Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Xantia 2.0 HDi spinnt, Teil 2

Hallo Freunde,

jetzt kocht die Batterie!!!! Hilfe, was kann das sein? Wir mußten heute schon wieder dest. Wasser nachfüllen. Aber zumindest springt er an und außer ab und zu einen "Aussetzer (Ihr wißt das ja schon) und der Tankuhr auf Null ist soweit alles o.k.

Jetzt fielen kurz hintereinander folgende Funzeln aus:

Standlicht

Bremslicht rechts

Rücklicht links

Nummernschildbeleuchtung rechts

Und jetzt kommt der Hammer:

Standlicht- und Bremslicht waren die Birnchen hin. Passiert halt. AAAAber:

Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung gehen nur, wenn die Heckklappe halb offen ist. Sobald man sie schließt, sind auch die Lichter aus. Angeblich liege das am Kabelbäumchen links.... Ich glaube allerdings eher, da kommt irgendwo Wasser rein, weil unten an der Heckklappe die Schrauben ganz "weiß angelaufen" sind.

Was sagt Ihr dazu.

Gruß

ACCM Taxi Barbara, die das Vieh trotzdem mag

Geschrieben

Hallo Barbara!

Ich hatte ja gerade das Problem mit der nicht mehr ZV-schließenden Heckklappe. Flo hatte mich darauf gebracht, die beiden Kabelstränge links und rechts oben zwischen Heckklappe und Himmel zu kontrollieren. Und bei mir sah es desaströs aus: Drei blanke Kabel und eines abgerissen. Bei Flo war es genau so. Bei dir könnte es ein Kurzschluss eben da sein. Würde auch erklären, dass die Heckklappe halb offen stehen muss, damit die Nummernschilleuchte geht (-> Kabelbaum knickt dann ein).

Also: Gummischläuche von OBEN zurückziehen und sich überraschen lassen.

Grüße

Sören

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ständig ausfallenden Birnen (durchgebrannt?) und kochende Batterie klingen nach zuviel Strom und das kann eigentlich nur am defekten Regler liegen.

Gruß

Olli

Geschrieben

Aber ja doch ... wenn er Birnchen frisst und die Batterie garkocht, ist der Lichtmaschinenregler im Ar***.

Geschrieben

Hallo Barbara

Kannst Du recht einfach prüfen, Motor an und mit Multimeter an die Batterie gehen (Spannung messen). Wenn diese über 14,5 V liegt und beim Gas geben entsprechend steigt, ist der Lichtmaschinenregler hin und muß erneuert werden. Das würde ich auch schnell machen, denn sonst gehts es bei der Cockpitbeleuchtung weiter.... und die Batterie macht es auch nicht lange mit. Nummernschildbeleuchtung ist bei allen Autos mit beweglicher Heckklappe eine reine Zeitfrage, irgendwann bricht jedes Kabel.

Grüße

Tom

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Tom,

gerade gelesen und schon sind wir losgerannt:

Im Leerlauf 13,90 - 13,91 V und beim Gasgeben gehts bis max. 13,97 rauf.

Also, Batterie im A...

Danke für den Typ. Die paar Minuten hätten sie bei meinem Cit-Händler schon gestern Zeit gehabt, oder heute. Denn - das Bremslicht hat gestern kaum 10 Minuten gehalten (nur hat das heute erst eine Kollegin mir gesagt)...

Nachdem ihr alle so helft und gute Tipps gebt, war ich heute schon beim "Entenbaron", der aber keine Zeit für nichts hat - aber der eine kleine Werkstatt im Dorf zwei Km von meiner Haustüre weg kennt - und der kennt sich mit Cits aus, und da bin ich dann morgen um 13.00 Uhr.

Kurz und gut: Mein 1. Jahresbeitrag für ACC ist bereits in 4 Wochen wieder herinnen.

Oh ja, die Batterie blubbert vor sich hin....

Danke, Gruß

ACCM Taxi Barbara

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

D a n k e für Eure Hilfe!!!!!!!

Habe heute anstandslos eine neue Batterie auf Garantie bekommen (die alte war seit 28.01.02 drin).

Nochmals, Ihr seit Spitze!!!!

Gruß

ACCM Taxi Barbara