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Federbeine inkontinent


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So sehen die Federbeine meines Xantia aktuell aus:

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Bräuchte mal eine Diagnose. Ok, undicht, soweit ist das klar. Aber woran liegts? Rücklaufleitungen sind ok.

Grüße

Jörg

Geschrieben

Erstmal den Siff wegmachen, mit Bremsenreiniger und Küchenrolle, dann siehst Du auch

wo's herkommt !

mfg Klaus

Geschrieben

und die beiden Dichtringe im Domlager neu machen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke für die Infos. Werde mal bei Gelegenheit den Schmodder entfernen.

Geschrieben

Guten Morgen.

Mögliche Reihenfolge wäre,

erst den Faltenbalg oben runterziehen, die Kolbenstange bis oben reinigen und dann schauen was passiert.

Wird sie von da oben feucht, dann würde ich den Versuch machen, die Mutter vom Domlager mit 60-80 Nm nachzuziehen.

Ist es danach dicht=gut so.

Wenn nicht, die O-Ringe im Domlager wechseln. Dabei dann gleich die etwas dickeren verwenden und beim Einbau darauf achten,

dass alles leicht mit LHM einsaut ist da es die Ringe sonst wieder aus der Nut zieht.

Wenn von oben kein LHM kommt, dann bleiben nur noch die Federbeine selbst übrig.

Beim Xm nicht zerlegbar - würde also neue/gebrauchte andere bedeuten.

Gruß Herbert

Geschrieben

- oder alles einfach so lassen wie es ist.

Grüße Gerd

Geschrieben
- oder alles einfach so lassen wie es ist.

Grüße Gerd

Das ist sicher nur kurzfristig empfehlenswert. Vor einem halben Jahr war da alles noch furztrocken. Wenn ich nix tue, wird das bestimmt nicht besser. Insofern ein zweifelhafter Rat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jörg,

so ähnlich sah ein Federbein an meinem Xantia aus, als ich ihn gekauft habe. Das war vor 4,5 Jahren, inzwischen ist es NICHT stärker geworden...

Inzwischen habe ich LecWec im LHM und bin mal gespannt, ob das so eine Mini-Leckage (es ist ja mehr ein Schwitzen, es tropft nicht nach unten bis zum Achsschenkel) stoppen kann.

Ich hab da wichtigere Baustellen, ehe ich wg. so 'ner kleinen Undichtigkeit die Federbeine auseinandernehme.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Jürgen,

LecWec schwimmt auch in meinem LHM mit. Einfach mal so als Vorsorge. Klar tropft da aktuell nix und ich hatte schon alte Doppelwinkel, die hinsichtlich Ölverlust ganz andere Baustellen waren. Da der Xantia ansonsten aber so was von dicht bei allen Betriebsstoffen ist, fiel es mit halt unangenehm auf.

Geschrieben

Hab da gerade zufällig einen Satz Dichtungen herumliegen falls Bedarf besteht. ;)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So, mal ein kleines Leckage-Update nach einem Jahr: Es ist in der Tat nicht viel schlimmer geworden. Daher war ich faul und habe nix gemacht. Bei der HU neulich wurde es als Hinweis aufgeschrieben, aber nicht als Mangel. Der Prüfer war halt nicht dämlich und hat begriffen, dass er keine konventionellen Federbeine vor sich hat.

Geschrieben

Ich würde trotzdem mal schauen, wo das LHM herkommt. Gerade bei einem Fahrzeug, dass ansonsten dicht ist, würde es mich ärgern. Das Wechseln der O-Ringe, falls sie die Übeltäter sein sollten, ist keine große Sache, wenn man das richtige Werkzeug hat. Das sollte pro Seite nicht länger als 10-15 Minuten dauern.

Geschrieben

Ich werf mal Simmerring in den Raum.

Geschrieben

Glaubst ob er im Raum was bringt? "g"

Geschrieben

so ähnlich sah ein Federbein an meinem Xantia aus, als ich ihn gekauft habe. Das war vor 4,5 Jahren, inzwischen ist es NICHT stärker geworden...

Mich würde mal interessieren, was der TÜV da so sagt.

Dass ölige Federbeine nicht mit kaputten Stoßdämpfern vergleichbar sind, ist ja leicht erklärt, aber dann kommt bei meinen Prüfern immer das Argument, dass der ganze LHM-Kreislauf auch die Bremse bedient und der Bremskreislauf dürfe auch nicht lecken. Das nun folgende Gegenargument, dass in dem LHM-Pott weit mehr Flüssigkeit ist als in so einem kleinen Behälter über dem HBZ, wollen sie aber auch nicht gelten lassen.

Bisher bin ich immer noch mit meinen original Federbeinen durchgekommen, bin aber manchmal ein furchtsamer äh weitblickender Mensch ...

Geschrieben

Hast ja recht, da ist was defekt und das gehört eigentlich behoben.

Geschrieben

Allein aus ökologischen Gesichtspunkten sollte man Leckagen am Auto - gleich welcher Art- möglichst zeitnah beheben.

Geschrieben

Stimmt ja alles - aber oft ist man faul oder es kommt was wichtigeres dazwischen...

Geschrieben
Stimmt ja alles - aber oft ist man faul oder es kommt was wichtigeres dazwischen...

So ist es....

Geschrieben

Mich interessiert aber trotzdem noch einmal, was der TÜV so sagt im allgemeinen zu den öligen Federbeinen.

Ökologie interessiert hier die technische Prüfung M.O.T. nicht, da Ölverlust am Motor kein Problem und nicht Gegenstand der Prüfung ist. Da gibt's auch keine Regel, wieviel da tropfen darf. (Wenn der Motor beim Abgastest wegen Ölmangel nicht kaputt geht, kann man den Wagen auch wieder mitnehmen ...)

Mich interessiert eigentlich nur was zum Argument: "Bremse ist am LHM-Kreislauf", obwohl die Bremse ja nicht wegen Ölspuren am Federbein nun plötzlich wirkungslos wird.

Geschrieben

Einem guten Bekannten wurde aufgrund eines nicht unerheblichen Ölverlustes am Motor die HU Plakette verweigert, der Abgastest war unauffällig und ansonsten war das Fahrzeug in einem guten Zustand.

Geschrieben

Da kann man nix verallgemeinern. Kommt absolut auf den Prüfer an. In meinem Fall hat er kein Drama darin gesehen. Ein anderer hätte aber auch durchaus einen erheblichen Mangel daraus machen können.

Geschrieben

Ja, schon klar, das ist ja auch TÜV und nicht M.O.T. Ich bin bin früher auch auf dem TÜV-Parkplatz extra nochmal mit einem Lappen so ganz unauffällig an die Motorunterseite gegangen, weil die mir schon wegen einem einzelnen Tropfen die Plakette verweigert haben. Meine jetzigen Wagen sind sogar auch alle dicht und knochentrocken. Den Polo, wo man auf 500 km einen Liter Öl nachfüllen musste, habe ich letztes Jahr verkauft, aber der ging so 10 Jahre lang jährlich so über die Prüfung.

So, nochmal meine Frage: Was sagt denn der TÜV oder sonst irgendein Prüfverein-/behörde im mittleren oder westlichen Europa dzu den öligen Federbeinen?

Geschrieben

Ich denke das wir uns in einem Punkt alle einig sind: Es kommt auf die Menge an die verlustig geht.

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