Zum Inhalt springen

Saxo 1.1 SX - gutes Auto?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

spiele mit dem Gedanken einer Zweitwagenanschaffung - für die Stadt und bestenfalls mal Kurzstrecken.

Die Überlegung geht in Richtung Saxo mit möglichst kleinem Motor (Alternativen wären 106, Polo, Corsa usw.). Habe im Netz ein Angebot für einen 1.1sx von privat (1998 mit 108tkm) für 1,4 k€ gesehen - scheint mir auf den ersten Blick akzeptabel.

Da ich das Auto gar nicht kenne hier ein paar Fragen:

- wie ist der Saxo allgemein vom "Look and Feel" - auch im Vergleich zu Konkurrenzprodukten?

- speziell zum 1.1-Motor: Zuverlässigkeit - Haltbarkeit - Verbrauch?

- typische Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten solte?

Danke schonmal, Christoph

Geschrieben

wir fahren so einen Saxo seit 10 Jahren als Kurzstreckenfahrzeug.

Seeehr zuverlässig.

Bis auf Verschleißteile keine Probleme ...... bis auf: das hier

Problem aber mittlerweile gut behoben und er läuft wieder prima.

Ist ein Saxo X, also oihne jeden Schnickschnack, keine Servo, keine ZV.

Haben beides auch nicht wirklich vermisst.

Steht seit 10 Jahren draußen und hat bis heute keinen Rost!

Drei Kinder haben auf ihm fahren gelernt.

Alles in Allem hat sich der Kauf (Jahreswagen) mehr als gelohnt.

Citronenbändiger
Geschrieben

Moin , also meine Mutter hat seit viereinhalb Jahren einen 1.1ser Saxo , Bj 2002 , jetziger Km Stand :105000. Stärken : der Motor : ist bei regelmäßigem ÖW. mit Filter und Zahnriemenwechsel(alle 100ooo KM) beinahe unzerstörbar . In meinem AX war der baugleiche Motor und den hatte ich letztes Jahr mit fast 400ooo Km gegen einen ZX gewechselt . Der AX hätte jetzt seinen 21ten Geburtstag gefeiert , wenn der Nachbesitzerin nicht der Caddy vorgefahren wäre . Weitere Stärke : der Verbrauch von 6 - 6,5 ltr auf 100 (okay , AX nur 5-6ltr) aber der Saxo wiegt ja auch 850 kg und nicht 650(AX) . Sehr angenehmes Fahrverhalten und auch im Alter von 9 jahren wirkt der Innenraum noch nicht klapprig sondern so solide , wie bei einem deutschen Auto selbigen Alters und Größe . Bisher auch keine nennenswerten Reparaturen ( Bremsbeläge, Scheiben und dem Endtopf ) und jetzt zu den Schwächen : Unser Saxo hatte im hinteren Bereich (Kofferraumboden um`s Reserverad herum bis zur Hinterachse schon beim Kauf 2006 schon starke Anrostungen , was ich bei bisherigen Citroens aus der PSA Zeit nicht kannte . Gottseidank waren sie noch durch intensive Schutzwachseinsprühaktionen meinerseits zu stoppen , sonst fürchte ich , hätte er jetzt schon seine ersten Durchrostungen gehabt . Der Rostschutz war aber in den 90ger Jahren noch OK und soll nur in den Jahren 2000 -2003 schlecht gewesen sein .Ich wusste das vorher auch nicht. Weitere Schwäche : Die Optik stammt leider genau aus der Zeit , als man die Citroendesigner allesamt in den Keller gesperrt hatte oder in den Urlaub geschickt hat . Typisches Citroendesign ist praktisch nicht vorhanden . Noch etwas : wer über 185 ist , wird mit langen Beinen ehr Probleme haben , die Knochen anständig unter dem Lenkrad rein - oder rauszufädeln . Zur not gibt es Sitzschienenverlängerungen .Also , 1400§ erscheinen mir für einen Saxo mit dem Km Stand in Ordnung . Saxos mit dem Tachostand werden im Gegensatz zum AX selten unter 2000 § gehandelt . Also , ansehen , hinten unterkucken (Rost) und wenn sonst alles passt , mitnehmen .

