Zum Inhalt springen

...und nun habe ich ihn doch gekauft...!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Farbcode ist EMQMR und das ist memphisblaumetallic.

M bedeutet metallic, R für den Klarlack. EMQ für den Farbton.

Geschrieben
Der Farbcode ist EMQMR und das ist memphisblaumetallic.

M bedeutet metallic, R für den Klarlack. EMQ für den Farbton.

Das dunkelblaumetallic bei der Ausstattung TOP heißt Sideralbleu! Es gab auch kein anderes dunkelblau beim TOP!!!!

Gruß

Michael

Geschrieben

nach dem kühlwasserstand habe ich geschaut, alles okay. der fensterheber ist stumm wie ein fisch. rechts neben der spiegelverstellung ist eine grüne lampe; wann sollte die leuchten?

Geschrieben

lieben dank für den farbcode. um eine teillackierung werde ich nicht drumrumkommen. der vordere stoßfänger sieht grauenvoll aus.

die motorhaube sieht aus wie mit 40er schleifpapier poliert...

Geschrieben
nach dem kühlwasserstand habe ich geschaut, alles okay. der fensterheber ist stumm wie ein fisch. rechts neben der spiegelverstellung ist eine grüne lampe; wann sollte die leuchten?

Hast du eine Anhängerkupplung? Normal sitzt da die Blinkkontrolleuchte für selbige, ansonsten ist da nur eine schwarze Abdeckung.

Gruß

Michael

Geschrieben

...stimmt, ich habe eine anhängerkupplung! wie konnte ich die nur übersehen, lach!

danke!

Geschrieben
lieben dank für den farbcode. um eine teillackierung werde ich nicht drumrumkommen. der vordere stoßfänger sieht grauenvoll aus.

die motorhaube sieht aus wie mit 40er schleifpapier poliert...

Mit diesen Teilen kann ich leider nicht dienen. Mein Top ist damals einem Golf zu Opfer gefallen, und der hat den Wagen vorne links etwas stärker beschädigt, aber alle 4 Türen und den rechten Kotflügel habe ich noch.

Gruß

Michael

Geschrieben

ich werde die stoßstange einfach irgendwann lackieren lassen. ist halt ein großes optischen mancko. im großen und ganzen bleiben mir große karosseriearbeiten erspart. klar hat er auch außer am dach dellen und kratzer, aber die bekommt man weg.

noch ne frage: waren die felgen weiß lackiert oder hat da jemand selbst hand angelegt? es ist bescheiden schön.

Geschrieben
ich werde die stoßstange einfach irgendwann lackieren lassen. ist halt ein großes optischen mancko. im großen und ganzen bleiben mir große karosseriearbeiten erspart. klar hat er auch außer am dach dellen und kratzer, aber die bekommt man weg.

noch ne frage: waren die felgen weiß lackiert oder hat da jemand selbst hand angelegt? es ist bescheiden schön.

Die Felgen waren silber lackiert und hatten silberne Radkappen drauf.

Gruß

Michael

Geschrieben

oh super und vielen dank! ich glaube dass die selbst mit neu lackieren nicht mehr zu retten sind. für die bx gab es doch sicher auch alus. ich habe die variante 14"!

Geschrieben
oh super und vielen dank! ich glaube dass die selbst mit neu lackieren nicht mehr zu retten sind. für die bx gab es doch sicher auch alus. ich habe die variante 14"!

BXe hatten im Auslieferungszustand alle 14" Felgen, den GTI und den GTI 16V gab es serienmäßig mit Alufelgen. Vom ersteren habe ich sogar noch 2 Satz liegen. Dann gab es aber auch im Citroen-Zubehörregal einige Alufelgen für den BX. Das Problem beim BX besteht halt in der Begrenzten Möglichkeit Reifen-Felgenkombinationen auf das Fahrzeug zu ziehen, wegen der Halbabgedeckten Hinterachse. Beim normalen BX besteht die Möglichkeit bis auf 185er Reifengröße zu gehen, beim 16V sind 205er möglich, ohne was an der Karosse zu ändern. Vorraussetzung sind immer intakte Schwingarme!!!!!

Gruß

Michael

Geschrieben

kannst du mal bilder von den alus schicken?

Geschrieben
kannst du mal bilder von den alus schicken?

Schau mal auf der Gleichen Seite, da ist ein Foto von einem weißen BX, und im Hintergrund steht ein grauer, der hat die Alus drauf. Ansonsten, gib mir mal deine E-Mail Adresse, dann kann ich dir a) im Vorfeld einen Scan aus einem Prospekt schicken, und morgen Fotos von den original Felgen machen und dir zukommen lassen.

Gruß

Michael

Geschrieben

ich habe momentan folgende reifengröße drauf: 165 70 14, sind nach eurer beschreibung wohl die originalen. passen dann wahrscheinlich auch auf die genannten alus.

was willst du denn für den satz haben und wie ist der zustand?

Geschrieben
ich habe momentan folgende reifengröße drauf: 165 70 14, sind nach eurer beschreibung wohl die originalen. passen dann wahrscheinlich auch auf die genannten alus.

was willst du denn für den satz haben und wie ist der zustand?

Das ist die Originalgröße für Stahlfelgen. Für die Alus brauchst du mindestens 175er, beim GTI waren original 185er drauf. Für den guten Satz möchte ich 100,- € haben, der 2. Satz hat schon ein paar Kratzer, den würde ich für 60,- € abgeben.

Gruß

Michael

Geschrieben

guter kurs! das hat aber wirklich noch zeit. erst muß alles andere in ordnung gebracht werden. schicke alus sind dann sowas wie das "i" tüpflelchen.

