Zum Inhalt springen

...und nun habe ich ihn doch gekauft...!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten abend alle die genauso verrückt sind wie ich und einen alten citroen fahren:-)

ich habe mir heute einen bx angesehen und (nachdem ich meine frau gefragt habe...) dann auch gekauft. er braucht etwas pflege; soll heißen es steckt richtig viel arbeit drin.

dafür war er sehr günstig: 150 euronen!

rost habe ich nur etwas innen am kotflügel entdeckt. hydraulik funktioniert, auch wenn es einige minuten gedauert hat bis er sich erhoben hat. leider hat der wagen einen hagelschaden auf dem dach. sieht aus als hätte ihn jemand direkt auf nem golfplatz geparkt:-)

die abgase verlassen den motor durch drei stellen am auspuff...

motor ist trocken!

innen ist er etwas verwohnt und bedarf etwas liebe und pflege.

es ist ein 1993er 1,6 liter.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141317324&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Geschrieben

...man(n) muß seinen frauen manchmal einfach rosen mitbringen und so bekommt man(n) auch sein viertes auto. da ich ja momentan noch meinen xm fertig machen will und werde, wird der bx erstmal schön trocken in der garage parken.

Geschrieben

Hey cool,

das ist ja auch ein BX "Top", das selbe ein Modell habe ich auch, auch in der gleichen Farbe, ist doch auch Bleu Sideral Métallique oder? :)

Ich wünsche Dir sehr viel Freude damit. Meiner hat das immerhin doppelte gekostet und wir auch nach und nach aufgefrischt :)

BX ist ein sehr schönes und freudiges Vehikel.

Gute Fahrt!

Johann.

Geschrieben

dankeschön!

wie gesagt, erstmal wird er geparkt. ich denke es wird mein winterprojekt 2011/12.

hast du, visa_johann ein paar daten für mich? ich bekomme den wagen nämlich erst morgen geliefert.

interessant wäre der verbrauch, höchstgeschwindigkeit usw.

Geschrieben

wie die farbe heißt weiß ich noch nicht. es ist aber aus jeden fall ein dunkles blau welches aber auch irgendwie leicht ins graue geht. muß morgen mal schauen wie die farbe heißt.

Geschrieben

Merkwürdig... Ich hatte vor ca. nem jahr nen BX, auch so 93er 1,6 in rot. gepflegt, gute reifen, hydraulik gut, er war schnell oben, einziges Problem: Verdacht auf defekte Kopfdichtung. Ich hab ca. 3 Monate gebraucht bis ich jemand gefunden hatte der ihn mir dann für 40 oder 50 euro abkaufte. Das Ding wollte irgendwie keiner haben.

naja, hab jetzt durch zufall nen Xantia Break, 1,8 von 95 mit neu tüv für 400 euronen bekommen. Einzige Probleme sind Heizung und die kürzlich weggeflogene riemenscheibe...

Geschrieben

Na dann viel Glück mit "Projektix". Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und viel Freudem mit dem Fahren.

Gruß Daggi

Geschrieben
Merkwürdig... Ich hatte vor ca. nem jahr nen BX, auch so 93er 1,6 in rot. gepflegt, gute reifen, hydraulik gut, er war schnell oben, einziges Problem: Verdacht auf defekte Kopfdichtung. Ich hab ca. 3 Monate gebraucht bis ich jemand gefunden hatte der ihn mir dann für 40 oder 50 euro abkaufte. Das Ding wollte irgendwie keiner haben.

naja, hab jetzt durch zufall nen Xantia Break, 1,8 von 95 mit neu tüv für 400 euronen bekommen. Einzige Probleme sind Heizung und die kürzlich weggeflogene riemenscheibe...

was ist mekwürdig? das ich vergleichsweise viel dafür bezahlt habe wenn ich die 40/50 euro zugrunde lege?

Geschrieben
was ist mekwürdig?

Na dass du vor einem Jahr nicht seinen BX mit Motorschaden gekauft hast ;)

Viel Spaß mit deinen Cits! :)

lg thomas

Geschrieben

...jetzt fehlt mir noch mein cx, lach!

Geschrieben

der wagen hat momentan die euro1, kann ich den mittels einbau eines kaltstartreglers umschlüsseln?

Geschrieben

Leider nein, nur der 1,4er im BX bekommt nit KLR Euro 2. Beim 1,6 und 1,9l geht nix.

Geschrieben

schade! aber okay, bei knapp 1,6liter hubraum werde ich auch nicht arm.

ist der 1,6 als zuverlässig bekannt?

