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Schalthebel BX 14 TGE ausgekugelt ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... das auto meiner schwägerin hat mich heute (natürlich bei ner umzugsfahrt voll beladen) mit nem gänzlich unbekannten defekt beglückt: der schalthebel hat sich aus seiner verankerung gelöst und liess sich in alle richtungen bewegen, nur gänge raus oder rein, das ging nicht mehr. so wie ich das sehe, ist der schalthebel an einer art umlenkkugel? unter der mittelkonsole arretiert, um die sich der ganze schalthebelmechanismus dreht.

wir reden also nicht über schaltstangen am getriebe. sondern über die verankerung des hebels selber.

kennt jemand das problem?

lösungsvorschläge?

Geschrieben

c7a1f1298708624_800.jpg

Da sitzt ein Kugelkopf an der Unterseite, ist der los geht auch nichts mehr, oder die Schraube ist raus, dann geht auch nichts mehr.

Mehr Möglichkeiten sind da eigentlich nicht.

Geschrieben

Hi Kris,

falls Du da was aus meinen SchlachtBXen brauchst, komm` mal wieder vorbei.

Gruß Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meinem 14er ist es dieser Kunstoffeinsatz auf dem linken Bild Nummer 11 der ausgelutscht ist. Bei Citroen nicht mehr Lieferbar. Das Gestänge sprang immer raus und mit Glück hat man irgendeinen Gang getroffen. Habe es vorerst mit Kabelbindern gelöst die über das Gestänge und unter dem Lenkgetriebe verlaufen und somit das rausrutschen verhindern.

Sicher das es bei Dir am Schalthebel liegt ?

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Moins,

an meinem 14 er wars auch, wenn es das ist, ,

die obere Kugelpfanne ist von der unteren abgerutscht von dem langen Hebel, beim Anlasserwechsel,

mit Kabelbinder festzurren, hängt dann etwas schräg drauf, aber hält wie es viele so machen, ,

Geschrieben

moin!

schonmal danke für eure antworten.

also - es war natürlich im dunkeln nicht viel zu erkennen. aber die symptome sind so, dass die schaltung mal astrein funktioniert und mal der schalthebel einfach lose ist, dann kann man ihn sowohl rauf und runter als auch vor und zurück bewegen. gänge gehen dann natürlich weder rein noch raus.

ich habs noch nicht genau angeschaut aber da scheint eine lagerung irgendwo so 10cm vorm hebel zu sitzen, da vermute ich den defekt.

die gestänge selber kann ich quasi alle ausschliessen, denn würde da was rausspringen, ginge definitiv nichts mehr. wir haben aber den fall, dass wenn man ein wenig "rührt" alles wieder funktioniert, also muss irgendwas von selber wieder seinen platz finden.

was ist denn das hier fürn teil? kann mir jemand dazu was sagen?

schaltung_bx.jpg

Geschrieben

Denke da nützt nur ab unters Auto - das nervige Hitzeblech raus und gucke was Sache ist. Bei der defekten Buchse Bild 11 waren Symptome Gang raus geht immer - den richtigen Gang treffen Zufall. Wenn man gaaaaaaanz vorsichtig geschalten hat kein Problem ansonsten Rührschüsselartig.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Dann wird wahrscheinlich das Teil 13, das Führungsblech für die Kugel an 1 den Geist aufgegeben haben, aber wie Andre schreibt, da hilft jetzt nur noch "unter das Auto".

Geschrieben

aha,

doch was anderes, ,

aber im Dunkeln, , es gibt Kopflampen, LED Lampen mit AKKUS, ,

die solltenn doch immer im Wagen liegen, kosten nicht viel, ,

immer hilfreich,, :)

Geschrieben

die 11 wars.

danke für euren support ! grosse klasse !!!

@torsten: ja, muss ich mal machen ;-)

Geschrieben

........ schön dieses Forum gell :)

Beste Grüsse

Andre

  • 7 Monate später...
Geschrieben

*rauskram*

nachdem wir diesen plastikseinsatz getauscht haben, ging das mit der schaltung ne zeitlang gut - jetzt springt das gestänge ständig wieder von der kugel.

und das komplette schaltgestänge ist natürlich NFP.

die kabelbinder-version ist zwar derzeit auch meine wahl - aber dauerhaft soll meine schwägerin wieder richtig sauber schalten können.

wie habt ihr das gelöst? ich würde spontan ein uniball-gelenk einschweissen oder so.

vorschläge?

Geschrieben

2 Ösen anschweißen und dann eine starke Feder einhängen die die Kugel in den Sitz zieht , evtl mal bei Peugeot 305 in der Liste gucken, vielleicht gibts da was ähnliches, das vom 205 wird zu klein sein. Oder im unteren Teil der äußeren Pfanne Löcher bohren und einen Sicherungsstift durchstecken...

Geschrieben

Die Pfanne mit einer Rohrzange "deformieren", die Öffnung etwas kleiner machen. Ich hatte das an meinem AX auch so gelöst und das hielt dann nochmal 100.000 km.

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