Geschrieben

Hier bei uns läuft ein 1.0 Pug 106, eigentlich ja der Zwillingsbruder vom Saxo. Motörchen hat jetzt 142.000km runter und das ohne Probleme. Allerdings steht jetzt der wirkliche überfällige Zahnriemenwechsel an, ich mach dabei natürlich auch gleich die Wasserpumpe und Spannrolle. Und weil er an der bekannten TU9M-Ölverlust-an-der-ZK-Krankheit leidet, mache ich die ZKD auch gleich mit.

Ausser neuen Bremsen, im letzten Jahr die erste neue Batterie, Auspuff ab Kat, Benzinpumpe, Benzinfilter und den beiden Kugelbolzen in den vorderen Dreieckslenkern ist an dieser Kiste noch nichts ausgetauscht. ZV und Servo sind misbar, aber die Sitze könnten eine Verjüngungskur vertragen, allerdings ist der 106 ja auch schon von 95. Aber auch im letzten Jahr den TÜV wieder mängelfrei bestanden.

Regelmässig Ölwechsel mit gutem Öl wird einem mit Dank abgenommen.

Im Auge zu halten ist allerdings immer der Kühlmittelstand! Die ZKD quittiert ein zu wenig an Külwasser beinahe direkt mit einem Schaden.

Ansonsten ein sehr unkompliziertes Fahrzeug das treu seinen Dienst leistet bei ein bisschen Pflege.

Geschrieben

Moin, Moin

habe mir im September 2010 einen 1,1 SX gekauft mit Erstzulassung Januar 98 mit 132000km auf der Uhr. Der Wagen war eigentlich nur als Winterschlampe gedacht(hat auch nur 800€ gekostet mit 20 Monaten TÜV).

Mittlerweile bin ich aber so zufrieden,daß ich den Wagen weiterfahre. Die bisher zurückgelegten 5000km waren absolut problemlos, abgesehen von einer leuchtenden Airbaglampe. Soll der Sensor vom Gurtstraffer sein.

Ansonsten finde ich die Ausstattung, gerade im Vergleich zum Corsa oder Polo recht ordentlich(2 Airbags, ZV, eFH, Kopfstützen hinten, Schiebedach)Rost bisher Fehlanzeige.Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 6,5Liter.

Die Fahrleistungen sind aus meiner Sicht absolut ausreichend.Was ich nicht so prickelnd finde, ist das "Handschuhfach". Der Deckel öffnet nach oben, sieht im Handschuhfach aus, wie in der Handtasche meiner Frau:)

Das Design ist Ansichtssache, da hat Citroen mit Sicherheit besseres auf die Räder gestellt, aber die Alternativen sind in meinen Augen auch nicht der Reisser.Aus meiner Sicht ist Dein Angebot auf jeden Fall einen Blick wert.

Gruß

Alfred

Geschrieben

Hi,

ich habe einen 1,1 als Winterauto für 400 Euro BJ1996 mit 104000KM gekauft.

Das Auto ist ein Schweizer Inport Wagen, also ich habe ein Handschuhfach,dafür keinen Beifahrer Airbag.

An dem Auto habe ich die ZDK + Zahnriemen + Wapu + Bremsenvorne + Hinten + Tüv gemacht.

Das heißt ich habe so insgesamt 1000Euro ausgegeben und bin voll zufrieden mit dem Auto.

Verbrauch ist klasse, Ausstattung auch, ZV,Servo Glasdach, 5türig.

Leider ist meiner etwas rostig unten rum, liegt warscheinlich an dem vielen Salz

im Winter in der Schweiz.

Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen, meinen behalte ich bis er tot ist.

Lg

Kirschi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...