DonKey: schön für Dich..

Allerdings darfst Du Dich dann nicht unbedingt als DEN Durchschnittsvertreter betrachten;-)

Gruß,

DerDodel

Dochdoch, zumindest hier im Schwabenland sind die meisten (incl. mir) mit ca. 130 km/h unterwegs. Ein deutlich kleinerer Teil mit 150~160. Wirkliches Ballern (200plus) ist eher die Ausnahme als die Regel... So zumindest meine Beobachtung aus ca. 6000km pro Monat.

Geschrieben

Also ich finde die 160 km/h aus dem Urteil in der Tat als recht hart. Hätten wir 130 als Tempolinit, wären (ohne Unfall) 160 nicht mal ein Fahrverbot, sondern nur ein Knöllchen. Bei über 200 km/h hätte ich das Urteil als gerecht empfunden, dann da hatte ich schon Kandidaten, die ich noch gar nicht sehen konnte, als ich rübergezogen bin (Kurve) und die dann trotzdem einen Affentanz hinter mir aufgeführt haben

Geschrieben

Denk da noch mal drüber nach. Nicht nur über die Rückstände.

Können auch etwas weniger als 25% sein ;) Zumindest Heute war die Quote wesentlich niedriger ;)

Geschrieben
Mit 120 blockieren?

Tja, da liegt die Messlatte anscheinend ziemlich hoch.

Wenn du recht hast, fahr doch rechts vorbei!

hs

Wenn so manch einer mal beim Linkespurblockieren bzw. Mittlerespurblockieren 120 fahren würde..... Es ist mir schon oft genug passiert (vor allem auf der A66), daß ich mit der Ente gemütlich mit 90 hätte rechts vorbei schleichen können....

Geschrieben

mit tempolimit auch das rechts-ueberholen einfuehren. anderer laender autofahrer kommen damit auch klar: da sollte das auch hier funktionieren.

Geschrieben

Was verlangst du da - die meisten sind schon mit Kreisverkehren völlig überfordert ;)

Geschrieben (bearbeitet)

dann spreche ich denen die eignung zum fuehren eines kraftfahrzeuges ab. egal, wie lange die schon ihren fuehrerschein haben: dinge aendern sich. wer das ignoriert, muss zur nachschulung.

aber du hast recht: die einfache ansage "rechtsfahrgebot" versumpft schon bei der haelfte kurz hinterm trommelfell. einmal gehoert und schnell vergessen.

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben

Wieso? Rechtsfahrgebot gilt doch nur für LKW !?!

Die goldene Mitte ist richtig. Da muss man weder nach links noch nach rechts in die Spiegel gucken, schon gar nicht dauernd die Spur wechseln.

Das ist nämlich gefährlich!

:-)))

hs

• 2 Wochen später...