Geschrieben

ich hab da noch ne technische frage: und zwar fehlt mir da so ein schlauch oder so im motorraum. habe mal nach bildern gegoogelt. der schlauch ist auf diesen bildern sehr hell, wie ein dunkleres beige. er scheint mittels eines dreieckigen kunststoffanschlusses am kühler oder so angeschlossen zu sein. über ihm lüft der schlauch vom luftfilter.

hat das was mit der heizung zutun?

Geschrieben

das beige könnte aber so eine art isolierung sein und sich darunter so ein flexibles metallrohr verbergen...

Geschrieben

find ich gut, dass es noch Leute gibt, die einen BX kaufen. Ist mir vor einer Woche auch passiert. Der Markt für BX e ist sowas von am Boden, das hat er nicht verdient.

Er befindet sich jetzt in einer Übergangsphase: als Alltagsauto einfach nur alt und als Altertümchen noch zu jung. Ausserdem verstrahlt der BX mit seinen geraden sachlichen Kanten wenig Emotionen. Für mich liegt gerade darin der besondere Reiz - genial zeitlos. Vom Nutzwert, d.h. Raumkonzept mit umlegbaren Rücksitzen, Größe, Verbrauch, Komfort ist der BX die ideale Mischung. Von der Substanz sind fast alle BX e noch erhaltenswert, da nur an wenigen Stellen rostanfällig.

Geschrieben

das sind alles autos für individualisten und liebhaber.

so mancher wird uns schlicht und ergreifend für "uncool" abstempeln. ist mir aber vollkommen egal. ich bin stolz darauf einen alten kantigen volvo, einen unmodernen xm und einen vollkommen uncoolen bx zu beitzen!

neben den komischen autos fahre ich noch eine honda cj 250t und eine komplett restaurierte suzuki gsx 750e, genau die mit dem riesigen eckigen scheinwerfer.

ich glaube das wir da wirklich stolz drauf sein können fahrzeuge zu erhalten die wohl sonst nur noch der schrotthändler gebrauchen könnte weil sie keiner mehr will.

Geschrieben

...mein ganzer fuhrpark ist also irgendwie eine ansammlung, mittlerweile sehr seltener gefährte die ich für absolut erhaltenswert halte.

Geschrieben

Memphisblau gabs nur beim XM. Blau mit Violettstich. BX geht ins graue rein.

Geschrieben

dann habe ich ja doch richtig geguckt mit der farbe. wird wahrscheinlich schwierig die nochmal zu finden. meine stoßstange vorne braucht auf alle fälle neuen lack. da schimmert es an so mancher stelle schon so schrecklich gelb durch.

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)
das sind alles autos für individualisten und liebhaber.

so mancher wird uns schlicht und ergreifend für "uncool" abstempeln. ist mir aber vollkommen egal. ich bin stolz darauf einen alten kantigen volvo, einen unmodernen xm und einen vollkommen uncoolen bx zu beitzen!

neben den komischen autos fahre ich noch eine honda cj 250t und eine komplett restaurierte suzuki gsx 750e, genau die mit dem riesigen eckigen scheinwerfer.

ich glaube das wir da wirklich stolz drauf sein können fahrzeuge zu erhalten die wohl sonst nur noch der schrotthändler gebrauchen könnte weil sie keiner mehr will.

Das ist genau das Richtige ! Wenn Niemand sich solchen Fahrzeugen widmen würde , wie sollte man im Jahre 2030 seinem Kind erklären wie ein BX aussieht ? Ein Buch zeigen ? Wenn wir mal ein gemischtes Oltimertreffen besuchen , dann geht `s zügigen Schrittes vorbei an den typischen "Siehtmanbeischönemwetterüberalloltimer" zu den wirklichen Highligts , wie VW K70 , R6 ,R12 ,GS/A , Ami , Ford 12m , Passat 1 ( Ja , heute seeehr selten)oder auch alte Japaner . Nicht nur die Autos sind Interessant , auch deren Eigner sind sehr angetan , wenn man sich als Besucher mal für ihr Auto interessiert und nicht nur geringschätzig kuckt und hofft , daß man wenigstens in der fünften Reihe der Menschentraube um den Flügeltürer SL , dessen Besitzer sein Schätzchen für einen sechsstelligen Betrag hat restaurieren lassen hat , mit hochgehaltener Hand ein Foto schießen kann . Nein , solche Leute , wie Du bereichern die automobile Nachwelt . Ich weiß , wovon ich rede , ich hatte mal einen schönen GSA bis 2003 und auf Oltimertreffen und auch Citroentreffen hörte man nicht selten " Oh , schön ,daß auch so ein Auto erhalten wird " . Meine Eltern hatten Anfang der 60ger einen Borgward Arabella . Bis ich 35 war , habe ich noch nie so ein Auto gesehen . Isabella oft schon , auch als Kind noch ab und zu . Als ich vor erst 7 Jahren die Arabella endlich mal sah , sagte mir der Besitzer : Die Isabella haben sie alle gerettet , aber die Arbella wurde nur verschlunzt . Nu sind se fast alle weg " Ich erkannte sofort die Parallelschiene DS-GSA. Übringens , von 1995 - 1998 hatte ich auch einen BX 19 TOP , war von den 5 BX der schönste und schnellste . Ebenso besaß ich von 1989- 1992 eine Honda CJ250 ,BJ 1976 . Freut mich ,das es sowas noch gibt , war damals schon selten . Wich dann aber dem GSA , weil ich für dessen Wiederbelebung Kohle brauchte . Also , viel Glück , Gruß Georg . Übringens , meine Söhne finden sowas auch richtig cool , sie lieben alte Autos , vorallem Citroens .Mein Jüngster (9 Jahre alt) hat mir strikt verboten , die AX Serie 1 , die komplett zerlegt auf dem Stallboden liegt , wegzugeben . Den will er sich später aufbauen . Der Große(12) wünscht sich auch später was richtig schönes :GS/A , Ami , Ente , oder auch CX .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wenn die Farbe so einen leichten hang uns Blaugrau Violett hat und bei schwacher Beleuchtung eher antrazithgrau wirkt ist es bestimmt Bleu Sideral Métallique. Sehr viele BX in der Ausstattungsvariante "Top" waren in dieser Farbe, eine komisches grünlich gab auch glaub ich. Schau mal nach dem aufgedruckten Farbcode in Deinem Motorraum, wenn er "ENT" ist es das Bleu Sideral Métallique.