Geschrieben
guter kurs! das hat aber wirklich noch zeit. erst muß alles andere in ordnung gebracht werden. schicke alus sind dann sowas wie das "i" tüpflelchen.

Ich will mit den Teilen keine Millionen verdienen, ich gebe die Teile für relativ kleines Geld ab. Sicher möchte ich ein paar Euros damit erzielen, es soll aber auch für jeden erschwinglich sein, was bei Teileverkäufen nicht immer so ist.

Gruß

Michael

Geschrieben
Das ist genau das Richtige ! Wenn Niemand sich solchen Fahrzeugen widmen würde , wie sollte man im Jahre 2030 seinem Kind erklären wie ein BX aussieht ? Ein Buch zeigen ? Wenn wir mal ein gemischtes Oltimertreffen besuchen , dann geht `s zügigen Schrittes vorbei an den typischen "Siehtmanbeischönemwetterüberalloltimer" zu den wirklichen Highligts , wie VW K70 , R6 ,R12 ,GS/A , Ami , Ford 12m , Passat 1 ( Ja , heute seeehr selten)oder auch alte Japaner . Nicht nur die Autos sind Interessant , auch deren Eigner sind sehr angetan , wenn man sich als Besucher mal für ihr Auto interessiert und nicht nur geringschätzig kuckt und hofft , daß man wenigstens in der fünften Reihe der Menschentraube um den Flügeltürer SL , dessen Besitzer sein Schätzchen für einen sechsstelligen Betrag hat restaurieren lassen hat , mit hochgehaltener Hand ein Foto schießen kann . Nein , solche Leute , wie Du bereichern die automobile Nachwelt . Ich weiß , wovon ich rede , ich hatte mal einen schönen GSA bis 2003 und auf Oltimertreffen und auch Citroentreffen hörte man nicht selten " Oh , schön ,daß auch so ein Auto erhalten wird " . Meine Eltern hatten Anfang der 60ger einen Borgward Arabella . Bis ich 35 war , habe ich noch nie so ein Auto gesehen . Isabella oft schon , auch als Kind noch ab und zu . Als ich vor erst 7 Jahren die Arabella endlich mal sah , sagte mir der Besitzer : Die Isabella haben sie alle gerettet , aber die Arbella wurde nur verschlunzt . Nu sind se fast alle weg " Ich erkannte sofort die Parallelschiene DS-GSA. Übringens , von 1995 - 1998 hatte ich auch einen BX 19 TOP , war von den 5 BX der schönste und schnellste . Ebenso besaß ich von 1989- 1992 eine Honda CJ250 ,BJ 1976 . Freut mich ,das es sowas noch gibt , war damals schon selten . Wich dann aber dem GSA , weil ich für dessen Wiederbelebung Kohle brauchte . Also , viel Glück , Gruß Georg . Übringens , meine Söhne finden sowas auch richtig cool , sie lieben alte Autos , vorallem Citroens .Mein Jüngster (9 Jahre alt) hat mir strikt verboten , die AX Serie 1 , die komplett zerlegt auf dem Stallboden liegt , wegzugeben . Den will er sich später aufbauen . Der Große(12) wünscht sich auch später was richtig schönes :GS/A , Ami , Ente , oder auch CX .

Sehe ich genauo. Ein Hoch auf die Brot & Butter-Autos! Mich nerven die Oberklasse-Oldies und Sportwagen auf den Oldtimer-Treffen. Als wenn es früher nur solche Autos gegeben hätte...

Die "Zeugen der Massenmotorisieung" der 50er bis 80er-Jahre haben für mich viel, viel größere Relevanz...

Es grüßt aus Göttingen

Julian (mit BX 14 "fit" und Ford Taunus 17m von 1962)

Geschrieben
Sehe ich genauo. Ein Hoch auf die Brot & Butter-Autos! Mich nerven die Oberklasse-Oldies und Sportwagen auf den Oldtimer-Treffen. Als wenn es früher nur solche Autos gegeben hätte...

Die "Zeugen der Massenmotorisieung" der 50er bis 80er-Jahre haben für mich viel, viel größere Relevanz...

Es grüßt aus Göttingen

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen, mich fasziniert ein Simca 1301, ein Ford Taunus, ein Opel Rekord oder ein VW Passat I mehr als ein Mercedes 600 oder ein Maserati Ghibli!

Gruß

Michael

Geschrieben

Es grüßt aus Göttingen

mit meinem technikergehalt brauche ich über bestimmte oldies gar nicht nachdenken.

für mich ist es auch nicht wichtig den wagen in den zustand 1+ mit sternchen zu versetzen. mit einem solchen wagen (klar sieht das toll aus) kann es meiner meinung nach keinen spaß machen zu fahren. so manchen stört doch dann der kleinste krümmel und staubflocke im oder am auto. was ist das für eine schreckliche art auto zu fahren und eigentlich rechnet man sich doch während der ganzen im kopf aus was es kosten würde wenn jetzt dies und jenes passiert.

solche leute haben doch mehr spaß daran das auto zu reinigen und zu pflegen als es zu fahren.

ich brauche einen wagen der voll alltagstauglich ist und auch mal einen regenschauer überlebt. klar muß der wagen auch top aussehen. das kann er aber auch mit kleinen fehlern die nunmal im laufe eines autolebens hinzu kommen. ein bißchen patina macht ein auto doch erst interessant.

im winter fahre ich meine auch nicht. hier unten im schwarzwald wird soviel gesalzt dass es purer leichtsinn ist mit bestimmten autos zu fahren.

nochmal zu dem anversierten zustand: ich denke dass ein zustand zwischen 2- und 3 realistisch und finanzierbar ist.