Ich habe neulich einen Prospekt zu unserem Modell erworben, ich scanne Ihn Dir heute mal ein, da stehen auch die tecnischen Daten detailierter drinne. Schreib mir mal Deine Mailadresse, dann schick ich Ihn Dir zu.

Netten Gruß,

Johann.

Bearbeitet von Visa_Johann
Geschrieben

...so, der wagen ist da und in der garage abgestellt.

hier einige dinge die mir aufgefallen sind:

-hydraulik funktioniert und er fährt ohne mucken hoch und runter

-"stop" lampe brennt leider dauerhaft

-linker elektrischer fensterheber verweigert jegliche funktion

-ebenso die elektrische spiegelverstellung

-kofferraum braucht keine ganzen blechtafeln; lediglich links kann man hallo rufen...:-)

-sonst kein rost zu enrdecken. a-säule, einstieg und falze unten an den türen okay

-oberer deckel vom handschufach an einer seite die halterung abgebrochen

-innen vollkommen verdreckt

-alles zu finden; vom gummibär bis zum katzenfutter

-teppich im kofferraum unrettbar versifft (egal, was kostet ein knapper quadratmeter teppich?)

-hutablage fehlt; auch kein problem, holzplatte mit teppich beziehen und gut

-im motorraum fehlt das flex-heizungsrohr

-motor wohl trocken

-getriebe dito

-sitze nicht durchgesessen; freuen sich lediglich wie der gesamte rest auf

einer gründlichen reinigung

-mehr wird mir später auffallen

Geschrieben
...so, der wagen ist da und in der garage abgestellt.

hier einige dinge die mir aufgefallen sind:

-hydraulik funktioniert und er fährt ohne mucken hoch und runter

-"stop" lampe brennt leider dauerhaft

-linker elektrischer fensterheber verweigert jegliche funktion

-ebenso die elektrische spiegelverstellung

-kofferraum braucht keine ganzen blechtafeln; lediglich links kann man hallo rufen...:-)

-sonst kein rost zu enrdecken. a-säule, einstieg und falze unten an den türen okay

-oberer deckel vom handschufach an einer seite die halterung abgebrochen

-innen vollkommen verdreckt

-alles zu finden; vom gummibär bis zum katzenfutter

-teppich im kofferraum unrettbar versifft (egal, was kostet ein knapper quadratmeter teppich?)

-hutablage fehlt; auch kein problem, holzplatte mit teppich beziehen und gut

-im motorraum fehlt das flex-heizungsrohr

-motor wohl trocken

-getriebe dito

-sitze nicht durchgesessen; freuen sich lediglich wie der gesamte rest auf

einer gründlichen reinigung

-mehr wird mir später auffallen

Bei der Stopplampe schau mal nach dem Kühlwasserstand. Wenn du Teile brauchst, habe vieles da, auch Top-spezifische Teile, wie z.B. Türverkleidungen, und Sitzgarnitur in dunkelblau. Bei der Spiegelverstellung wird der Schalter den Geist aufgegeben haben, aber dran denken, nur der rechte Spiegel ist elektrisch verstellbar. Wenn der Motor der Fensterheber summt, hat wahrscheinlich die Schere Karies. Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!!!!!

Gruß

Michael